PC startet, aber bootet nicht -> blackscreen

Johannes3101

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte Vision OC 8G 3070 TI
  • HDD / SSD: WD Blue M.2 2280 + Samsung SSD + Uralt HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC bootet nach dem letzten runterfahren gestern nicht mehr. Die Lüfter laufen alle, die RGBs leuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Er zeigt an, es gäbe kein Signal (bei beiden Bildschirmen getestet mit unterschiedlichen Kabeln usw.). Außerdem funktionieren Maus, Tastatur nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das BIOS über die Batterie resettet (ca. 10 Minuten draußen gehabt). Ich habe nacheinander den RAM einzeln getestet, Festplatten abgeklemmt, Grafikkarte ausgebaut. Alles führte zu dem gleichen Ergebnis. Somit tippe ich noch auf eine kaputte CPU. Macht das Sinn? Kann man das irgendwie testen ohne direkt eine neue zu kaufen und einzubauen? Gibt es noch andere Verfahren die ich anwenden kann? Und gibt es an meinem Mainboard keine Diagnose LED? Ich habe zumindest bisher keine gefunden…
Danke für jede Hilfe!

(Ich hoffe das Thema passt hier hin, hab noch nie in einem Forum gepostet :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Reset klappt nicht über Batterierausnehmen. Das ist bitte im Manual nachzulesen, wie genau ein Reset oder bzw. Clear-CMOS gemacht wird.

Es könnte auch ein Defekt beim Netzteil vorliegen.

Eine CPU Ryzen 7 2700x läuft nicht sicher auf einem B550 Board, das ist eigentlich erst ab Ryzen 3xxx freigegeben. Hast du ein Bios-Update gemacht?
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Manual habe ich dazu auf die „schnelle“ nix gefunden, laut Internet soll man einen Schraubenzieher an die CMOS Pins halten. Das würde ich als Nächstes versuchen.

Würden trotz eines defekten Netzteils alle Teile „laufen“?
Ein BIOS Update habe ich nie gemacht, im Manual stand glaube ich sogar, wenn alles läuft, sollte man es besser dabei belassen.

Das mit der CPU wusste ich nicht, sie ist aber auch das älteste an meinem PC, neben dem Gehäuse.
 
SonyFriend schrieb:
Bios-Reset klappt nicht über Batterierausnehmen. Das ist bitte im Manual nachzulesen, wie genau ein Reset oder bzw. Clear-CMOS gemacht wird.
1714992966899.png

:)
Ob genau so verfahren wurde ist natürlich offen...

Geht aber einfacher über den entsprechenden Jumper.

Johannes3101 schrieb:
Und gibt es an meinem Mainboard keine Diagnose LED?
Nope
Ergänzung ()

Johannes3101 schrieb:
Außerdem funktionieren Maus, Tastatur nicht.
Frage: wie hast du das festgestellt? Handelt es sich um Geräte mit Beleuchtung und geht diese nicht an? Weil ohne Bild wäre das ansonsten schwer festzustellen.
Wenn die beiden Geräte wirklich keinen Strom erhalten würde ich fast schon auf defektes Mainboard tippen... oder vllt. Netzteil.

Würde aber auf jedenfall nochmal den Clear-CMOS genau(!) nach Anleitung versuchen. (Seite 21)
 
Zuletzt bearbeitet:
piepst der PC beim Einschalten "komisch" oder gibt er gar keinen Ton von sich? -> Vorraussetzung, dass irgendwo n kleine Speaker angeschlossen ist :)
 
Das mit dem Jumper und dem Schraubenzieher hat sofort funktioniert!
Screenshot 2024-05-06 131920.png

Schonmal vielen Dank für die Hilfe von euch allen :)
Kann man feststellen woran das gelegen hat? Ich glaube ich habe mal vor langer Zeit meinen RAM overclocked, lag es eventuell daran? Lief bisher aber immer problemlos.

Und sollte man BIOS Updates machen oder ist das eher ein Risiko, wenn es ja sonst läuft?

Und zu der Anmerkung, dass meine CPU auf dem Board nicht sicher läuft...
Kann mir jemand eine CPU empfehlen, die zum jetzigen Setup passen würde?
Dankeschön!
 
Johannes3101 schrieb:
Und zu der Anmerkung, dass meine CPU auf dem Board nicht sicher läuft...
Kann mir jemand eine CPU empfehlen, die zum jetzigen Setup passen würde?
Dankeschön!
Ist eine Kostenfrage.
Ein Ryzen 7 5700x würde ich empfehlen, 8-Kerner, kostet bei Mindfactory im Moment ca. 160€
Die "Sparversion Ryzen 5 5600 110€
Der "Renner" fürs Gaming wäre eine 5800X3d für ca. 280€

Dann brauchst aber wohl wirklich ein Bios-Update. Version F10 oder F14 sogar, musst du bitte nochmals nachschauen, welche Revision dein Board genau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes3101
Zurück
Oben