Pepsi.Cola
Banned
wrglsgrft schrieb:@Pepsi.Cola
Kannst du deine Behauptungen auch irgendwie erklären? Wie soll so ein Alterungsprozess denn deiner Meinung nach aussehen?
Und du bist also der Meinung, dass ein 3,5 Jahre altes Netzteil bereits so fortgeschritten gealtert ist, dass es ausgetauscht gehört?
Er hat von dir eine Lösung präsentiert bekommen, die ihn primär Geld kostet, ohne einen Mehrwert zu bieten. Sowas als "solide" zu verkaufen ist schon ziemlich dreist.
Ich bin echt stark überrascht, dass ich dies überhaupt erklären muss.
Z. B. Kondensatoren altern, ganz normal, wisst ihr ja hoffentlich.
Deshalb werben ja Hersteller häufig damit, dass die Kondensatoren Made in Japan sind, da die Kondensatoren aus Taiwan häufig eher einem Defekt unterlagen.
Diese Kondensatoren werden im Netzteil zur Glättung von Spannung verwendet- bestimmt schon mal gehört?
Im Laufe der Zeit können sie sich zersetzen, Elektrolyt verlieren und an Kapazität abnehmen, was zu einer instabileren Stromversorgung führt. Dies kann zu einem Leistungsverlust und einer erhöhten Belastung der anderen Komponenten führen, was letztendlich die Effizienz des Netzteils beeinträchtigt.
Hinzu kommen natürlich Haarrisse bei den Lötstellen und noch ein paar andere Faktoren.
Kannst ja gerne googlen.
So was hatte ich btw. in der Grundstufe- aber auch in einem Bundesland mit Bildung.
Dies betrifft also nicht nur Netzteile, sondern im wesentlichen alle Komponenten eines PC's.
Und natürlich ist meine Lösung valide.
Neues Netzteil, mit 10 Jahren Garantie kaufen, und das alte Netzteil, wenn es überhaupt noch Garantie hat, einsenden und verkaufen.
So eine Netzteil-RMA dauert ja auch mal fix ein paar Wochen.
Ich würde grundsätzlich kein zu knappes Bronze-Netzteil verwenden mit einer 1200 Euro Grafikkarte. 🤓
Schon alleine dies so aufzuschreiben ist für mich absurd.
Ein Netzteil läuft i. d. R. am effizientesten mit ca. 50 - 70 % Auslastung.
Dass der TE aber auch nicht auf die Idee kam, dass er seine Komponenten richtig verkabeln könnte, ist natürlich suboptimal.
Bye 😘