PC friert beim Spielen ein (Reset notwendig)

svr2009

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe dass mir geholfen werden kann.
Ich habe diesen PC für meinen Bruder gekauft:

Asus H97M-E
Intel i5 4590
250gb SSD Crucial
Palit GTX 960 2gb Jetstream
Crucial Ballistix Sport 1600 16GB (8GBx2)
Thermaltake Hamburg 530W
BeQuiet Kühler

Ich habe alles in ein anderes Gehäuse gebaut und Win10 neu installiert. Das hat auch alles geklappt.

Doch wenn er League of Legends spielt, und dies mit über 60fps, friert der PC in jedem Match komplett ein. Mal nach 3 Min., mal nach 10 Min.
Wenn er jedoch das Spiel auf 60fps cappt, friert der nur willkürlich ein. Also vielleicht jedes 5. oder 10. Spiel. Das gleiche ist auch bei Fortnite der Fall. Was ich beobachten konnte ist, dass sich auch die Grafikeinstellungen zurücksetzen, jedoch nicht nach jedem Freeze.
Nichts hilft, nur ein Reset.
Es läuft so ab: Das komplette Bild friert ein und man kann die Maus noch paar sec. in zeitlupe bewegen. Dann ist alles eingefroren. Die Sache ist, laggen oder so tut nichts, also als ob das Spiel zu viel wäre oder so.
Die Sache ist, die Windows Ereignisanzeige zeigt auch nichts an, außer dass der PC nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde. Im Minidump ist auch nichts.

Was ich alles versucht habe:
- Neuinstallation der Spiele
- Neuinstallation der Grafiktreiber
- Benutzen von älteren Treibern
- BIOS aktualisiert
- Benutzen von je einem RAM Riegel
- SSD mit Crystaldiskinfo angesehen

Ich habe mit Afterburner während des Spielens die Temparaturen beobachtet, alles in Ordnung.

Auch habe ich Cinebench und 3DMark-Timespy laufen lassen.
Cinebench:
GPU: 40°, OpenGL: 107.82 fps
CPU: 44° 549cb

Timespy:
Score: 2592
GPU: max 68°
CPU: max 50°

Alles lief ohne Probleme.

GPU Tool und Firestrike habe ich auch durchlaufen lassen. Beides ohne Probleme und nicht über 80°.
Bei Firestrike gab es 6692 Punkte.

Ich bin echt am Ende meines Latein. Hoffe jemand kann mir helfen.

Brät Prime95 die Hardware nicht unnötig? Und welche Einstellungen sollte ich bei Prime nutzen? Die ganzen Tuts sind recht kompliziert.

doch, prime haut richtig rein. aber wir müssen wissen, wo die crashes herkommen.

du startest einfach prime und wählst da "small ffts" aus und lässt das mal laufen. wenns das ist, was ich glaube, ist das nach 10 minuten sowieso vorbei.

wenn das durchläuft, lässt du mal "blend" laufen. wenns hier crashes oder gestoppte worker gibt, könnte das ein hinweis auf den ram sein.

nach einer halben stunde reichts aber auch - wenn das läuft und lol mit über 60 fps nicht, würde ich ram+cpu erstmal hinten anstellen.

Prime erzeugt lediglich konstant hohe Last auf der CPU, das hat relativ wenig Aussagekraft.

Log mal mit HWinfo oder etwas ähnlichem die Daten und schau, was kurz vor dem Freeze passiert.

Das die Windows Ereignisanzeige so gar nichts ausspuckt wundert mich, würde aber am ehesten auf ein Hardwareproblem hindeuten.

Naja, thermischer Natur ist das nicht. Ich habe mit Afterburner die Temps beim Spielen bis zum Freeze beobachtet. Alles im super Bereich. Nichts über 40 Grad.

Wie hast du das gemessen? Infrarotthermometer? Ich bezweifle nämlich, dass das Board überhaupt einen Temperatursensor zum auslesen an den vcore mosfets hat.

Ich garantiere dir, dass die mosfets auf dem Board bei CPU last keine 40°c haben. Nichmal 80° sind realistisch. Hier geht's nur drum, ob die 105°c oder 130°c warm sind.

Können wir jetzt mal aufhören da drüber zu diskutieren und endlich mal Prime laufen lassen?

