PC Freezt/Muss PC Neustarten nach Kaltstart damit er Normal läuft...

WuceBrillis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
Hallo,

ich habe schon seit Anfang Dezember mein neues System und habe seit dem eigentlich schon ein Problem für dessen richtige Lösung ich keine zeit hatte aber eine "Notlösung". Mittlerweile geht's mir auf den Keks und ich würde gern herausfinden was denn das Problem ist.

Es geht um folgendes, wenn ich meinen Rechner Starte fährt er ganz normal hoch, das auch ziemlich schnell, ich bekomme auf allen Screens auch ein Bild und alles läuft, wenn ich dann aber den PC normal benutze kommt es irgendwann dazu das er Freezt, wenn Musik oder podcast über Spotify läuft oder YT oder Twitch oder ein Spiel höre ich aber noch den Sound. Der Freez läuft so 5sek dann geht's weiter und ich kann für 5 sek wieder die Maus bewegen und dann kommt wieder ein Freeze usw... ich muss dann neustarten. Meistens bekomme ich das auf dem normalen weg hin. Nach dem Neustart, der länger dauert als der erste start, läuft der PC tadellos, über Tage hin weg auch wenn ich ihn anlasse. Ich kann streamen, spielen, musikhören, 4k auf TV spielen usw. Also alles läuft so wie es sein sollte. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt das ich den PC nach einem Kaltstart immer neu starte und damit fahre ich bis jetzt ganz gut. Aber richtig kann das ja nicht sein deswegen dachte ich mir ich hole mal ein paar Meinungen ein.
Vielen dank schonmal für die Hilfe und wenn ihr noch Infos braucht immer fragen ich versuche alles zu beantworten.

DxDiag sagt btw es gibt keine Probleme, falls die Info schonmal Hilfreich ist.
Ich hatte ganz am Anfang mal recherchiert und hatte von einem Problem von windows11 und Ryzen7000 gelesen. Weiß aber nicht ob das wirklich zutrifft.

Zum System, ich habe es bei Mindfactory bestellt und zusammen bauen lassen aus Zeitgründen, das einzige was ich Nachträglich eingesetzt habe ist die 3080ti.

7600x
ASrock x670E Steel Legend
32GB DDR5 6000MHZ
3080ti tuf
850W beQuiet 80+ gold
2TB Kingston NVME m.2
4TB MX500

Frohe Ostern und erstmal nen schönen Abend!
 
GPU irgendwas eingestellt? AB oder so? Vielleicht zu starkes UV? Möglichkeit das NT anderweitig zu testen? Oder ein anderes NT in diesen Rechner? Klingt als wenn die GPU durch irgendwelche Umstände manchmal zu wenig Saft bekommt.

Sind Stromsparmodi aktiviert, die du mal testweise auf Default ändern könntest? Unter Win oder im UEFI / Bios.
Vil. auch mal testweise die Energieverwaltung auf maximal stellen?
 
Wenn du kalt startest, dann startet Windows per Schnellstart, bei einem Neustart wird ein richtiger Start von Windows durchgeführt.
Deaktiviere in den Energieoptionen mal den Schnellstart, damit Windows immer komplett runter-/hochfährt
 
Alles klar, werde das heute Nach der Arbeit mal testen. Und berichten ob er stabil läuft.
 
Okay, hatte gehofft das wäre ein erfolg, aber leider nein. Hab im bios und im windows den schnell start ausgemacht. Leider hat es nichts genützt. Heute nachhause gekommen und den PC Kalt gestartet und schwups 10 minuten später im 5 sekunden frezz und dann lief er wieder 5 sek usw.. wie schon beschrieben. Nach neustart nach wie vor alles normal und läuft stabil :(
 
Schau in der Ereignisanzeige nach Fehlern oder Hinweisen in Zusammenhang z. B. mit Festplatte, disk, storahci, Bluescreens, ...
Firmware (SSDs), Controller mit Treiber, und Datenkabel ebenfalls überprüfen.
 
Gab es bei den Ryzen nicht auch ein Kaltstart Problem, wenn die Arbeitsspeicher Einstellungen zu optimistisch gesetzt waren?
 
Du hättest deinen RAM sofort reklamieren sollen.

Google mal nach Cold Boot Bug.

Dein RAM ist sehr wahrscheinlich defekt.
 
Das klingt tatsächlich genau nach meinem Problem -.- Kann man das irgendwie nachweisen? Oder wie kann man das bei Mindfactory reklamieren? Und Vorallem würde man sowas beim Zusammenbau und Check nicht mit bekommen?

