Pc friert bei höherer Belastung ein!

jannik_tn

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem was in PCs steckt. Nun vor ca. 1-2 Wochen friert mein PC bei Gaming oder Streaming alle 1-2 Stunden ein. Dies ist sehr nervig da dann nur noch der Ausknopf hilft.
Ich vermute das das Problem bei der CPU liegt da bei einem Stresstest unter Prime95 der PC ebenfalls nach 1-2 Minuten einfriert. Ich bitte um schnelle Hilfe .

Setup:
Amd Ryzen 5 2600
Amd Radeon RX 580
Toshiba 1TB Festplatte aus alt pc.
Gskill Aegis 16gb ddr4 RAM

Das System ist nicht übertaktet.

Ja habe ich der Prozessor wird bei stress so um die 90 Grad warm (finde ich ziemlich warm).
Die Graka wird bei aufwendigen Spielen so um die 70-78 Grad warm.
Das komische ist ja das das System vor ca. 1/2 Jahr noch super lief...
Ergänzung ()

Memtest wäre die nächste Sache die ich gemacht hätte. Netzteil ist das Bequiet straight Power 550 Watt.

So kann man nicht helfen, Liste die bereits angefragte hardware komplett! Auf.
Und mit Vermutungen kommst nicht weiter, warum vermutest du die CPU?
Wurde der PC Mal entstaubt, Wärmeleitpaste erneuert, welcher CPU Kühler wird verwendet?
Welche Windows Version, ist die aktuell? Welcher Virenscanner?
Was wurde bisher zur Lösung unternommen?
Daten bitte!

Der PC wurde entstaubt, allerdings die Wärmeleitpaste nicht erneuert. Verwendet wird der mitgelieferte Standard CPU Kühler. Installiert ist Windows 10 auf der aktuellsten Version. Virenscanner ist der Bitdefender Premium security.
Ich denke es ist die cpu da der Bildschirm nach einer Minute cpu Stresstest eingefroren ist und nichts mehr machbar ist. Weitere Maßnahmen die unternommen wurden sind:
Treiber aktualisieren
Windows aktualisieren
GPU Test
Wärmetest sowie Lüfter Überprüfung

wolve666 schrieb:
warum vermutest du die CPU?
Prime ist jetzt nicht dafür bekannt die Festplatte oder die Grafikkarte besonders zu beanspruchen...

Da das System bei Prime deutlich (Faktor 60!) Schneller abschmiert sind RAM und CPU selbstverständlich die naheliegendsten Vermutungen.

Auch wenn das Netzteil nicht auszuschließen ist, so ist ein "einfrieren" nicht die übliche Reaktion eines sterbenden oder ungenügenden Netzteils.

@jannik_tn
Weil manche RAM OC (warum auch immer) nicht immer für OC halten: auf welcher Frequenz läuft der Takt?

Hast du schonmal einen memtest gemacht (mit memtest86)?
Ergänzung ()

jannik_tn schrieb:
Virenscanner ist der Bitdefender Premium security
Der kann btw getrost runter.
Der win 10 Defender ist ausreichend.

jannik_tn schrieb:
Treiber aktualisieren
Windows aktualisieren
GPU Test
Wärmetest sowie Lüfter Überprüfung
Einmal memtest bitte :)

Und das Netzteil sowie MB der Vollständigkeit halber bitte auch auflisten.

Alles klar dann mache ich jetzt erstmal einen memtest schmeiße den Bitdefender runter und melde mich dann später über das Ergebnis vom MemTest

cpu defekt ist aber sehr unwahrscheinlich, außer es wurde beim einbau geschlampt u. pins verbogen. da der pc ja ne zeitlang lief, vermute ich das nicht. scheint dann wohl eher ram oder software-problem zu sein

Ramtest wirft gerade ne Menge Fehler raus...
Ergänzung ()

Nein RX 580 wurde Neu gekauft.
Bei Ramtest immer der gleiche Fehler
CPU:0

Anhänge

• 20200523_104055.jpg
    20200523_104055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
Ich weiß jetzt nicht wie anstregend für die CPU Ramtest ist, kannst du mal die Temperaturen im Idle überprüfen?

Speicher mal aus und dann wieder einbauen.
In welches Slots des Mainboards steckt der RAM?

eine einzige rote zeile ist zuviel.

und wieder der grottige aegis ram, wie gefühlt fast immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
sei präziser.
von der cpu weg gezählt?

was sagt das handbuch des mainboards?

Ja von der CPU weggezählt das stand in der Anleitung da immer ein slot dazwischen frei bleiben sollte. Also liegt das Problem im RAM? Dann müsste ich den wohl mal ausbauen...

...hab ich das überlesen, oder wissen wir immer no ned, was du für ein mainboard hast?

Zurück
Oben