Purple55
Cadet 2nd Year
Hey Community,
Ich habe folgendes Problem: Mein PC freezt mir in unregelmäßigen Abständen (manchmal auch gar nicht) beim spielen. Besonders schwer betroffen sind neue und Leistungs/Grafikaufwendige Spiele wie Shadow of War, Call of Duty Ww2, The Witcher 3 usw. Das Bild hängt sich dann irgendwann einfach auf während dem spielen und in meinem Headset ist dabei ein verzerrtes komisches Geräusch zu hören, dann hilft nur noch ihn am Knopf auszuschalten. Bekomme keinen Bluescreen oder sonstiges. PC hab ich auch schon neu eingerichtet, läuft jedes mal wieder auf das selbe hinaus und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Alle Treiber sind aktuell, BIOS habe ich geupdated.
Mein System:
Betriebssystem - Windows 8.1 Pro
C Festplatte für Windows & Programme - Samsung 850 Evo 250 GB SSD
D Festplatte für alle Games - Western Digital Black 3 TB HDD
Mainboard - MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU - Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz (passiert auch mit anderen CPU's)
CPU Kühler - Phanktes PH-TC14PE
Grafikkarte - ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 (passiert auch mit anderen Grafikkarten)
RAM - Corsair Vengeance LPX 16GB RAM (2x 8GB)
Netzteil - Super Flower Leadex Gold SF-850 F14MG 850 Watt
Gehäuse - CoolerMaster Haf X Big Tower (ausreichend Lüfter verbaut)
Mein größter Verdacht wäre das meine HDD vielleicht kaputt ist (ca. 3 Jahre alt) oder irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Woran kann das liegen ?
Danke schonmal.
Edit von Dingen die ich ausprobiert habe:
- Memtest86 ein paar Durchgänge laufen gelassen, keine Fehler gefunden.
- Netzteil von Kumpel probiert, selbes Problem.
- Dem Freeze etwas Zeit gegeben, PC startet nicht neu o.ä.
Ich habe folgendes Problem: Mein PC freezt mir in unregelmäßigen Abständen (manchmal auch gar nicht) beim spielen. Besonders schwer betroffen sind neue und Leistungs/Grafikaufwendige Spiele wie Shadow of War, Call of Duty Ww2, The Witcher 3 usw. Das Bild hängt sich dann irgendwann einfach auf während dem spielen und in meinem Headset ist dabei ein verzerrtes komisches Geräusch zu hören, dann hilft nur noch ihn am Knopf auszuschalten. Bekomme keinen Bluescreen oder sonstiges. PC hab ich auch schon neu eingerichtet, läuft jedes mal wieder auf das selbe hinaus und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Alle Treiber sind aktuell, BIOS habe ich geupdated.
Mein System:
Betriebssystem - Windows 8.1 Pro
C Festplatte für Windows & Programme - Samsung 850 Evo 250 GB SSD
D Festplatte für alle Games - Western Digital Black 3 TB HDD
Mainboard - MSI Z270 Gaming Pro Carbon
CPU - Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz (passiert auch mit anderen CPU's)
CPU Kühler - Phanktes PH-TC14PE
Grafikkarte - ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 (passiert auch mit anderen Grafikkarten)
RAM - Corsair Vengeance LPX 16GB RAM (2x 8GB)
Netzteil - Super Flower Leadex Gold SF-850 F14MG 850 Watt
Gehäuse - CoolerMaster Haf X Big Tower (ausreichend Lüfter verbaut)
Mein größter Verdacht wäre das meine HDD vielleicht kaputt ist (ca. 3 Jahre alt) oder irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Woran kann das liegen ?
Danke schonmal.
Edit von Dingen die ich ausprobiert habe:
- Memtest86 ein paar Durchgänge laufen gelassen, keine Fehler gefunden.
- Netzteil von Kumpel probiert, selbes Problem.
- Dem Freeze etwas Zeit gegeben, PC startet nicht neu o.ä.
Zuletzt bearbeitet: