Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen;
seit einiger Zeit friert meine Anzeige bei mehreren Spielen ein, mal nach 5 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal überhaupt nicht. Hintergrundmusik läuft weiter, ohne zu stocken, das Spiel an sich aber nicht.
Der PC verarbeitet dabei im Hintergrund scheinbar immer noch all seine anderen Aufgaben, bspw. ist dieser PC der Zugang zum LAN/Internet für einen anderen PC. Der andere PC kann weiterhin im Netz surfen.
Ich habe schon etliche Fehlerquellen ausschließen können:
- Defekte RAM-Riegel (komplett ausgetauscht)
- Zu schwaches Netzteil (Auslastung gemessen via Messgerät, welches zwischen PC und Steckdose gesteckt wird. Netzteil: 750W, gemessene MaxAuslastung: ~360W)
- Grafikkarte falsch übertaktet (Fehler tritt auf, unabhängig davon, ob übertaktet, normal getaktet oder untertaktet)
- CPU/GPU zu heiß (Fehler tritt bei Temperaturen unter 50°C auf)
Ich habe auch inzwischen das BIOS aktualisiert.
In der Ereignisanzeige findet sich kein Eintrag zum Fehler.
Im Anhang habe ich noch meine Systemspezifikationen als Textdatei angefügt.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?
seit einiger Zeit friert meine Anzeige bei mehreren Spielen ein, mal nach 5 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal überhaupt nicht. Hintergrundmusik läuft weiter, ohne zu stocken, das Spiel an sich aber nicht.
Der PC verarbeitet dabei im Hintergrund scheinbar immer noch all seine anderen Aufgaben, bspw. ist dieser PC der Zugang zum LAN/Internet für einen anderen PC. Der andere PC kann weiterhin im Netz surfen.
Ich habe schon etliche Fehlerquellen ausschließen können:
- Defekte RAM-Riegel (komplett ausgetauscht)
- Zu schwaches Netzteil (Auslastung gemessen via Messgerät, welches zwischen PC und Steckdose gesteckt wird. Netzteil: 750W, gemessene MaxAuslastung: ~360W)
- Grafikkarte falsch übertaktet (Fehler tritt auf, unabhängig davon, ob übertaktet, normal getaktet oder untertaktet)
- CPU/GPU zu heiß (Fehler tritt bei Temperaturen unter 50°C auf)
Ich habe auch inzwischen das BIOS aktualisiert.
In der Ereignisanzeige findet sich kein Eintrag zum Fehler.
Im Anhang habe ich noch meine Systemspezifikationen als Textdatei angefügt.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?