PS: am RAM is nichts eingestellt der läuft auf dem Standard Takt
 
Alles klar, hab noch ein bisschen rum gelesen. Und vielleicht hilft auch doch ein BIOS Update den memtest werd ich morgen früh machen und dann die Daten hier teilen.

Bis hier her schon mal vielen Dank
 
So erstmal nen kurzen Update, bios is jetzt mal auf der neuesten Version und ich habe mir einen usb Stick fertig gemacht mit dem memtest, Problem is nur das ich irgendwie nicht über den USB slot booten kann sondern ich bekomme nur den windowsboot angeboten bzw. die Platte wo Windows installiert ist und ich finde im
BIOS auch nichts wo ich noch einen usb slot als Boot einstellen kann -.-

BEB9C12A-5BA8-4A89-B57B-9C5C6850B674.jpeg


Komme mir fast ein wenig dumm vor aber auch mit Google bekomme ich es nicht hin …
 
Super hat funktioniert, werd den morgen früh mal kalt durch laufen lassen, muss ich lkw 4 durch laufen lassen? Da dauert ganz schön lange :D

Hab jetzt einen Durchlauf mal gemacht und dazu noch ne frage das timing und die mhz Zahl stimmt ja gar nicht mit dem im bios eingestellten zusammen ist das so richtig?

68BAA88A-C647-4F21-833C-8446FF99B069.jpeg
 
WuceBrillis schrieb:
das timing und die mhz Zahl stimmt ja gar nicht mit dem im bios eingestellten zusammen ist das so richtig?
Was hast du denn im UEFI genau eingestellt? Das 6000 MHz-Profil?
Vom UEFI kann man auch Screenshots machen, müsste mit F12 gegen, evtl. auf USB-Stick (FAT32). Oder mit CPU-z unter "Memory", da stehen die aktuelle Taktrate und die Timings.
 
Jo hab ich siehe hier das Bild. Aber wenn ich es richtig verstanden habe is das richtig das er beim memtest das npr ale ram Profil benutzt habe auch nicht gefunden wo ich das umstellen könnte.
Und was ich noch gelesen habe ist das es wohl so ist das ich den memtest morgen beim Kaltstart laufen lasse, da müsste dann ein Fehler kommen, wenn das der Fall ist kann ich den PC Neustarten und den Test wiederholen und wenn’s s da keinen Fehler mehr gibt ist der „comd boot bug“ bewiesen :D

0D008D59-B651-44C5-8047-DB4C022DF897.jpeg
 
Zu sehen ist SPD statt Memory, das sind die im Speicher einprogrammierten Werte.
Wenn im UEFI das Profil "EXPO-6000" aktiviert ist, muss unter "Memory" auch der Takt mit 3.000 MHz, und die 32-38-38-... Timings angezeigt werden, und der Speicher läuft mit 1,35 Volt statt 1,1 Volt.
Nach speichern & beenden (und reboot) müssten diese Einstellungen auch im UEFI aktiv sein.
WuceBrillis schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe is das richtig das er beim memtest das npr ale ram Profil benutzt
memtest86 "bentutzt" kein Profil, sondern kann auch nur die vorhandenen Daten auslesen und anzeigen. Das ist eine Art Live-System (mit Betriebssystem auf Linux-Basis oder ähnlichem), kein Tool zum Ändern der UEFI-Einstellungen.
GutGilliganHyde schrieb:
Google mal nach Cold Boot Bug.
WuceBrillis schrieb:
Das klingt tatsächlich genau nach meinem Problem -
Kann sein dass ich's falsch verstanden habe, aber ich sehe hier überhaupt nichts von einem Problem beim Kaltstart:
WuceBrillis schrieb:
Es geht um folgendes, wenn ich meinen Rechner Starte fährt er ganz normal hoch, das auch ziemlich schnell, ich bekomme auf allen Screens auch ein Bild und alles läuft,
:confused_alt:
 
Oh Upsi, falsches Bild vorhin hoch geladen aber ja hier 3000mhz und im uefi auch 6000mhz.

9FF48D20-CA27-4F48-8300-3DF27F6D5C5D.jpeg



Also hab bei Reddit und auch in anderen deutschen Foren (weiß nicht ob ich hier den link dazu teilen darf) zumindest viel Ähnlichkeiten zu meinem Problem im Zusammenhang mit dem Cold Boot bug gefunden.

Hast du noch eine andere Idee? Und nochmal an die Leute die möchten das ich Kabel überprüfe, nach dem Neustart, läuft der Rechner tadellos, egal on Streamen, spielen, rendern oder was auch imme. Bis ich ihn aus machen und am nächsten Tag wieder starte :(
 
Zurück
Oben