PC friert ein, Bootet sehr langsam und stürzt ab.

Flooowh

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor 4.50 GHz Mit BeQuiet Lüfter/Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2 x 16 GB (32GB) Vengeance Corsair 4800 MHz
  • Mainboard: Gigabyte A620m H
  • Netzteil: NZXT C850 PA-8G1BB-EU 850-Watt-Netzteil 80+ Gold
  • Gehäuse:NBB Nanoxia Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • SSD: M.2: WD Blue SN580 1TB / SSD: Samsung 870 EVO Sata 1TB
  • Neueste BIOS Version ist installiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC friert öfter einfach ein, die Maus kann man noch bewegen aber die klicks werden nicht mehr registiert.
Manchmal geht er dann kurz wieder und stürzt komplett ab: Blue Screen Critical Process Died.

Das Booten dauert lange, dabei gehen auch einmal kurz alle Lüfter samt der der CPU für 2/3 Sekunden komplett aus und danach wieder an.
Er verliert manchmal einfach die Internetverbindung, nach einem langen Neustart stellt er diese wieder her.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beide SSD wurden am 25.06.2024 neu gekauft und eingebaut. Windows 11 Pro wurde am gleichen Tag neu aufgespielt.
BIOS wurde am 29.06.2024 mit der neusten Version geupdatet.

Prozessor, RAM, Mainboard und die GRAKA sind aus Januar 2024.

Aktuell ist noch ein neues Netzteil unterwegs, hoffe das ich dieses nicht auspacken muss.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

LG
Flo
 
Flooowh schrieb:
SSD: M.2: WD Blue SN580 1TB / SSD: Samsung 870 EVO Sata 1TB
Auf welcher ist denn Windows 11 installiert?
Waren beide beim Installieren angeklemmt?
 
Datenträger oder RAM.
Zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf. @Flooowh
 
Ponderosa schrieb:
Auf welcher ist denn Windows 11 installiert?
Waren beide beim Installieren angeklemmt?
Auf der M.2 SSD ist Windows 11 installiert. Dabei war nur die WD angesteckt.
 
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Die ersten 870 EVOs mit S01 Firmware haben arg Probleme gemacht.

Welches Produktionsdatum und Herstellerland hat die SSD?
 
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Evtl. mal schauen ob es für die SSDs Firmware-Updates gibt.

Vielleicht einen HWInfo-Screenshot posten um genaueres zu erfahren (Temps, Spannungen, etc.). Die Spannungsversorgung des Boards könnte für eine 8-Kern-CPU schon grenzwertig sein.
 
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BFF schrieb:
Datenträger oder RAM.
Zeig mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf. @Flooowh

Anbei habe ich 2 Screenshoots.

BFF schrieb:
Corpus Delicti schrieb:
Die ersten 870 EVOs mit S01 Firmware haben arg Probleme gemacht.

Welches Produktionsdatum und Herstellerland hat die SSD?
Made in China / 2024 03 01
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Evtl. mal schauen ob es für die SSDs Firmware-Updates gibt.

Vielleicht einen HWInfo-Screenshot posten um genaueres zu erfahren (Temps, Spannungen, etc.). Die Spannungsversorgung des Boards könnte für eine 8-Kern-CPU schon grenzwertig sein.
Diese sind auf dem neuesten Stand.

Anbei die HWInfo, ist das die richtige Info ? ^^
 

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    Screenshot 2024-06-30 121705 29.06.2024 Zuverlässigkeitsverlauf.png
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Du hast da noch ein DVD-Laufwerk, was passiert, wenn du das abklemmst und den PC neu startest?
1719743195885.png
 
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Dieses CPUDump MFC.
Hast Du dieses Easytune installiert?
Und klick mal den ersten Tag mit diesen Fehlern und dann einzeln die Details bitte.

Hmmm. Gbtcloudmatrix ist das Gigabyte Controlcenter.
 
Ponderosa schrieb:
Du hast da noch ein DVD-Laufwerk, was passiert, wenn du das abklemmst und den PC neu startest?
Anhang anzeigen 1497656
Habe es jetzt mal abgeklemmt.
BFF schrieb:
Dieses CPUDump MFC.
Hast Du dieses Easytune installiert?
Und klick mal den ersten Tag mit diesen Fehlern und dann einzeln die Details bitte.

Hmmm. Gbtcloudmatrix ist das Gigabyte Controlcenter.
Easytune ist nicht installiert.

Anbei die Fehlerberichte.
 

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  • Screenshot 2024-06-30 124033 GBTCloud.png
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  • Screenshot 2024-06-30 124057 Windows.png
    Screenshot 2024-06-30 124057 Windows.png
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Dann wurde das mit installiert vom Control Center. Weil steht ja im Bild das es da ist.
Kannst du das extra Gigabyte Krems mal deinstallieren?
 
@BFF Du meinst einmal das hier alles deinstallieren ?
 

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Deine Probleme fangen scheinbar am 28.6. an, das Installationsdatum der Gigabyte Software ist der 28.6..

Ich persönlich würde vorerst alles was geht davon deinstallieren.

Hast Du das selbst installiert oder kam das per Windowsupdate?
 
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Oder, wenns nicht zu viel Arbeit macht, Windows nochmal neu installieren, und alles, was Gigabyte Treiber Updates betrifft, mal weglassen.
 
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BFF schrieb:
Deine Probleme fangen scheinbar am 28.6. an, das Installationsdatum der Gigabyte Software ist der 28.6..

Ich persönlich würde vorerst alles was geht davon deinstallieren.

Hast Du das selbst installiert oder kam das per Windowsupdate?
Die waren von Windows selbst installiert.

Nach der deinstallieren der Gigabyte Software startet er nun nicht mehr.

Nicht mal mehr das BIOS startet.
 
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