- Das könnte eine Schutzfunktion sein, um dein System vor Beschädigungen zu schützen.
- Vielleicht harmoniert deine Komponentenauswahl einfach nicht miteinander. Besonders mit der neuen Graka. Vielleicht zieht sie trotz den zusätzlichen Stromanschlüssen mehr als die erlaubten 75 W über den PCI-Express Bus, was einen Spannungsregler dazu veranlasst, abzuschalten. An dem Bus hängen übrigens noch mehr Bauteile dran. Ein Bus ist immerhin ein "Verbund mehrerer Geräte".
Info über Leistungsabgaben: In Klammern geben die maximale Leistung an (Die 75W Busleistung sind hierbei dazugerechnet):
1 x 6 Pin= 75W (150W)
2 x 6 Pin= 150W (225W)
1 x 8 Pin= 150W (225W)
1 x 8 Pin + 1 x 6Pin= 225W (300W)
2 x 8 Pin= 300W (375W)
Es kann auch sein, das Deine CPU mit der Graka nicht zurecht kommt. Denn die Graka wird von der CPU direkt angesprochen. Teste mal eine andere Graka mit der gleichen GPU, vom gleichen Hersteller oder eines anderen.
Freezed der PC immer noch, teste eine Graka mit einer anderen GPU.
- Um andere Fehlerquellen auszuschließen, kannst du mal den Arbeitsspeicher testen, Festplatte(n) mit den Herstellertools testen.
- Bleiben die Spannungswerte des Netzteils Stabil? Wenn an der 12 V Schiene z.B. nur noch 10 V rauskommen, kann das eine Ursache sein. Die PC Komponenten arbeiten dann nicht mehr korrekt. Gleiches gilt auch für die anderen Spannungswerte.
- Ich halte von Prozessoren mit der Endung "K" abstand. Ich steh nicht auf Übertaktbare Systeme. CPU's mit der Endung K sind speziell dafür entwickelt, um sie übertakten zu können. Besteht das Problem seit beginn an? Wenn nicht, stell deine UEFI BIOS-Einstellungen auf Standardwerte zurück. Zu viele Änderungen können über kurz oder lang Deinen PC unbrauchbar machen. Ich würde nicht so viel im BIOS herumschrauben. Gerade was den Arbeitsspeicher angeht, wäre ich besonders Vorsichtig. Den kann man ganz schnell ins jenseits befördern.
- Ein Ivy-Bridge Prozessor eignet sich besser zum zocken.
- Der aktuelle NVidia-Treiber hat die Version 331.82. (habe ich heute, am 24.12.2013 frisch aktualisiert) Von Beta-Treibern würde ich die Finger lassen. Sie wurden noch nicht ausreichend getestet. Im Fall eines defekts oder brands haftet derjenige, der den beta-Treiber verwendet!
Mein System:
MB: Asus P8Z77-V Pro
PSU: 650 W Enermax 85+ Gold
RAM: 8 GB (4 x 2GB Kingston Hyper X DDR3 Blue KHX1600C9D3/2GX CL9 9-9-9) Es sollten niemals verschiedene Arbeitsspeicher gemischt werden!
Grafik: Gigabyte GTX 560; 1024MB - 256bit - GDDR-5 (plus 3071MB zusätzlicher Grafikspeicher) Speicherbandbreite: 128,26 GB/s
CPU: Intel Core-i5 3570 (Ivy-Bridge) 3. Generation @ 4x 3,4 GHz; LGA-1155; mit integrierter Intel HD Grafik 2500
HDD's: 2 x WD-Black 1002FAEX 1 TB über SATA 6G, 1 x WD-Blue 500 GB über SATA 6G, 1 x Samsung Spinpoint SP2504C 250GB über SATA 3G (aus altem PC)
Audio: Ich nutze die On-Board Realtek HD Audio Funktion über ein optisches (Toslink) Kabel an einem Yamaha RX-V673 AV-Receiver.
Mein System ist auch nicht übertaktet. Arbeitet absolut einwandfrei und flott.
LucidLogix Virtu MVP verwende ich zwar nicht, werde es aber vielleicht mal Testen, ob mir das was bringt. Damit soll die Grafikeinheit der Core i5-CPU die Grafikkarte unterstützen bzw. bei geringer Grafik-anforderung die große Grafikkarte ablösen. Ich denke mal, daher kommen auch die zusätzlichen 3071 MB Grafikspeicher.