PC friert beim ERSTEN Spielen nach 5 min. ein nach dem reset friert er nicht mehr ein

yavaaa

Cadet 1st Year
Hallo, mein PC stürzt beim ersten mal spielen (nachdem er längere zeit aus war) nach circa 5 minuten ab (spiel hängt sich auf ... ton nurnoch als summen da) dann muss ich den pc resetten ... spiele ich nach dem resetten wieder läuft alles stundenlang ganz normal weiter

intel i7 - 5820k zotax gtx 980 ti amp (aktuellster treiber) 16 gb ram (schon getestet aber nichts gefunden & ausgetauscht) msi 99x sli plus (aktuellster bios update)

habe die grafikkarte reklamieren lassen - kein erfolg

diverse ältere treiber ausprobiert / auch audiotreiber mal getauscht und sogar deaktiviert

ram module einzeln getestet und ausgetauscht - alles ok

zweite festplatte ausgetauscht ganz normale 1 tb datenplatte

bios aktualisiert / resettet

mainboard auf kaputte elkos überprüft - nichts verdächtiges zu sehen

netzteil vom kumpel mal eingebaut - kein erfolg

windows mehrmals neu installiert und verschiedene einstellungen ausprobiert

in der windows ereignisanzeige steht nichts zu dem zeitpunkt wann er einfriert

hauptfestplatte ssd samsung 850 pro laut crystaldiskinfo guten zustand

so langsam weiß ich nichtmehr weiter...

Alles ausbauen. Mainboard mit RAM, CPU und Grafikkarte auf nen Karton packen. Ausgebautes Netzteil anschließen und eine Festplatte dran packen.

Windows neuisntallieren, Spiel installieren und dann noch mal ausgiebig testen.

Ansonsten noch mal gucken, dass nicht irgendwo was einen Kurzschluss verursachen kann oder nur so halb eingesteckt ist (kann manchmal auch auf Grund des Gehäuses passieren, wenn es schlecht verarbeitet ist).

Deshalb mein Vorschlag alles auszubauen und draußen zu betreiben.

Häng mal den Rechner an eine eigene Steckdose wo nix anderes dran ist.

ssd ist auf neuster firmware ...

alle bauteile sitzen fest in den anschluessen ( auch schon mehrmals überprüft)
habe schonmal alles unnötige abgemacht und den pc nur mit das was an bauteilen nötig war betrieben - kein erfolg

pc ist an einer eigenen steckdose angeschlossen...

Hast du im UEFI beim RAM XMP aktiviert? Falls ja, dann deaktiviere es mal.

Lies mit CPU-Z bei SPD die Daten aus und stelle sie für den Ram ein.

Hatte da mal ein ähnliches Problem wo ein ASUS Board mit Einstellung AUTO oder wars Profile1 beim RAM nicht rund lief.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der riegel sollte auf 15-15-15-36 laufen hat im moment aber anscheinend 13-13-13-31 steht doch unter memory in cpu z richtig ?
Ergänzung ()

so habe die timings jez mal hoffentlich passend umgestellt... mal sehen was es bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht, wieso die Mainboards die SPD nicht einfach übernehmen.
Ich mein, die können die doch auslesen, oder?
Mein Ram lief auch jahrelang unbeabsichtigt mit 1,6 statt den eigentlichen 1,5V.
Erst mal durch Zufall in CPU-Z gesehen, dass das gar nicht übereinstimmte.
So was mus doch nicht sein.

Das is mir vorhin auch aufgefallen im bios konnte ich die timings von den riegeln direkt auslesen aber obwohl die timings auf auto gestellt waren , waren die timings anders als ausgelesen eingestellt ... :(

Naja, wie gesagt - sowas ähnliches hatte ich schonmal. Hab dann alles manuell eingestellt und die Kiste läuft noch heut. Zwar noch bei DDR3 aber da dürfte sich ja nichts zu DDR4 ändern. Die Einstellungen sollten passen.

Bin gespannt obs eventuell daran liegen könnte;

Berichte mal bitte , ob es erfolgreich war.
Mit freundlichen Grüßen,

Lass ihm doch mal ein bisschen Zeit :)

jap ich beobachte das mal die naechsten tage ... :)
aber trotzdem schonmal danke :P

Servus,

ich hab ein ähnliches Problem. War der PC längere Zeit aus (länger bezieht sich hier schon auf ca. 1h), ruckelt nach einiger Zeit (unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal 30 Minuten) das Bild, der Monitor schaltet sich ab und der Rechner startet sich neu .. Danach läuft alles problemlos.
Hier mal meine Spezifikationen:

i5 6500
GA-Z170-HD3P
R9 390 PCS+
Crucial BX100
WD 1000GB Blue
bequiet! Straight Power 10 500W

als Ram hatte ich bis heute G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2800 2x8GB drin. Hab diese aber bereits ausgetauscht, was leider zu keiner Verbesserung geführt hat. Habe auch mal den Tipp mit CPU-Z befolgt, da stimmt aber alles von den Timings.

Hmm.... habe vorhin wieder nen freeze bekommen... diesmal jedoch erst nach ner stunde spielzeit ...

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber auch um alles probiert zu haben: Hast du mal die "load optimized defaults" oder "load standard defaults" oder so ähnlich im Bios ausprobiert, abgespeichert und danach neu gestartet?

bios habe ich schonmal komplett zurückgesetzt ...

habe 2x8gb riegel in einem channel ( hatte sie auch schonmal als dual channel aber fehler war noch da)

und wieder keine ereignisanzeige .... :(
Ergänzung ()

nachdem ich die timings eingestellt hatte kam der freeze erst viel später...
was ist also wenn ich die timings noch ein bisschen hochsetzte also anstatt 15-15-15-36 zu z.B. 18-15-15-36 auch wenn es alles ein bisschen "verlangsamt" - darf man das ?

Uhh, da bin ich selbst überfragt. Ich stelle immer die Angegeben Daten im UEFI ein und dann läufts eigentlich immer.

Da wirst du dich aber ewig spielen bis du den richtigen Wert findest der dir die Freezes beschert.

Irgendwo muss da noch ein Fehler begraben sein.

Die Ramsteckplätze schon gewechselt auf die beiden freien?
Oben steht nämlich nur:
ram module einzeln getestet und ausgetauscht - alles ok

also hab 8 steckplätze , das koennte ich nochmal ausprobieren

Zurück
Oben