PC freezt beim spielen + komisches Geräusch in den Kopfhöhrern

Purple55

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hey Community,

Ich habe folgendes Problem: Mein PC freezt mir in unregelmäßigen Abständen (manchmal auch gar nicht) beim spielen. Besonders schwer betroffen sind neue und Leistungs/Grafikaufwendige Spiele wie Shadow of War, Call of Duty Ww2, The Witcher 3 usw. Das Bild hängt sich dann irgendwann einfach auf während dem spielen und in meinem Headset ist dabei ein verzerrtes komisches Geräusch zu hören, dann hilft nur noch ihn am Knopf auszuschalten. Bekomme keinen Bluescreen oder sonstiges. PC hab ich auch schon neu eingerichtet, läuft jedes mal wieder auf das selbe hinaus und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Alle Treiber sind aktuell, BIOS habe ich geupdated.

Mein System:

Betriebssystem - Windows 8.1 Pro

C Festplatte für Windows & Programme - Samsung 850 Evo 250 GB SSD

D Festplatte für alle Games - Western Digital Black 3 TB HDD

Mainboard - MSI Z270 Gaming Pro Carbon

CPU - Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz (passiert auch mit anderen CPU's)

CPU Kühler - Phanktes PH-TC14PE

Grafikkarte - ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 (passiert auch mit anderen Grafikkarten)

RAM - Corsair Vengeance LPX 16GB RAM (2x 8GB)

Netzteil - Super Flower Leadex Gold SF-850 F14MG 850 Watt

Gehäuse - CoolerMaster Haf X Big Tower (ausreichend Lüfter verbaut)

Mein größter Verdacht wäre das meine HDD vielleicht kaputt ist (ca. 3 Jahre alt) oder irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Woran kann das liegen ?

Danke schonmal.


Edit von Dingen die ich ausprobiert habe:

- Memtest86 ein paar Durchgänge laufen gelassen, keine Fehler gefunden.
- Netzteil von Kumpel probiert, selbes Problem.
- Dem Freeze etwas Zeit gegeben, PC startet nicht neu o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal versucht indem du alle Overclocks rausgenommen hast (auch RAM) ? Evtl. ist einer davon nicht wirklich stabil. Bezgl. der Festplatte kannst du das ja relativ simpel testen indem du ein Spiel auf die SSD installierst und zum testen die HDD absteckst. Bei Netzteil geschichten kenne ich mich zu wenig aus um da Ratschläge zu geben, einfachste Methode ist da nen anderes netzteil versuchen ;)
 
Moin,

da hier CPU und GPU bereits getestet wurden, bleibt ja bei dem Verhalten nur Ram oder NT übrig.
Sofern dein Arbeitsspeicher aus 2 Modulen besteht, könnte man mal eins entfernen und testen.
Ansonsten bei NT bleibt halt nur direktes Testen mit nem anderen Netzteil, sofern vorhanden, möglich.

Cheers
 
Ich habe den gleichen Fehler mit einem 5820k auf einem Sabertooth x99. Tritt zwar nicht jeden abend auf, aber fast.
Hast du das Problem auch im Idle?
Was ich bisher gelesen habe, könnte es alles sein. GPU, NT, Sata-Kabel
Bei mir steht aber alles unter Wasser weswegen mal schnell GPU ausbauen nicht geht.
Tausche doch mal SATA Kabel oder klemm die HDD ab.
Habe aber auch ein Leadex Gold 550.
 
Ultrafigo schrieb:
Moin,

da hier CPU und GPU bereits getestet wurden, bleibt ja bei dem Verhalten nur Ram oder NT übrig.
Sofern dein Arbeitsspeicher aus 2 Modulen besteht, könnte man mal eins entfernen und testen.
Ansonsten bei NT bleibt halt nur direktes Testen mit nem anderen Netzteil, sofern vorhanden, möglich.

Cheers


Der RAM ist es auch nicht hab diesen erst neu gekauft war mit dem alten genau das selbe. Sind 2x 8GB.
Hab das Problem mittlerweile schon ca. 1 Jahr trau mich gar nicht mehr richtig was anzuzocken.
Mein Netzteil gibt manchmal auch einen Rödel Ton von sich klingt wie ein rödelnder Lüfter passiert allerdings nicht oft.
Anderes Netzteil ausprobieren könnte problematisch werden da ich dieses dann von einem Kumpel leihen müsste und der selbst dann nicht spielen kann. Auch ist nicht sicher ob der Freeze kommt oder nicht da dieser recht Zufällig beim Spielen auftritt oder manchmal eben gar nicht.
Ergänzung ()

Alex2005 schrieb:
Ich habe den gleichen Fehler mit einem 5820k auf einem Sabertooth x99. Tritt zwar nicht jeden abend auf, aber fast.
Hast du das Problem auch im Idle?
Was ich bisher gelesen habe, könnte es alles sein. GPU, NT, Sata-Kabel
Bei mir steht aber alles unter Wasser weswegen mal schnell GPU ausbauen nicht geht.
Tausche doch mal SATA Kabel oder klemm die HDD ab.
Habe aber auch ein Leadex Gold 550.

