PCGH XMAS PC läuft nicht rund (sporadisch auftretende Fehler bzgl. Lautstärke)

Rostiger_Nagel schrieb:
...Ich hatte Anfangs auch die HDD im Verdacht zumal bei Amazon auch einige (wenige) Käufer über den störenden Lautstärkepegel geklagt hatten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas in der Festplatte dermaßen viel Spielraum hat, dass zum einen solche eine Geräuschkulisse entsteht, zum anderen das ganze Gehäuse vibriert. In dem Fall hätte die Festplatte ja dann auch fehlerhaft arbeiten müssen, was sie laut CrystalDiskInfo allerdings nicht tut...


Nein sie hätte nicht fehlerhaft arbeiten müssen und das hat auch nichts mit dem grundsätzlichem Lautstärkepegel der HDD oder einem Spielraum der mechanischen Teile zu tun. HDD´s erzeugen aufgrund ihrer Bauart Schwingungen, welche in Vibrationen am Gehäuse usw. münden. Wie du weißt befindet sich in ihnen ein Magnetspeicher welcher mit 7200 U/min rotiert. Jede Festplatte erzeugt also Schwingungen, dass lässt sich nicht vermeiden. Aus diesem Grund besitzen viele Einschübe für HDD´s spezielle gummierte Puffer um die Übertragungen auf das Gehäuse zu minimieren. Wenn diese Entkopplung nicht gut ist, oder die Festplatte nicht wie vorgesehen montiert wurde, kann es eben zu Geräuschen führen, die im Grunde überall im Gehäuse auftreten können...vorzugsweise natürlich an Verbindungspunkten von Einzelteilen wie Seitenwände oder Deckel-Teile. Das Fractal Design besitzt besitzt deshalb auch spezielle Entkopplungsmöglichkeiten..siehe Auszug CB-Test:

" Fractal Design bietet aber auch die Möglichkeit, die komplette Einheit der Festplattenkäfige zu entfernen. Hierzu müssen sieben Schrauben, davon vier an der Unterseite des Gehäuses und die am Blech für die 5,25"-Laufwerke, entfernt werden. Die letzten zwei zu entfernende Schrauben befinden sich rechts hinter den Abdeckungen der Frontpartie. Damit unerwünschten Vibrationen vorgebeugt werden kann, werden 3,5"-Datenplatten durch vier kleine Gummiringe an den Schienen von unten verschraubt."

Quelle:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/3/


Bei Gehäuselüftern besteht das Problem genauso...aus diesem Grund besitzen gute Gehäuselüfter oft gummierte Befestigungselemente.
Beispiel:
http://www.google.de/imgres?sa=X&es...ndsp=32&ved=1t:429,r:7,s:0,i:104&tx=113&ty=79

Anhang anzeigen 384680

Also unabhängig davon ob dies die Quelle deines Geräusches ist, hat das nichts mit einem Defekt zu tun, sondern mit einem bauartbedingtem Effekt. Und dieser kann sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftreten, da eben die Festlatte nur in manchen Momenten an einer "falschen" Position "schlechte Schwingungen" verbreitet. ;)

Also ich denke du solltes schon versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, um auch die u.U. anstehende Reklamation bei Alternate durchführen zu lassen. Geht natürlich immer schneller, wenn der Übeltäter schon überführt wurde. Also stell deinen PC raus auf den Boden und guck was es sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich wie schon von anderen erwähnt, den PC zurück geben und sich einen selber zusammenstellen. Zusammenbauen brauchst du ihn auch nicht, denn einige shops wie hardwareversand bieten einen Zusammenbau für 20€ an.
 
ich habe mir nun eben dein Soundfile angehört. Es ist das selbe wie bei mir gestern war. Das ist das Netzteil.

Wenns heute bei mir wieder vorkommt ruf ich morgen nochmal bei der Technik an.

Zu der WLAN Karte: eben bei der Reklamationsstelle angerufen und mich darüber beschwert, dass keine eingebaut wurde. Der Mitarbeiter hat dann die PC Komponenten gecheckt und mir bestätigt das eine enthalten sein sollte.
Aufjedenfall wird mir nun die fehlende zugeschickt :)

Wenigstens etwas gutes.
 
Muss das ganze mal hochschieben - was ist den aus deinem Problem geworden.

Habe gestern den PC bekommen und habe das ungefähr das selbe Problem, allerdings ist bei mir das Brummen dauerthaft - ausser man lässt den PC mal ganz in Ruhe - dann verschwindet das Brummen.
Das lustige - gestern hat war das Geräusch noch immer abschwächend d.h. 5 sek war Ruhe - 20 sek brummen - 5sek Ruhe - habe erst vermutet das es die Festplatte wirklich ist und diese evtl. eine Unwucht oder ähnliches hat das sie nicht richtig rund läuft - seit Heute ist das Geräusch allerdings dauerthaft.

Was auch irgendwie sehr extrem ist - sobald man ein Spiel startet wird das Geräusch so extrem das es teilweise sogar den Spielesound übertönt. Allerdings kann dies auch an der SSD liegen - allerdings habe ich wenig Erfahrung mit SSD Festplatten, sind diese wirklich so extrem laut?

Besonders frustierend - habe mir den Rechner extra wegen den Bewertungen bei Alternate gekauft das er so "besonders" Leise sein soll - zur Zeit ist er doppelt so laut wie meine alte Kiste :mad:
 
mach ihn mal auf und hör genau hin, bei mir ist es ungefähr das selbe. Ich werde nach den Feiertagen im neuen Jahr die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Aber bei mir isses ganz sicher das Netzteil...
Hätte auch mehr erwartet... Hat den schon jemand bei Alternate angerufen und sich beschwert?
 
Nein - werde heute mal durchtelefonieren - das kann aber doch nicht bei allen PCs so sein - wenn man sich so die Bewertungen durchliest (besonders ich habe deswegen zugeschlagen) wird bei fast allen erwähnt das er "besonders" leise ist - pfffff.... das brummen macht einen ja wahnsinnig...

Bin mal gespannt was sie sagen!
 
gib bitte Bescheid, was der Support nach dem Anruf gemeint hat ;)

In den Bewertungen gibt es nur einen der auf das surren des Netzteils hinweißt, aber der meint nach einem gezielten Handschlag wäre es nimmer zu hören.

Bei mir isses dann zwar kurzzeitig ruhig, aber danach gehts wieder los :D
 
Leider hat sich bei mir das Netzteil nicht mehr beruhigt, daher geht mein PC heute an Alternate zurück um das Teil auszutauschen.

Was hat der Rest mitlerweile unternommen?

Grüße
Skarpy
 
Ich habe meinen PC mittlerweile ebenfalls bei Alternate im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt. Wie von Skarpy ganz richtig beschrieben, handelte es sich bei mir höchstwahrscheinlich um das Netzteil. Der Vergleich mit einem Zweitaktmotor war da absolut passend. Scheinbar gab es einen größeren Anteil defekter Netzteile in der Produktionsreihe wenn so relativ viele Leute von dem Problem betroffen sind (so viele PCs von dieser Sorte wird Alternate ja vermutlich nicht verkauft haben). Die Eingangsbestätigung für meinen PC kam am 31.12., jetzt heißt es warten. Ich hoffe nächste oder übernächste Woche meinen PC zurück zu erhalten. Sofern Interesse besteht, kann ich gerne die Ergebnisse des Tests der Alternatemitarbeiter mitteilen.

@Blue: Meines Wissens kann die SSD nicht für den Lärm verantwortlich sein, da diese mangels beweglicher Teile lautlos läuft. Als Fehlerquelle könnte schon die Festplatte in Frage kommen, ich gehe jedoch stark davon aus, dass es bei dir ebenfalls das Netzteil sein wird.
Bei den Bewertungen in denen von "Silent" gesprochen wird habe ich mir auch meinen Teil gedacht ...
 
Hi!

Ich hab auch den PC. Mir ist die RMA aber zu blöde. --- (Mein Problem!) ---

Bei mir war es das Netzteil. Das habe ich kurzerhand gegen ein vorhandenes BeQuiet getauscht. Das hatte ich noch für den alten Rechner gekauft und ist eigendlich neu. Nur ein paar Stunden gelaufen. Da sind übrigens sogar unterm Netzteil so gummistopsel zum entkoppeln.

Es hat mehr watt, wird von der Hardware nicht so gefordert und läuft interessanter weise deswegen auch kühler. (Weniger Last).

Das Originale werd ich einfach wegwerfen. Glaube da sind Fehlerhafte lager im Lüfter verbaut. Kenne das geräusch von kaputten Lagern.