Ok, dann lasse ich das morgen laufen. Loggt Prime Daten beim Absturz oder muss ich auf bestimmte Anzeigen achten beim Durchlauf?

Prime macht nur künstliche last auf der CPU.

Du kannst hw info loggen lassen, aber uns geht's nur drum festzustellen, obs das vcore vrm ist, das überhitzt.

Per CPU z beobachten, wie sich der CPU Takt verhält, reicht eigentlich.

Wenn der immer wieder einbricht isses Thermal throttling vom vrm.

Kann auch passieren, daß es kein Thermal throttling gibt und sich das vcore vrm einfach abschält wenn es zu heiß wird, ergo Rechner geht aus.

Wenns ne thermische notabschaltung ist, passiert das wenn die mosfets zu heiß werden und zwar wiederholbar.
Die Frage "kommt es nach Zeit X reproduzierbar vor?" muss mit ja oder nein beantwortet werden.

Wenn die crashes absolut zufällig sind, d. H. Erster Prime run 20 Minuten und nach dem abkühlen 30 Sekunden, isses vermutlich eher Netzteil oder RAM.

Wenn Prime ne halbe Stunde durchläuft ist da vermutlich erstmal alles in Ordnung und wir können wo anders weiter suchen.

Gpu bspw.

duskstalker schrieb:
Prime macht nur künstliche last auf der CPU.

Du kannst hw info loggen lassen, aber uns geht's nur drum festzustellen, obs das vcore vrm ist, das überhitzt.

Per CPU z beobachten, wie sich der CPU Takt verhält, reicht eigentlich.

Wenn der immer wieder einbricht isses Thermal throttling vom vrm.

Kann auch passieren, daß es kein Thermal throttling gibt und sich das vcore vrm einfach abschält wenn es zu heiß wird, ergo Rechner geht aus.

Wenns ne thermische notabschaltung ist, passiert das wenn die mosfets zu heiß werden und zwar wiederholbar.
Die Frage "kommt es nach Zeit X reproduzierbar vor?" muss mit ja oder nein beantwortet werden.

Wenn die crashes absolut zufällig sind, d. H. Erster Prime run 20 Minuten und nach dem abkühlen 30 Sekunden, isses vermutlich eher Netzteil oder RAM.

Wenn Prime ne halbe Stunde durchläuft ist da vermutlich erstmal alles in Ordnung und wir können wo anders weiter suchen.

Gpu bspw.

Hallo :) Sry, dass nichts von mir kam. War im Urlaub. Bin nun zurück und habe die Tests gemacht.

- Prime95 small ffts:

32 Minuten ohne Probleme
CPU 63 bis 64 Grad
Konstant 3292,14 Mhz (einmal kurz 3290 Mhz)
CPU Spannung 1.022 V / 1.017 V wechselnd

- Blend lief auch 32 Minuten ohne Probleme durch.

Also sind CPU und RAM nicht die Fehlerquelle?

Gruß

Ich blick nicht mehr durch.... Ich habe gerade 15 minuten den Furmark Stresstest laufen lassen.
Es ist einfach nichts eingefroren.
Werte:

1328 Mhz bis 1341 Mhz
Memclock 3600 Mhz
max 71 Grad
Fanspeed 41%

Hätte der PC nicht einfrieren müssen, wenn das NT das Problem wäre?

svr2009 schrieb:
Hätte der PC nicht einfrieren müssen?

Was haste denn gemacht ?:freaky:

ok, ca. 100% Neuware, da kanns schon sein dasses erst nicht will , dann aber hat sich das Silizium an die Gegebenheiten angepasst.

Ok, Haswell doch nicht so neu. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuware? ^^ Nein, noch kein neues Netzteil. Ist alles beim alten.

Ok, Furmark erzeugt eig. nur unnötig Hitze. Ich versuche es mal mit Heaven benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues NT eingebaut und es freezt immer noch bei über 60 fps......

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
Tut mir leid dass das erst jetzt geschrieben kommt, aber hab' wohl keinen guten Tag damals gehabt.

Ein Netzteil als Ersatz ist immer prima, wird ja nicht "die Welt" gekostet haben !?

Zurück
Oben