Hallo,
die Schwester meiner Freundin beklagt seit längerem über das freezen ihres PCs. Allerdings sehr unregelmäßig. Vor etwa einem Monat war es regelmäßig, nun seit fast einem Monat kein einziger Absturz mehr und nun wieder sehr häufig mit begleitenden Nebenerscheinungen (Grafik Display Errors, siehe Bilder im Anhang).
Vorläufig kann ich nicht viel zum System sagen. Ich wollte mir in erster Linie erstes Feedback anhand der Bilder einholen, da ich denke, Kenner können daraus schon gut etwas ableiten.
Persönlich vermute ich auch wegen der Bilder, das wohl die Grafikkarte defekt ist. Die Abstürze äußersten sich laut ihrer Angaben meist so, dass eben der Bildschirm einfrierte und nichts mehr ging. (kein ALT STRG ENTF) und konnte dann eben nur mit dem EIN/AUS Knopf wieder heruntergefahren werden.
Soviel erstmal dazu, ich bedanke mich schon mal für alle die mir hier helfen! Weitere Infos zum System ect (weitere Erkenntnisse) werde ich noch posten. Werde am Nachmittag erst mal hinfahren und mir den PC angucken.
Also, vielen Dank!
Aktuelle Bemerkungen:
die Schwester meiner Freundin beklagt seit längerem über das freezen ihres PCs. Allerdings sehr unregelmäßig. Vor etwa einem Monat war es regelmäßig, nun seit fast einem Monat kein einziger Absturz mehr und nun wieder sehr häufig mit begleitenden Nebenerscheinungen (Grafik Display Errors, siehe Bilder im Anhang).
Vorläufig kann ich nicht viel zum System sagen. Ich wollte mir in erster Linie erstes Feedback anhand der Bilder einholen, da ich denke, Kenner können daraus schon gut etwas ableiten.
Persönlich vermute ich auch wegen der Bilder, das wohl die Grafikkarte defekt ist. Die Abstürze äußersten sich laut ihrer Angaben meist so, dass eben der Bildschirm einfrierte und nichts mehr ging. (kein ALT STRG ENTF) und konnte dann eben nur mit dem EIN/AUS Knopf wieder heruntergefahren werden.
Soviel erstmal dazu, ich bedanke mich schon mal für alle die mir hier helfen! Weitere Infos zum System ect (weitere Erkenntnisse) werde ich noch posten. Werde am Nachmittag erst mal hinfahren und mir den PC angucken.
Also, vielen Dank!
Aktuelle Bemerkungen:
neueste:
Ich war jetzt noch mal vor Ort und hatte den Absturz direkt mitbekommen. Allerdings äußerte er sich diesmal anders.
Zuerst erscheinte am Bildschirm eine "no signal" Meldung und der Monitor wurde schwarz. Danach hat sich auch die Tastatur abgeschaltet (normal leuchtet sie blau, war dann jedoch schwarz, also quasi abgeschalten). Habe ihn dann ausgeschalten (gedrückt gehaltener Ausknopf). Pc ging dann auch aus, sobald ich dann jedoch den Aus-Knopf losgelassen habe, ist der PC direkt wieder hochgefahren (selbstständig) und selbiges Problem bestand - kein Signal zum Monitor und Tastatur blieb auch ohne Signal. Musste dann das Netzteil ausschalten, dass sich der PC entgültig abschalten lies, sonst wäre er immer wieder gestartet.
Genau das selbe Problem war auch, als ich eine nagelneue Grafikkarte (GT 1030) eingebaut hatte. Sie lief auch, aber die selbigen Probleme wie oben genannt.
Meine Schlussfolgerungen:
Grafikkarte kann nicht dafür verantwortlich sein.
Defekt des Mainboards? Welche andere Hardware könnte verursachen, dass der Monitor und u.a die Tastatur kein Signal bekommt?
Nvidia GTX 650
Ich habe:
- Datenträgerüberprüfung vollzogen
- Arbeitsspeicher überprüfung (mdsched.exe)
- neuinstallation des Nvidia Treibers (vorher installierter war ca 1 Jahr alt, alter wurde mit DDU deinstalliert)
- allgemein etwas aufgeräumt
- Grafikkartenüberprüfung ( Furmark, ohne Burn-In Test - ca 10-15 min laufen gelassen - keine Fehler, Abstürze)
- Energiesparoptionen angepasst
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: