PC friert ein, aktueller Sound läuft weiter

Kalex

Cadet 1st Year
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen;
seit einiger Zeit friert meine Anzeige bei mehreren Spielen ein, mal nach 5 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal überhaupt nicht. Hintergrundmusik läuft weiter, ohne zu stocken, das Spiel an sich aber nicht.
Der PC verarbeitet dabei im Hintergrund scheinbar immer noch all seine anderen Aufgaben, bspw. ist dieser PC der Zugang zum LAN/Internet für einen anderen PC. Der andere PC kann weiterhin im Netz surfen.

Ich habe schon etliche Fehlerquellen ausschließen können:
- Defekte RAM-Riegel (komplett ausgetauscht)
- Zu schwaches Netzteil (Auslastung gemessen via Messgerät, welches zwischen PC und Steckdose gesteckt wird. Netzteil: 750W, gemessene MaxAuslastung: ~360W)
- Grafikkarte falsch übertaktet (Fehler tritt auf, unabhängig davon, ob übertaktet, normal getaktet oder untertaktet)
- CPU/GPU zu heiß (Fehler tritt bei Temperaturen unter 50°C auf)

Ich habe auch inzwischen das BIOS aktualisiert.
In der Ereignisanzeige findet sich kein Eintrag zum Fehler.

Im Anhang habe ich noch meine Systemspezifikationen als Textdatei angefügt.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

Anhänge

GTS 450. Was spielst Du denn, wenn sowas passiert? Bitte etwas mehr Info.

z.B. bei Iron Brigade, Darwinia und Risen 2.
Welche Infos wären denn noch nötig?

Wie alt ist denn die Graka? Eine Neue wäre da kein Luxus.

Es sind zwei Geforce 450 GTS, beide zirka 1 Jahr alt.

2. Da habe ich doch glatt was überlesen. Also 2x1GB GDDR3 RAM.
Ergänzung ()

Ich denke es liegt an dem Grakaverbund. Bau mal eine aus und teste mit Einer.

Habe nun beide mal jeweils einzeln laufen lassen, keine Änderung...

Hallo,

sorry dass ich mich erst so spät wieder melde, musste aber gestern weg und konnte das Ganze leider nicht weiter verfolgen. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Graka mal einzubauen (z.b. von einem Freund) dann kannst Du ja sehen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn es dann immer noch besteht, dann kannst Du die Grakas schon mal ausschliessen. Wenn nicht ist halt eine (oder zwei - wobei ich der Meinung bin dass eine Ordentliche völlig genügen sollte) neue Graka fällig.

Es können schlecht beide Grafikkarten gleichzeitig die gleiche Macke bekommen, daher wäre es ziemlich unsinnig noch eine dritte Karte zu testen.

Einige Tage lief es nun problemlos, aber seit heute ist der gleiche Fehler wieder da, noch jemand eine Idee?

Wenn man davon ausgeht, dass die Hardware richtig aufgesteckt / angeschlossen ist, so versuche mal im BIOS "Advanced DRAM Configuration" > Command Rate2 = 2T einzustellen -

Bei zwei RAM-Modulen ist "DIMM_1 und DIMM_3" genutzt worden - RAMs herausnehmen und wieder einsetzen - den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen -

ALLES BEI AUSGESCHALTETEM NT !

Chipsatz- > Grafik- > Sound- > LAN-Treiber - in dieser Reihenfolge wurde WIN installiert ?

Command Rate 2 ist schon seit Tagen eingestellt.
RAM-Riegel und Grafikkarten sind korrekt aufgesteckt.

Hanne schrieb:
Chipsatz- > Grafik- > Sound- > LAN-Treiber - in dieser Reihenfolge wurde WIN installiert ?
Klar, wenn auch nicht relevant, das Windows ist 2+ Jahre alt und bis vor geraumer Zeit ging auch noch alles super.

"Asche auf euer aller Haupt", meine Frau hat mir geraten vom aktuellen Beta-Grafiktreiber zurück auf den alten WHQL-Treiber zu wechseln, und tatsächlich, seither ist Ruhe.

Keine defekten Grafikkarten, keine defekten RAM-Riegel, keine defekten Treiber.

(Anmerkung: 1 gute Frau bringt manchmal mehr Erfolg als hundert computerbase-User. :P)

Zurück
Oben