Dann hatte ich das Problem, dass die WD Festplatte am Gehäuse noch einige Vibrationen verursacht. Diese ist ja im vorderen unteren Käfig verbaut. Dieser ist sehr lang und da die Platte dort ziemlich mittig drin hing, ist es mir fast logisch erschienen wer den längeren Hebel hat.

Diese habe ich dann in den Wechselrahmen verfrachtet. Das bringt noch den Vorteil, dass ich sie sogar abstecken kann wenn ich garkeine rotation warnehmen möchte.

Weiter hatte ich bei Intensivgaming irgendwann einen derartigen Hitzestau im Gehäuse, dass der Rechner das Laggen anfing und sämtliche Lüfter auf Vollgas rotierten.

Von dem her kann ich mir auf garkeinen Fall vorstellen, dass die angegebenen Werte korrekt sind. Höchstens wenn der PC irgendwo im kalten betrieben wird und nur kurz.

Wenn man ein paar Stunden spielt stimmen die Sone auf keinen Fall. Dass kann man sonstwem erzählen.

Jetzt ist das Gehäuse offen. Allerdings muss ich dazu sagen ich stelle den aufgeräumten Innenraum und die blauen Lichter auch gern zur Show.

Werde vielleicht noch einige anderen Moddingteile vom alten PC nachrücken lassen.

Also wenn das Gehäuse jetzt offen ist und die WD HDD im Wechselrahmen, und das Netzteil getauscht, dann ist Ruhe.

Das aller lauteste das ich vom PC warnehme ohne andere Umgebunsgeräusche wie Nachbarn beim Fernsehen ist wenn die Festplatten aus dem Standby aufwachen. Also das Anlaufgeräusch.

Mit dem Netzteil ham se nen Bock geschossen. Und anstelle der WD hätt ich persönlich im Nachinein sogar lieber noch eine zweite SSD gehabt. Die werd ich mir wohl noch holn.

So aber ich will auch nicht nur schlecht reden:

ICH FIND ES IMMER WIEDER GEIL!

PC AN ---> Ich zähle 1 2 3 4 5 und alles ist oben und geladen ZACK ZACK!

So muss das! Ich hab seit Weihnachten 5 Computerspiele in voller länge und mit einem Genuss wie schon lange nicht gespielt. -> IN SCHÖN!

Trotzdem Bitter für die die einschicken müssen.

Gruß,

R

PS.: Wenn ich selber gebaut hätte, hätte ich wohl auch noch auf Onboard Grafik verzichtet. Die GTX is hammer. Aber gut das heutzutage ne onboard ATI verbaut sein kann und die Nvidia trotzdem läuft.

PPS.: Die Mitgelieferte Tastatur ist schnieke. Tolles Teil. Hab sie getestet und dann wieder meine alte kabelgebundene PS2 Tastatur angeschlossen, weil ich auf Power on by Keyboard nicht verzichten kann. Das funktioniert ja nur limitiert via USB. ??

Das mit dem Mini Dongel statt Steckkarte stört mich überhaupt nicht. Sind ja mehr als genug USB Ports vorhanden.

Zum Sound: Die alten Azalia Onboard empfand ich als besser abgeschirmt. Ein handy kann den Sound stören. Am alten PC mit Azalia war das kein Thema. Die Creative software geschichte ist allerdings echt ein Schmankerl. In Spielen wie Diablo3 merkt man das finde ich besonders.

Und sorry rechtschreibung und zu viel Text. Bitte das nicht zu beachten.

EDIT: Fast vergessen:

Einer der Standfüsse vom Gehäuse war locker. Als ich den gefestigt habe, hat sich das Brummen um den Käfig abermals schon leicht gebessert. Vielleicht auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui hier gab es noch jemanden mit dem Problem ;)

Also nachdem ich nach gefühlten Monaten den PC endlich wieder zurück hatte war das Problem nicht mehr zu hören.
Es wurde auch nicht mehr das gleiche Netzteil eingebaut sondern ein anderes.

Das einzige was noch Geräusche macht ist ab un zu die HDD am Gehäuse aber das stört mich nicht weiter, ansonsten sind die Temperaturen bei mir voll okay auch nach langem Spielen.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach nichts besonderes, das größte Problem ist das wenn man den Rechner nicht vom Strom nimmt man die ganze Nacht ein Standlicht im Zimmer hat... total nervig.

LG
Skarpy
 
Zurück
Oben