PC freezt und startet neu mit Fehlergeräusch

YogiXx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill trident z 3000 cl 15
  • Mainboard: … Asus Strix B350 f gaming (aktuelles Bios, kein Beta)
  • Netzteil: …Cougar 550W
  • Grafikkarte: …GTX 1080
  • HDD / SSD: … Samsung MZ-N6E500BW 860 Evo (System) und Sandisk SSD PLust 240GB ‎SDSSDA-240G-G26 (Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15 und 1x120mm und 2x140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stütz unregelmäßig ab, mal geht es 5 Stunden, mal passiert es nach 10 Minuten. Im Idle und unter Last. PC frezzt bzw. das Bild und startet neu. Nach der Anmeldung gibt es dann in der Soundausgabe eine Störgeräusch, so ein "tut tut tut" und der PC funktioniert erstmal wieder bis das Problem wieder auftritt. Bios Einstellungen sind auf Standard, lediglich das im Ram hinterlegte Profil (3000MHz, CL15) ist geladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation Windows 11
Beide SSDs als Systemplatte eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das NT scheint ausreichend dimensioniert zu sein. Mit Reserven zeigt es standart Clock 431 Watt bedarf, nach den hier aufgelisteten Teilen. Ist die Liste komplett? Hast du OC am laufen? (Gehäuselüfter hatte ich keine Info und bin von nem Luftkühler ausgegangen, sowas muss noch hinzu addiert werden).

Das würde den Bedarf natürlich erhöhen.

Vil. gibts ja Lastspitzen die das NT nicht schafft? Dann würde es sich kurz abschalten, und später läuft er wieder....nur so ne Idee.
 
Es sind drei Gehäuselüfter verbaut, davon 1x 120mm und 2x140mm. Bei dem CPU Kühler handelt es sich um einen Noctua NH-D15. Somit wäre die Liste komplett. OC ist nix am laufen, außer dem Ramprofil was geladen ist
 
Hört sich für mich nach RAM oder Netzteilproblem an. Erst einmal würde ich den RAM testen.

Falls der RAM OK ist, könntest du testweise den RAM auch mal ohne XMP Profil betreiben und dann über einen längeren Zeitraum beobachten, ob das Problem noch auftritt. So kannst du den Fehler eingrenzen oder den RAM vielleicht komplett als Fehlerquelle ausschließen.

Dann kannst du natürlich auch das Netzteil mal testweise tauschen falls du ein zweites zur Hand hast. Ebenso die RAM Module natürlich durchtauschen wenn du Ersatz hast.
 
Würde auch raten, Speichermodule einzeln zu testen, alles auf festen Sitz zu überprüfen, und dann das Netzteil austauschen.

PS mit dieser XML kann ich nichts anfangen, entweder Screenshot, oder noch besser direkt in die Ereignisanzeige reinsehen.
 
Was genau willst du wissen bzw. welches Fenster vom der Ereignisanzeige?
 
Wo's halt auffälliges gibt, was sich mit deinem Problem in Verbindung bringen lässt - unter Windows-Protokolle - System ist das hauptsächlich.
 
Zurück
Oben