PC freeze wenn afk

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
109
Moin,


wenn ich nichts mache, einfach afk bin und zB Musik höre freezt mein PC. Ich kann offene Programme aus der Taskleiste aufrufen allerdings nicht im Programm machen. Auf das Windows Symbol klicken und anschließend auf Shutdown klicken geht auch, allerdings bringt das nichts. Der Taskmanager geht auch auf und dort kann man sehen das bei allen Windows Prozessen einfach keine Infos mehr stehen und die Felder komplett weiß sind. Meinen Ram habe ich übertaktet allerdings läuft der stabil (90min Karhu Ram Test) und mein Prozessor ebenfalls (30min Prime95 small FFT). Mein Festplatte ist auch in gutem Zustand (Screenshot CrystalDiskInfo). Diese freezes treten erst seit dem letzen Bios Update auf. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte..


Meine Hardware:

Ryzen 3800X
MSI X570 Unify
RTX 2080
16GB Ram (Micron E-Dies)
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    63,1 KB · Aufrufe: 211
Da der andere Thread geschlossen wurde frag ich einfach noch mal:
Welchen Prozessorkühler verwendest du?
 
Das habe ich mir gedacht. Dann kann ich dir zu 99%iger Sicherheit sagen das es an der NZXT Cam Software liegt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man eine ältere Version benutzt oder die aktuellste. Lösungen gibt es bisher keine. (Außer natürlich die Software zu deinstallieren)
 
.F5 schrieb:
Das habe ich mir gedacht. Dann kann ich dir zu 99%iger Sicherheit sagen das es an der NZXT Cam Software liegt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man eine ältere Version benutzt oder die aktuellste. Lösungen gibt es bisher keine. (Außer natürlich die Software zu deinstallieren)

Okay danke! Ich hatte bisher keine Probleme, erst seit dem Bios Update, welches ich letzte Woche gemacht habe, hatte gehofft es liegt daran. Es gibt seit ein paar Tagen wieder eine neuere Version (habe ich eben gesehen) und meine Hoffnung war, dass dieses mein Problem löst :(
Wie kann es denn sein das ich jtz erst mit CAM Probleme bekomme..
 
Ich kann dir leider nicht sagen wieso dieses Problem auftritt. Es ist aber leider bei mir und bei einigen Anderen auch der Fall. Ich gehe davon aus dass es an Windows 10 Version 2004 liegt, denn bei mir trat das Problem zum ersten mal nach dem Umstieg von Windows 1909 auf 2004 vor. Davor hatte ich diese Freezes nicht.

Ich bin auch schon total am verzweifeln weil ich dafür einfach keine Lösung finde. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall NZXT-Kühler meiden weil dieses Problem bekannt sein sollte, aber noch nicht behoben wurde. Habe in etlichen Foren (nicht hier auf CB, meist englisch sprachige) gelesen dass sie es mehrfach dem Kundenservice von NZXT gemeldet haben aber sich einfach nichts tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Danke dir für deine Hilfe. Habe beim Kundenservice direkt ein Ticket erstellt. Das ist wirklich eine Katastrophe, der Kühler hat 180Euro gekostet..
Da ich nur die X Reihe habe hoffe ich das meine RGB und Pumpen Einstellung nach der Deinstallation auch weiter laufen, die Lüfterkurven musste ich sowieso über das Bios erstellen.
 
Zurück
Oben