PC Freezed einfach und nichts steht im Ereigniss Protokoll

coresync

Lt. Junior Grade
Ich habe seid ca 1-2 wochen eine GTX 760 4GB Gainward
die karte funktioniert perfekt BF4 ULTRA etc alles 0 Probleme.

Bei Fifa 14 / Hearthstone freezed aber das komplette System einfach.

Es steht nichts im Ergeniss Protokoll, das System bleibt einfach stehen.

Und nachdem Start steht dann das im Protokoll:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das System wurde zuvor am ‎24.‎12.‎2013 um 13:43:07 unerwartet heruntergefahren.

Das System sieht wie folgt aus:

Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155
650 Watt Enermax Triathlor Modular
16GB Kingston HyperX blu. black
4096MB Gainward GeForce GTX 760
Intel I7-2600K

Das System ist NICHT übertaktet

Das komische ist halt, es stürzt irgendwie nur bei Spielen ab, wo die Grafikkarte nicht extrem belastet wird. Bei Arma 2 / DayZ etc. nie abstürze aber bei spielen wie FIFA 14 / Hearthstone etc schmiert das System weg, die Karte evtl defekt?

Also ich nutze noch die Nvidia-Treiberversion 331.65, kenne nix besseres ^^ welche Version nutzt du ?

Die 331,93? die Beta und die davor funktionieren auch nicht wirklich.
Ergänzung ()

Ich denke es liegt an der Grafikkarte sie fängt an sich zu langweilien und dann freezed das System, wenn ich sie fordere keine Probleme.
Mit der Geforce GTX 460 OC2 funktioniert auch alles tadellos

Hier die Bilder:

331.65 Treiber installiert.

Ok die 331.65 Treiber scheinen die Karte von Haus aus mehr zu belasten irgendwie, kA wieso aber in CPU-Z steht jetzt permanent 20 % TDP ( Power Consumption )

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit nem Firmwareupdate der M4. ich meine da mal was gelesen zu haben, dass irgendeine Firmware probleme machte...ob das deine war weiß ich nun nicht.

Gibt aber ne neure und nen Versuch wäre es wert.

Ah, sorry. dann war das wohl dass die 0309 genau das behoben hatte,oder? sorry ^^ schon ein weilchen her :D
dann vergiss das einfach ^^

Jo, das Problem ist auch erst seid der neuen Graka, und eben bei heartstone mit 331.65 funktioniert das wohl. Komischer kram, naja. mal Abwarten

Ich hoffe so ist das OK, und was für ein "ganzes" Bild von Crystaldiskinfo?

Sowas?

Ich habe jetzt komischerweise seitdem ich die Nvidia Treiber in der Version 331.65 nutze keine Probleme mehr.

Aber es kann doch nicht sein das die 331.82 WHQL Treiber nicht funktionieren O_o

Wo stelle ich das mit dem Ram ein im Bios? bzw Wie ^^ hab eben mal geschaut da steht nixs von 1T oder 2T oder Command Rate :x

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist. Die karte nun mehr Spannung etc ( Power Compustion oder so ) im GPU-Z bei den einfachen spielen. meist so 20-25% und vorher mit den anderen Treibern immer nur 5-10%

Bei Fifa hatte ich gestern die einstelleungen IM NVIDIA Menu hochgeschraubt also Multisample etc und da ist das System dann auch Stabil geblieben.

Komischerkram.

Was genau bringt diese Umstellung der RAMS?

EDIT: habe jetzt mal genau nachgeschaut, sowas finde ich da nicht. das einzige was ich einstellen kann sind clicks oder son bullshit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht tragisch, Treiber optimieren eben manche Spiele/Settings und demnach verändert sich dann auch die Auslastung. Hoffentlich hast du den alten Treiber sauber mit Driver Sweeper deinstalliert.
Die Umstellung bringt eine erhöhte Kompatibilität bei 2 oder mehr Modulen.
Mach mal ein Foto vom BIOS bei den Ram-Settings.

Uff nen Foto? :D

Da ist aber soviel ^^ AI-Tweaker -> DRAM bla oder so ^^

So Fotos eben vom handy übertragen ^^

EDIT2: Kann sich nur noch um stunden handeln. -.-

Zuletzt bearbeitet:

Da sind sie, evtl leicht unscharf. Keine Ahnung wenn ich neue machen soll sags kurz *g*

Zurück
Oben