PC freeze und bootet nicht mehr --> Netzteil?

S_2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mir das Schwarmwissen des Forums schon öfter helfen konnte möchte ich gerne wieder mein Glück versuchen.

Problem:
-Hatte ein Support-Ticket beim Hersteller eröffnet, da der PC ein immer lauter werdendes Klacken aufwies (ca. alle 2-3s, lauter/schneller unter Last, aber immer vorhanden wenn an, Lokalisierung ziemlich sicher Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
Das Klacken hört sich an wie heißes Metall in engem Raum/Lüfter mit Unwucht/schaltendes Relais.

-Kurze Zeit später ist mir der Rechner im Betrieb eingefroren, als ich ihn wenige cm (gefühlvoll) mit dem Fuß geschoben hatte. Das hatte er früher auch sehr selten mal.

-Diesmal lässt er sich aber nicht mehr starten, d.h. es kommt kein Signal mehr beim Monitor an. Auch fehlt der einfache Bios-Pieps bzw. der dreifache Bios-Pieps beim starten ohne Monitor. Einmal von ca. 20 Versuchen kam kurz der BIOS/UEFI Screen inkl. Pieps, welcher aber schnell eingefroren ist.

-Es drehen alle Lüfter, die GPU leuchtet, der RAM leuchtet, d.h. Spannung ist mindestens teilweise da.

PC:
Win10
Intel Core i5-12600K
RTX 3700
8GB DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX black
1TB Samsung 980 Pro
750W be quiet! Straight Power 11

Was ich versucht habe:
Rechner mehrmals neu starten
Rechner einige Minuten vom Netz trennen und neu starten
Alle externen Komponenten (Maus, Monitor usw.) abgesteckt
Alle internen Kabel/Stecker kontrolliert
(Sachen wie Ausbau Netzteil/interne Batterie nicht, da noch innerhalb der 3-Jahre Garantie)

Fragen
Ist das Netzteil wahrscheinlich hinüber? Kann das CPU/GPU/SSD "schießen"? War das Netzteil "zu billig"?

Kann ich noch was selber probieren ohne die Garantie zu verwirken?

Falls Netzteil kaputt: Könnt ihr mir ggf. ein Upgrade oder anderen Hersteller empfehlen? (Die Firma scheint mindestens das ganze Sortiment von be quiet und Corsair zu haben, andere Hersteller könnte man ggf. für Aufpreis ordern).

Danke und Grüße

S_2 schrieb:
Ist das Netzteil wahrscheinlich hinüber?
Hört sich stark danach an.
S_2 schrieb:
Kann das CPU/GPU/SSD "schießen"?
Ist im Bereich des möglichen.
Das Netzteil wird nicht Grundlos als die gefährlichste Komponente Bezeichnet, nicht nur weil es das Potenzial hat die Bude abzufackeln, es nicht grundlos in einem eigenen Gehäuse verbaut wird (Stichwort Lebensgefahr), sondern auch weil es andere Komponenten mit in den Abgrund reißen kann.
S_2 schrieb:
War das Netzteil "zu billig"?
Nein, ist eine gute Marke, habe ich selbst schon eingebaut gehabt und oft empfohlen.
Kann man hier sehen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/279/
S_2 schrieb:
Könnt ihr mir ggf. ein Upgrade oder anderen Hersteller empfehlen?
Dies grenzt schon fast an eine Glaubensfrage, denn das kann dir bei allen Produkten passieren.
Ich würde dort vorbei schauen, bessere Anlaufstellen für Tests findest du wohl nicht:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/3/
&
https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies

Zurück
Oben