PC freezt durch Lan/unbekannt

strice

Newbie
Hey,
ich komme mit dem Problem absoult nicht mehr weiter. Vor ca. 2 Monaten haben die Probleme angefangen, dass ich in unregelmäßigen abständen freezes und ganz selten auch mal Bluescreens (clock_watchdog_timeout) bekam, beim zocken sowie auch beim nix machen (Win 10 Pro 64 Bit).
Hatte jetzt mein System fast komplett neu zusammengestellt, aber die Probleme bleiben bestehen.

Mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 16 GB DDR4 (2x8 GB) Crucial Ballistix Sport 3200 MHz
Mainboard: Asus Prime x370 pro
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Armored

Was ich bis jtzt alles gemacht hab:

-Bios geupdatet
-Netzteil getauscht
-GPU getauscht (gegen meine alte gtx760)
-mit dem ram bischen rumprobiert
-festplatten komplett gelöscht und formatiert(Win 10 bestimmt schon 15 Mal neu installiert); Nach neu installiertem Win hat sich der PC 2min später schon wieder aufgehangen
-bei einer anderen cpu weiß ich grade nicht ob ich da auch nen freeze hatte

Seit gestern dachte ich, ich weiß worans eindeutig liegt. Hatte mal das Lan Kabel abgezogen und der PC lief, ohne freeze. Hatte auch mal das Lan Kabel getauscht und woanders im Router eingesteckt, mit dem selben Problem (freezt innerhalb von ca. 2min).
Heute aber hat sich der PC ganz ohne eingestecktem Lan wieder zum freezen gebracht.

Hab echt kein Bock mehr.
Hoffe ihr habt noch gute Ideen.

MfG

Welcher Treiber fuer die Netzwerkkarte wird verwendet?
Und schau auch in das Ereignisprotokoll.

BFF

emeraldmine schrieb:
Wie denn ? Älteres gegen noch älteres ?
Ergänzung ()

Defaults geladen und gespeichert ?

Ne, älteres gegen letzte Woche gekauftem Netzteil.
Ja defaults wurden geladen, übertakte eh nicht.

BFF schrieb:
Welcher Treiber fuer die Netzwerkkarte wird verwendet?
Und schau auch in das Ereignisprotokoll.

BFF
Treiber war von 2015, habe den jetzt nochmals manuell mit der CD geupdatet auf Stand von 2017, scheint mal ganz gut auszusehen, PC läuft jetzt mal schon 10min mit eingestecktem Lan.
Hab ins Protokoll reingeschaut ist alles dabei Fehler, Warnungen und kritisch. Weiß aber nicht worauf ich da achten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Markchen schrieb:
Echt jetzt? Lade Dir mal den aktuellen Treiber bei Intel runter. Selbst bei Asus der ist aktuell:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/

Ja fühle mich auch leicht verarscht, weil ich dachte, dass der pc automatisch den treiber mit der MB CD aktualisiert und ichs nicht manuell machen muss...
Als ich den letzten post abgeschickt hatte, hatte der sich aber wieder aufgehangen, konnte aber beim nächsten start einige windows updates durchbringen.
Lade mir heute Abend wenn ich daheim bin, mal den aktuellsten Treiber runter.

emeraldmine schrieb:
Welche Marke denn ? Leistung, Typenbezeichnung ? Wobei dass ja alles nicht relevant scheint...
Ist kein teures/gutes, hatte mir nur eins bestellt um das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen zu können:
HKC V-Power 550 Watt

Hast dir halt kein gutes Netzteil asugesucht zum testen...Ich bezweifle, dass es für deinen Ryzen ausreichend ist! Kauf dir bitte ein Markennetzteil

be quiet! Straight Power 11 550W
Corsair RMx Series RM550x

Du hast zwar erwähnt, dass du das Bios geupdatet hast aber auch die neuste Version 5008 ?

Bevor du überhaupt weitermachst, solltest du echt das Netzteil noch einmal austauschen, dann ggf. Bios updaten und die Bios Standard Werte laden (auch gern ein CMOS clear machen).

Anschließend den PC normal verwenden und schauen, ob die Probleme weg sind. Wenn ja, testweise XMP Profil laden und weitertesten. Bekommst du da die Probelme, liegt es am RAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
@nelxus , mußt Mir schon genauer erklären, in dem Artikel steht nicht einmal der Ausdruck "Ryzen".

Allerdings wollen VIELE schon den "Precision Boost 2" PBO deaktiviert haben und weniger Probleme damit haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist neu und warum dann so ein Schrott-Netzteil verwenden?
......

"Zudem geraten Hersteller und Systemintegratoren aufgrund der Energiesparrichtlinien der EU in gesetzliche Schwierigkeiten, weil beide Netzteile weder den Mindestwirkungsgrad nach 80Plus EU erfüllen, noch die geforderte Standby-Leistungsaufnahme einhalten können.

"Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen"

Markchen schrieb:
Echt jetzt? Lade Dir mal den aktuellen Treiber bei Intel runter. Selbst bei Asus der ist aktuell:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_Download/

Wurde gestern doch etwas später, habe den aktuellsten Treiber und Windows updates runtergeladen und seitdem auch keine freezes mehr, nurnoch ab und zu hängt der mal kurz.

nelxus schrieb:
Hast dir halt kein gutes Netzteil asugesucht zum testen...Ich bezweifle, dass es für deinen Ryzen ausreichend ist! Kauf dir bitte ein Markennetzteil

be quiet! Straight Power 11 550W
Corsair RMx Series RM550x

Du hast zwar erwähnt, dass du das Bios geupdatet hast aber auch die neuste Version 5008 ?

Bevor du überhaupt weitermachst, solltest du echt das Netzteil noch einmal austauschen, dann ggf. Bios updaten und die Bios Standard Werte laden (auch gern ein CMOS clear machen).

Anschließend den PC normal verwenden und schauen, ob die Probleme weg sind. Wenn ja, testweise XMP Profil laden und weitertesten. Bekommst du da die Probelme, liegt es am RAM OC.

Ja das BIOS hatte ich schon auf die Version 5008 geupdatet gehabt.
Netzteil werde ich mir auch ein besseres noch zulegen. ;)

Zurück
Oben