PC Freeze beim Spielen (egal welches Spiel)

svuniken

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal und schönen Gruß, :D

mein PC freezed immer wieder beim Spielen plötzlich ein. Ob ich Counterstrike, Battlefield 3 , League of Legends zocke völlig egal. Es passiert bei jedem Spiel. Im Moment wenn ich CS starte freezed er sofort ein, früher war das auch manchmal erst nach 20 min zocken. Bei LOL dauert es manchmal auch länger bis er freezed.

Ich habe schon die Grafikkarte umtauschen lassen, hat nichts gebracht. Ich habe schon andere RAMS ausprobiert und auch die Steckplätze der RAMS gewechselt (also RAMS in andere Steckplätze rein getan).
Zwischendurch gab es auch mal Wochen wo ich keine Probleme hatte und ich 4-7 Tage normal zocken konnte ohne Probleme und dann kam es auf einmal wieder und er freezed jedes mal.

Zu heiß kann der PC eigentlich auch nicht sein, da ich mehrere Lüfter habe und ein großes Gehäuse. Die Temperaturen sind normal.

Treiber müssten auch alle normal sein, da habe ich nämlich auch schon oft verschiedene ausprobiert habe und neu installiert, geupdatet habe.

Manchmal tritt es also sehr sporadisch auf. Momentan jedoch sofort wenn ich z.B. bei CS einem Server gejoined bin. Bei League of legends zum Beispiel gerade eben habe ich 10 minuten normal gespielt und dann auf einmal bei ganz normaler Aktivität aufeinmal freeze. :freak: :o

Zu meinem PC:

Beriebssystem: Win 7 Ultimate 64-Bit
Prozessor: Intel Core(TM) i5-2400 CPU@3.10GHz 3.10GHz LGA1155
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Grafikkarte: Nvidia Gforce GTX 660 Ti
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Netzteil: Cougar SX Power 550Watt
SSD-Festplatte: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
HD-Festplatte: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Netzwerk: Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.11.19)
Gehäuse: Cooler Master HAF Mini 922M ohne Netzteil
Lüfter: Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz
Card-Reader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Liegt es an meiner Stromversorgung oder was kann es noch sein? Falschen Arbeitsspeicher gekauft (nicht passend zum Mainboard?!)? Oder liegt es iwie an meine SSD-Festplatte ?

Ich finde den Fehler einfach seit Monaten nicht und bin verzweifelt ^^ :freak:

Habe ich noch was vergessen bei der Problembeschreibung, dann bitte errinnert mich. Vielen Dank! :eek:

Schönen Gruß an Alle!!!
svuniken

Zuletzt bearbeitet:
Solche Symptome: Rechner friert nach gewisser Zeit ein oder stürztab / geht aus lassen idR darauf schließen, dass entweder
a)
Das Netzteil nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt um alle Komponenten unter Last ordnungsgemäß zu versorgen
oder
b)
Du ein Temperaturproblem hast, welches dann unter Last eben zu Ausfällen führt.

Wie sehen die Temperaturen denn aus während Du spielst?
Du hast da immerhin ein ziemlich kleines Gehäuse mit relativ potenter Hardware.

Also die Temperaturen können garnicht sehr hoch sein, er freezed ja bei CS z.b sofort nach dem Joinen. Aber hier die Temps beim Leerlauf (Arbeitsspeicherauslastung bei 1,66GB im Task-Manager):

Core #0 = 30
Core #1 = 32
Core #2 = 31
Core #3 =30
Power: 12.0watts

wenn ich bei CS einem Server joine bleiben Temps fast gleich also steigen nur auf 32-33. (Arbeitsspeicherauslastung im Taskmanager ist bei 2,4 GB).

Als ich vorhin dem Server gejoined bin habe ich STrgEnft gedrückt um Task Manager und CPU kontrollieren zu können während des joinens. Solange ich nicht zum Spiel geswitched bin war alles in Ordnung. Keine Veränderung. Dann habe ich auf den CS-GO Tab gewechselt und ein Team ausgewählt: sobald ich das Team ausgewählt habe auf einmal wieder Freeze. Temperaturen aber alle normal.

Das Gehäuse findest du klein? Ich finde es eigentlich eher rechts groß ? vorallem mit dem riesen Scythe Kühler und noch 3 weiteren Gehäuse lüftern!? :-p

Ich tippe dann wahrscheinlich eher auf das Netzteil!? das ist das einzige was ich noch nicht gewechselt habe.. Aber ich dachte eigentlich das Cougar XS 550 Watt ist locker ausreichend? oder täusche ich mich da?

Welches Netzteil sollte ich denn mir mal holen vielleicht was ausjedenfall genug Leistung hat? Ich dachte eigentlich die 550 Watt reichen aus für meine Hardware!?!?

Oder liegt es iwie an meine SSD-Festplatte ?
du suchst seit Monaten nach dem Problem und fragst , ob dein Problem an der SSD liegen könnte? warum hast du nicht einfach zum Testen Windows auf deiner normalen Platte installiert

Crucial M4 64GB SSD
<------ da auf jeden Fall die neuste Firmware drauf machen, ob dein Problem daran liegt, musst du testen

Zuletzt bearbeitet:
das NT reicht locker für Deine Hardware... wie ist die Grafikkarte angebunden? direkt 6pin vom NT oder mit Adapter (2x4pin etc) Die Temperatur ist auch interessant! (MSI Afterburner)

hast Du die Festplatte/SSD und den Arbeitsspeicher mal auf Fehler überprüft? (Memtest, HD-Tune)
-glaube zwar nicht das es daran liegt, aber Fehlerquelle weniger

-anderen GraKa Treiber probiert? Den Neusten zuerst probieren. (v335.23 Nvidia x64)
Also mal einen älteren installieren und schauen, ob das Problem immernoch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
Crucial M4 64GB SSD<------ da auf jeden Fall die neuste Firmware drauf machen, ob dein Problem daran liegt, musst du testen

Könnte an der liegen, mach mal wie vorgeschlagen FW Update.

halli hallo,
also an der SSD liegt es nicht. Ich habe neue Firmware 070H draufgespielt und trotzdem freezed er bei CS. Ich habe mein Win 7 auf der SSD Festplatte drauf (C:). Starte die Spiele aber von der Western Digital Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (D:) Kann es daran liegen?
Hier mal ein paar Screenshots von cpuz und Festplattenchecks: c1.png c2.png c3.png c4.png c5.png c6.png HDTune_Error_Scan_M4-CT064M4SSD2.png HDTune_Error_Scan_WDC_WD20EARX-00PASB0.png

Als nächstes werde ich mit msi afterburner testen und gucken wie ich die Graka angeschlossen habe und führe den Memtest nochmal durch.

deine Graka läuft nur mit X2 Geschwindigkeit und nicht X16, ist das normal bei deiner Graka? beim Speicher kannst du zur Sicherheit Commandrate auf 2 T stellen

Link Width x2 ist absuolut NICHT i.O. , da mußt du mal die Grafikkarte richtig in den PCIe Slot rein drücken !

Also hier ein Bild von meinen Steckern, wie sie momentan dran sind: ist das richtig so? : Also die zwei PCiExpress gehen von der Grafikkarte direkt ins Netzteil (die beiden roten Stecker)
20140326_123418 (600 x 450).jpg20140326_122106 (600 x 450).jpg
und hier nochmal ein klares bild vom Netzteil
cougar_sx_2_02.jpg

Graka sitz eigentlich richtig drin hab sie nochmal rein gesteckt!? :-p

wo kann ich die Commandrate der Speicher ändern auf 2T?

Der MEMtest ist mehrmals ohne Fehler durchgelaufen. Also die scheinen es auch nicht zu sein!
lg

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann checke mal die Link Width mit der Freeware "GPU-Z" , im IDLE und unter Last.

Irgendwas stimmt mit deinem Speicher nicht. Laut CPU-Z ist das 1333er RAM (DDR667). Oben hast du angegeben "8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9". Läuft dein Speicher mit der richtigen Frequenz? Der Speicher braucht möglicherweise bei 800MHz eine höhere Spannung? Was ist eingestellt. Leider zeigt dein Screenshoot unter "SPD" nix an.

kann es sein, dass deine Graka im unteren PCIE-Stecker steckt?

@Touchthesky laut innerem Bild #2 musses so sein, müßte doch erhebliche Performance Verluste geben !?

x16 zu x8 nicht so doll, aber x16 zu x2 sage ich mal : auf jeden Fall :D

s.png das ist schonmal jetzt in Ordnung jetzt teste ich gleich mal obs daran gelegen hat. Ja ich habe den unteren Stecker benutzt. :freaky:

du Nase :freaky:

emeraldmine schrieb:
ok, dann checke mal die Link Width mit der Freeware "GPU-Z" , im IDLE und unter Last.

im IDLE (Taskmanager?!) unter Last?! (sorry :eek:) ??? dort die Commandrate ändern meinst du ne?
Ergänzung ()

Dr. Müller schrieb:
Irgendwas stimmt mit deinem Speicher nicht. Laut CPU-Z ist das 1333er RAM (DDR667). Oben hast du angegeben "8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9". Läuft dein Speicher mit der richtigen Frequenz? Der Speicher braucht möglicherweise bei 800MHz eine höhere Spannung? Was ist eingestellt. Leider zeigt dein Screenshoot unter "SPD" nix an.

das schaue ich jetzt mal nach, das kann ich ja im Bios bzw uefi nachschauen!?

hier die Screenshots zu den RAMS: habe auf slot #2 und slot#4 gewechselt bei cpuz dann konnte ichs sehen
Screenshot - 26_03 002.png Screenshot - 26_03.png

sagen die euch irgendwas dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben