PC friert ein - Grafikkarte defekt?

malcolmy

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe das Problem, dass seit dem Einbau einer ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 (ca. 2 Wochen alt), mein PC sporadisch einfriert.Ich habe heute den PC neu aufgesetzt, alle neuen Treiber und Updates installiert und nun irgendwie zusätzlich das Problem, dass nach jedem Neustart, der Bildschirm dunkel bleibt, PC läuft aber. Dann muss ich den Reset Knopf drücken und er läuft wieder. Habe daraufhin wieder meine alte HD 5450 eingebaut und nun läuft wieder alles. Mir kommt es vor, als wäre das Neustart-Problem erst nach dem Installieren des AMD Treibers hervorgerufen worden.
Rein vom Gefühl her, Tipe ich auf eine defekte Grafikkarte. Was meint ihr?

Mein System: Intel i5 3550
MSI MPOWER Z77
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Thermalright HR-02 Macho Rev. A Kühler
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein gutes Netzteil ist, dieses Anschaltproblem klingt eher nach Netzteil als nach Grafikkarte

Wenn der PC läuft, laufen Spiele oder Grafik-Benchmarks ohne Probleme?

Es ist nur ein Neustart-Problem wenn ich am Desktop bin. Wenn ich ausschalte und danach einschalte, gibt es keine Probleme, nur wenn ich versuche neu zu starten. Und seit 6 Monaten lief alles einwandfrei, erst nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe,ging es los.

Zuletzt bearbeitet:
An Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen HardwareXXL...:rolleyes:

Ein bischen Spaß muss sein.
Das Leben ist zu ernst ...

Des einen Freud, des anderen Leid ;)

Aber jetzt ist es voll am Thema vorbei. Und ich bin ruhig.

Hatte ein solches Problem auch schon mal da lag es am NT.

Ich würde aber zunächst mal die Graka, wenn möglich, in einen anderen Rechner einbauen.
Dazu den selben Grakatreiber mit dem du das Problem hattest und mal schauen was sich tut.
Damit kannst du die Graka schnell ausschließen oder du hast sie endgültig als Problemquelle identifiziert.

Vorher wäre aber noch der Test eines Alternativen, älteren, Treibers ratsam um ein Treiberproblem auszuschließen.

Sollte die Graka nicht das Problem sein würde ich mich ans NT machen, gegen anderes austauschen, vom Freund oder so.

Ich kann es auch nicht per Prime95 ode FurMark provozieren,also das Einfrieren, es kommt einfach sporadisch ohne es direkt reproduzieren zu können. Das Neustart-Problem dagegen schon.
-
EDIT: mit >seit dem Einbau< meine ich eigentlich, dass schon 1 1/2 - 2 Wochen vergangen sind , bis die ersten Symptome da waren.
-
EDIT2: Hab ein anderes Netzteil ausprobiert und das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, dann bleibt wohl doch nur die Grafikkarte übrig.

Also ich habe das Mainboard eingeschickt und es derweil durch ein günstiges neues ASUS board ersetzt. Nach einer Woche Einsatz, ist das selbe Problem wieder aufgetaucht,Bild friert ein. Also entweder wurde die Grafikkarte nicht lange genug nach dem Reklamieren getestet (da sie ca. 3 Tage vom Shop getestet wurde und es keine Probleme gab),oder es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben