Rostiger_Nagel schrieb:...Ich hatte Anfangs auch die HDD im Verdacht zumal bei Amazon auch einige (wenige) Käufer über den störenden Lautstärkepegel geklagt hatten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas in der Festplatte dermaßen viel Spielraum hat, dass zum einen solche eine Geräuschkulisse entsteht, zum anderen das ganze Gehäuse vibriert. In dem Fall hätte die Festplatte ja dann auch fehlerhaft arbeiten müssen, was sie laut CrystalDiskInfo allerdings nicht tut...
Nein sie hätte nicht fehlerhaft arbeiten müssen und das hat auch nichts mit dem grundsätzlichem Lautstärkepegel der HDD oder einem Spielraum der mechanischen Teile zu tun. HDD´s erzeugen aufgrund ihrer Bauart Schwingungen, welche in Vibrationen am Gehäuse usw. münden. Wie du weißt befindet sich in ihnen ein Magnetspeicher welcher mit 7200 U/min rotiert. Jede Festplatte erzeugt also Schwingungen, dass lässt sich nicht vermeiden. Aus diesem Grund besitzen viele Einschübe für HDD´s spezielle gummierte Puffer um die Übertragungen auf das Gehäuse zu minimieren. Wenn diese Entkopplung nicht gut ist, oder die Festplatte nicht wie vorgesehen montiert wurde, kann es eben zu Geräuschen führen, die im Grunde überall im Gehäuse auftreten können...vorzugsweise natürlich an Verbindungspunkten von Einzelteilen wie Seitenwände oder Deckel-Teile. Das Fractal Design besitzt besitzt deshalb auch spezielle Entkopplungsmöglichkeiten..siehe Auszug CB-Test:
" Fractal Design bietet aber auch die Möglichkeit, die komplette Einheit der Festplattenkäfige zu entfernen. Hierzu müssen sieben Schrauben, davon vier an der Unterseite des Gehäuses und die am Blech für die 5,25"-Laufwerke, entfernt werden. Die letzten zwei zu entfernende Schrauben befinden sich rechts hinter den Abdeckungen der Frontpartie. Damit unerwünschten Vibrationen vorgebeugt werden kann, werden 3,5"-Datenplatten durch vier kleine Gummiringe an den Schienen von unten verschraubt."
Quelle:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/3/
Bei Gehäuselüftern besteht das Problem genauso...aus diesem Grund besitzen gute Gehäuselüfter oft gummierte Befestigungselemente.
Beispiel:
http://www.google.de/imgres?sa=X&es...ndsp=32&ved=1t:429,r:7,s:0,i:104&tx=113&ty=79
Also unabhängig davon ob dies die Quelle deines Geräusches ist, hat das nichts mit einem Defekt zu tun, sondern mit einem bauartbedingtem Effekt. Und dieser kann sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftreten, da eben die Festlatte nur in manchen Momenten an einer "falschen" Position "schlechte Schwingungen" verbreitet.
Also ich denke du solltes schon versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, um auch die u.U. anstehende Reklamation bei Alternate durchführen zu lassen. Geht natürlich immer schneller, wenn der Übeltäter schon überführt wurde. Also stell deinen PC raus auf den Boden und guck was es sein kann.
Zuletzt bearbeitet: