Mainboard oder Netzteil defekt? PC Booten nur einmalig.

maddelFoxx

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde, ich versuchs so Kurz wie möglich zu halten.

Ein Kumpel von mir hat das Problem: PC Bootet nur wenn er vom Strom genommen wurde, heißt, man nimmt ihm vom Strom steckt ihn ein und er Startet ganz Normal, funktioniert auch alles. Grafikkarten Lüfter drehen erst ab 45° (wird gleich noch Wichtig ).

Fährt man Ihn Runter und Startet Ihn dann, passiert nichts. Alle Lüfter drehen ( selbst die der GPU Durchgängig) USB Ports bekommen anscheinend auch kein Strom, weil Maus und Tastatur dunkel bleiben.

Seine Hardware:
Netzteil: Be Quiet System Power 10 (550W)
Prozessor: Amd Ryzen 3 3200G
Grafikkarte: GTX 1050 Ti Asus
8GB DDR4 Ram (NoName)

Ich Nahm seine Grafikkarte mir zu mir und versuchte es in meinem Gehäuse und da Funktionierte sie.

Haben dann vorhin meine alte Grafikkarte Ausprobiert eine GTX 1660S, hatte auch nur das erste mal Funktioniert und ab dann wieder nicht. Andere Ram Riegel, hatte auch keinen Erfolg, Bios Resetten hats auch nicht gebracht und so langsam bin ich am Ende.

Ist es eventuell doch das Netzteil oder das Mainboard an sich?
Ergänzung ()

Ganz vergessen Mainboard ist ein: MSI A320M-A Pro Max
 
Mainboard-Batterie prüfen
 
Wann trat das Problem das erste Mal auf? Wurde vorher an der Hardware irgendwas verändert?

Netzteile machen manchmal komisch Sachen, hast du eines zum testweisen Austausch?
Ich hatte auch mit einem defekten Mainboard schon ähnliche Probleme.
Was sagen die Diagnose LEDs auf diesem?
 
verlierer schrieb:
Wann trat das Problem das erste Mal auf? Wurde vorher an der Hardware irgendwas verändert?

Netzteile machen manchmal komisch Sachen, hast du eines zum testweisen Austausch?
Ich hatte auch mit einem defekten Mainboard schon ähnliche Probleme.
Was sagen die Diagnose LEDs
Wann es angefangen hat, kann ich nicht beantworten aber wie. Er Lief ganz Normal bis er nach 30-60 einfach Ausgegangen ist. Bis es garnicht mehr ging.

Diagnose LED's leuchten ganz Normal.
Haben bereits alles mal ausgetauscht, Grafikkarte, Ram, Prozessor. Lediglich Netzteil und Mainboard hatten wir noch nicht getauscht.

Netzteil wollten wir am Wochenende aber mal schauen und mit einem anderen probieren.
 
maddelFoxx schrieb:
Netzteil wollten wir am Wochenende aber mal schauen und mit einem anderen probieren.
Geanu das solltest du machen, nicht Grafikkarte, Ram, Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
Pc funktioniert wieder. Es war doch das Netzteil, hatten noch ein älteres Gefunden mit dem es jetzt Funktioniert.

Ich danke für all die Schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer und Nickel
Zurück
Oben