Sata Kabel werde ich aufjedenfall mal austauschen.
Zugegeben hab ich bis jetzt noch nicht getestet ob der Freeze auch kommt wenn ich über die SSD spiele, werde ich morgen mal machen. Was du mit Idle meinst weiß ich nicht sorry :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir freezed der PC gelegentlich auch wenn er rumidlet. Bzgl. Deiner PM schreib ich morgen
 
Bestell dir ein passendes UND (falls nötig) gewolltes Netzteil aus dem Internet:
14-Tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Ledeglich Versand-Kosten musst du dann übernehmen sollte es das doch nicht sein.

Nicht die feine englische, aber wenn deine "Freunde" dir nicht helfen wollen nur weil sie dann 1 bis 2 Tage aufs zocken verzichten müssten .... würde ich mir mal Gedanken über deren Kassifizierung machen. ;-)
 
Hi

Lass mal Memtest von Passmark drüber laufen , neuer Ram bedeutet nicht Automatisch , das er auch fehlerfrei ist !!

Nutzt du für den Sound eine Int/ Ext. Soundkarte , oder Onboard Sound ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Lass mal Memtest von Passmark drüber laufen , neuer Ram bedeutet nicht Automatisch , das er auch fehlerfrei ist !!

Nutzt du für den Sound eine Int/ Ext. Soundkarte , oder Onboard Sound ?

mfg.

Bin gerade auf der Arbeit werde ich heute Abend oder morgen mal machen. Ich nutze den Onboard des Mainboards. Hatte vor diesem ein anderes Asus Mainboard da kam beim Freeze das selbe Geräusch. Berichten ja auch viele andere davon sollte in meinem Fall nichts mit der Soundkarte zu tun haben.
 
Mit dem Mainboard davor hattest du ähnliche Probleme? Vielleicht hilft das ja auch noch weiter, wenn man weis, was du aus dem "alten" Rechner mit dem gleichen Problem in den neuen übernommen hast.

VG
 
fak333 schrieb:
Mit dem Mainboard davor hattest du ähnliche Probleme? Vielleicht hilft das ja auch noch weiter, wenn man weis, was du aus dem "alten" Rechner mit dem gleichen Problem in den neuen übernommen hast.

VG

Was heißt alter Rechner hab mir eher gewisse neue Teile gekauft. Aus meinem alten System ist die SSD, HDD, Netzteil, Grafikkarte der Rest ist recht neu.
 
Vorher gab's auch die Probleme? Dann könnte man ja daraus schließen, dass eines der übernommen Teile Probleme macht.
 
fak333 schrieb:
Vorher gab's auch die Probleme? Dann könnte man ja daraus schließen, dass eines der übernommen Teile Probleme macht.

Deswegen verdächtige ich am meisten das Netzteil oder die HDD aber sicher bin ich mir dessen eben auch nicht und will nichts ersetzen wenn das Problem im Endeffekt bestehen bleibt.

So habe Memtest jetzt ein paar Durchgänge laufen lassen, wie ich erwartet hatte keine Probleme mit dem RAM.
Ergänzung ()

So, ich habe hier mal ein Bild von den Temperaturen der Grafikkarte und CPU nach einer halben Stunde spielen von Shadow of War (auf höchster Grafik). Das Spiel ist eines bei dem gut und gerne mal ein Freeze des PC's passiert. Ich glaube viel wärmer wird da nichts mehr. Grafikkarte war bei maximal 70 Grad & CPU bei 68 Grad.

Links Temperaturen - Rechts Auslastung
(Sind die Temperaturen + Auslastung normal ?)

ShadowOfWar_2018_01_06_17_12_18_202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ein Spiel jetzt auch von einer SSD getestet?
 
fak333 schrieb:
Hattest du ein Spiel jetzt auch von einer SSD getestet?

Noch nicht, ein Freund hat mir sein Netzteil angeboten, werde mit diesem nochmal probieren ob ein Freeze passiert. Morgen bekomme ich es, kann ein paar Tage dauern bis ich wieder schreibe. Das Ergebnis poste ich dann hier rein. Sollte er wieder freezen probiere ich es über die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Temps sind im unkritischen Bereich. Auch dran denken die Sata Kabel mal zu tauschen. Bei dir scheint das problem aber deutlich regelmäßiger aufzutreten, als bei mir. Freezed der PC immer an der gleichen Stelle im Spiel?
 
Alex2005 schrieb:
Ja Temps sind im unkritischen Bereich. Auch dran denken die Sata Kabel mal zu tauschen. Bei dir scheint das problem aber deutlich regelmäßiger aufzutreten, als bei mir. Freezed der PC immer an der gleichen Stelle im Spiel?

Nein ist immer zufällig und das auch nur bei neueren Spielen. Manchmal freezt er auch gar nicht und manchmal schon nach 30 Minuten.
 
@TE

Ich erzähl` Dir mal mein "Leid" von heute.

Supa zweit PC , im Idle keine Probleme , sobald Last da war nach ca. 2 Minuten NEUSTART.

Lösung : die olle BIOS Batterie (CR2032 - 3Volt) hatte nur noch die halbe Ladung. Ausgetauscht -> alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal eine Frage in den Raum.
Kann das überhaupt das Netzteil sein wenn er nur beim spielen freezt oder müsste er dann auch beim normalen gebrauch wie z.B. Browser bedienen einfrieren ? Kann das mit dem Stromverbrauch zusammen hängen ?
 
Nein kann trotzdem damit zusammenhängen. Lastspitzen, irgendwelche Spannungen die sinken oder fallen.
Wie is der Stand? Ich bin bei mir leider nicht dazukommen, hoffe nächste Woche komm ich dazu.
 
Zurück
Oben