Pinch
Ensign
Hallo Zusammen,
Erst einmal die obligatirschen Specs:
Case: Fractal Nano S
Mobo: Asus Strix Z370-I (mITX)
CPU: Intel i9 9900K (delidded und costume copper IHS)
GPU: EVGA GTX 1080ti SC2
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z 3200Mhz
PSU: Silverstone Strider 850 Watt Platinum
Cooling: Costume loop CPU und GPU (1x 240 / 1x 280)
Mein System ist nun seit geraumer Zeit, circa 3 Monate auf 5.1 Ghz @1.375v fix übertaktet. Der Betrieb auf des 9900K auf dem Z370 Board funktionierte tadellos. Selbst nach 8 Stunden Stresstest bei den oben genannten Einstellungen kam es nie zu einem (IA/RING) VR Thermal alert.
Ebenfalls der RAM ist übertaktet auf 3500 Mhz.
Die Grafikkarte ist bei dem letzten Vorfall nicht übertaktet gewesen.
Aber nun zum Problem: Seit letztem Wochenende hat mein PC sich vier Mal beim Zocken aufgehangen. Es erschien kein BSOD und der PC reagierte einfach nicht mehr. Zu meiner Verwunderung hat Nicht mal der An- oder Neustarttaster funktioniert.
Hatte jemand schon einmal das Phänomen, dass das Mainboard gar nicht mehr reagierte? Ich werde nun Schritt für Schritt wieder auf die "Werkeinstellungen" gehen um den Auslöser einzugrenzen.
Ich bin dankbar für allerlei Anregung!
Erst einmal die obligatirschen Specs:
Case: Fractal Nano S
Mobo: Asus Strix Z370-I (mITX)
CPU: Intel i9 9900K (delidded und costume copper IHS)
GPU: EVGA GTX 1080ti SC2
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z 3200Mhz
PSU: Silverstone Strider 850 Watt Platinum
Cooling: Costume loop CPU und GPU (1x 240 / 1x 280)
Mein System ist nun seit geraumer Zeit, circa 3 Monate auf 5.1 Ghz @1.375v fix übertaktet. Der Betrieb auf des 9900K auf dem Z370 Board funktionierte tadellos. Selbst nach 8 Stunden Stresstest bei den oben genannten Einstellungen kam es nie zu einem (IA/RING) VR Thermal alert.
Ebenfalls der RAM ist übertaktet auf 3500 Mhz.
Die Grafikkarte ist bei dem letzten Vorfall nicht übertaktet gewesen.
Aber nun zum Problem: Seit letztem Wochenende hat mein PC sich vier Mal beim Zocken aufgehangen. Es erschien kein BSOD und der PC reagierte einfach nicht mehr. Zu meiner Verwunderung hat Nicht mal der An- oder Neustarttaster funktioniert.
Hatte jemand schon einmal das Phänomen, dass das Mainboard gar nicht mehr reagierte? Ich werde nun Schritt für Schritt wieder auf die "Werkeinstellungen" gehen um den Auslöser einzugrenzen.
Ich bin dankbar für allerlei Anregung!