PC Frezze immer beim aufstart oder neusatrten

Strifix

Cadet 2nd Year
Ich habe mir gestern ein i9 9900k mit dem MSI Z390 Gaming Pro Carbon und 16 Crucial SportLT 16GB DDR4 KIT 8GBx2 3200 DIMM 288pin red SR geholt
habe alles richtig eingebaut und der PC frezzt nur noch manchmal kommt ich in windows rein und ka da paar sachen mach aber dann freezzt er wieder oder wenn probiere ein spiel zu spielen habe 1-14 fps mit eimem i9 9900k und eine RTX 2080 OC von Gigabyte

kann es sein das der ram defekt ist was aber kein sinn machen würde weil ich ja machmal in windows rein komme
oder Das mainboard oder so ka ich kenne mich da nicht ganz so aus bitte helft mir!!

Welches Netzteil? Welches Festplatten / SSDs
Kannst du einen Crashdump hochladen?
Was ist mit Logs?
ist das Windows neuinstalliert worden, oder einfach nur ein altes und du hast einfach deine alte Festplatte/SSD genommen und einfach nur Mainboard /CPU / RAm und Graka eingebaut

ich weiss nicht was logs und ein crashdump ist
be quiet system power 9 600 watt
ich habe einfach die sachen (cpu ram mainboard) eingebaut und das restliche noch benutzt (ssd und hdd)

habe einfach die alten sachen wieder verbaut und bringe den ram zurück und zocke noch bissl mit den alten sachen

Die Frage war, hast du WIndows NEUinstalliert? Oder hast du einfach dein altes installiertes Windows von der Festplatte genutzt?

Das alte weil ich windows nicht neuinstallieren kann habe momentan windows 10 home aber wenn ich den pc neuaufsetzte/ windos neuinstalliere frezzt er bei dem vorgang

Du hast 100% den Kühler für die CPU falsch drauf, 14 FPS in Game sprechen dafür, dass der CPU im Notlauf läuft, weil du zu hohe Temperaturen hast.

Okey das könnte sein da mir die halterung biss bizzar vorgekommen ist
aber im bios stand 36 c

Du tauscht alle komponenten mit komplett anderen treibern und isntallierst das windows nicht neu? -.-
Ergänzung ()

Es kann halt einfach ein MEGA Treiber Problem sein, Windows neuinstallieren sollte man schon wenn man Mainboard / CPU tauscht. Was hattest du vorher für CPU / Mainboard drinne?

Zuletzt bearbeitet:
@Strifix
Nachschauen ob das BIOS mindestens 7B17v16 ist. Wenn nicht aktualisieren.
Zur Not das Beta probieren.

BFF

Win 10 is eigentlich sehr kulant, was das anklemmen anderer Hardware angeht. Zumindest meine Erfahrung.

Also wasserkühlund ist jewtzt richtig montiert frezzt immer noch und zum windows ich kann ja nicht neuinstallieren wenn er beim vorgang dann frezzt
Ergänzung ()

Mein altes mainboard war das asrock z87 fatality und ein i7 4790k mit 16 gb ddr 3 2133 ram

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem BIOS?

Du waerst nicht der Erste wo nach Umstieg auf Z390 und Intel 9*** Windows nicht klar kommt.
In den meisten Faellen half ein BIOS-Update.

BFF

wie sollte ich das machen ohne pc der aufstarret
Ergänzung ()

Muss ich nicht CPU pwr 1 und 2 anschliessen weil ich hab nur genug stecker für cpu pwr 1

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch bestimmt jemanden in der Naehe haben der Dir das aktuelle BIOS herunter laedt und dann mit Dir das hier macht.

BFF

Bios wurde geupdatet es passiert immer noch nicht es frezzt immer egal wie ich kann nichts mehr machen
Ergänzung ()

etweder liegt es am ram oder am mainboard

Secure erase+ stand dort und dann habe ich die ssd gewählt und alles gelöscht damit ich windows neuinstallieren kann
Ergänzung ()

Hat sonst noch wer ne idee woran das liegen könnte

@BFF Bezüglich deinem Beitrag in der es um die HDD-Löschung via UEFI geht. Viele UEFIs haben mittlerweile eine entsprechende Funktion mit der man die HDD/SSD löschen kann.

@Strifix Lade dir im Windows mal das Tool Hwinfo64 runter und poste hier im Forum einen Screenshot der System Summary. Dann wissen wir folgendes (was uns interessiert):
  • BIOS Version des Mainboards
  • RAM Takt samt Timings
  • Windows 10 Build Version
Zusätzlich kannst du auch noch die Sensoren aufmachen und uns die Temperatur deiner Komponenten (vorallem CPU) hinzufügen.

Als Notoption gibt es auch noch die Unterstützung durch Hilfsbereite CBler:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Generell würde ich bei Stabilitätsproblemen dieser Art (also Freezes) erstmal folgendes probieren:
1. RAM auf "Spezifikation" Takten -> 2666MHz in deinem Fall.
2. Temperaturen überprüfen.

PCTüftler schrieb:
~500 € CPU 6/700 € Graka und dann so ein Low Budget Netzteil, naja … :hammer_alt:
Klar ist ein "besseres" Netzteil immer, nunja "besser" :D Aber das hier ist dennoch absolut solide:
https://www.computerbase.de/2018-08.../#abschnitt_system_power_9_400w_alternativlos
(Der Test bezieht sich zwar auf die 400W Variante, aber ich denke das kann man 1zu1 auch für die 600W Variante so übernehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das einfach fragen, wieviel Ahnung hast du wirklich von PCs?
Falls das wenig ist, dann such dir doch jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich etwas besser mit der Materie auskennt? Ist garnicht Böse gemeint, aber du scheinst dich aktuell doch sehr schwer damit zutun :)

Strifix schrieb:
be quiet system power 9 600 watt

~500 € CPU 6/700 € Graka und dann so ein Low Budget Netzteil, naja … :hammer_alt:

Also ich komme nicht in windows rein.

Habe mein pc geupgradet Netzteil gehäuse und speicher kommen als nächstes

Deswegen frage ich nach coresync
weil ich nicht weiter weiss und ich niemanden kenne der mehr Ahnung hat

Zurück
Oben