PC friert ein/hängt sich auf

Hallo alle zusammen.
Habe auch deid einiger zeit das problem, das mein rechner einfach einfriert....
Nur kann ich mir absolut nicht erklären warum...
Nachdem ich mir nach meinem fehlkauf (Netzteil: TRONJE 750Watt)
ein bequiet netzteil zugelegt hab lief alles prima....
doch vor kurzem zb. wollte ich eine kleine datei (17mb) von meiner Internen festplatte auf meine externe kopieren. dies ging bis zur hälfte des kopiervorgangs. dann ging einfach meine maus aus....
und vorhin hab ich defragmentiert und mit einem kumpel geskypt.... also gut 5-6 prozesse laufen gehabt...
Antivier war noch gelaufen....und noch was........ da friert mir das ding auf einmal wieder ein......
Hier mal die daten meines Pc´s
Mainboard : Asus M3N-HT Deluxe
Graka: Geforce GTS 250
Prozi: AMD Athlon 6000+
4 gb Arbeitsspeicher
Aureon Terratec Soundkarte 5.1
500 & 250 gb interne festplatten
und 80gb externe fp
Netzteil: bequit 700 Watt Straight Power.
BS: Windows Ultimate

Kann mir jemand helfen.....?????
Ergänzung ()

AMD Athlon 64 X2 6000+
Ergänzung ()

Temperaturen Laut Everest:

Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
MCP 55 °C (131 °F)
GPU Diode 61 °C (142 °F)
Seagate ST3250310AS 42 °C (108 °F)
Seagate ST3500830AS 41 °C (106 °F)

Nach einer Laufzeit von ca. 7 std.
 
Akula schrieb:
- check deinen RAM mit memtest86 (Laufzeit mind. 2 std.)

Der Tip ist gut, dem solltest du mal nachgehen. Defekte RAMs können sich genau so, wie du schilderst, äußern. Spreche da aus Erfahrung... :rolleyes:
Hab das Problem vor Jahren mal gehabt, und jetzt ganz aktuell wieder. Das Problem ist weg, wenn ich den defekten RAM ausbaue (irgendwie logisch, nicht wahr ;) ). Also mein Tip lautet: Riegel für Riegel nacheinander durchgehen (= immer nur einen drin haben), testen (sei es mit Memtest oder normaler Windowsbetrieb) und irgendwann den Feind finden.

Viel Erfolg.
 
Hallo Leute... benutzt doch bitte erstmal die genannten Programme. Aus den Specs Eurer Hardware kann man bei solchen Problemen nicht viel ziehen.

@Norman1988

Schon den Nvidia-Treiber gewechselt? Klingt für mich eher nach Grafikkarte bis dato. Hier ist auch Prime95 entscheidend.
 
Prime sagt mir das alles ok ist..
Graka Treiber habe ich auch gewechselt.... Jetzt wird sich halt rausstellen ob es daran gelegen hat... aber wer weis wann er denn das nächste mal einfrieren oder sich aufhängen möchte...:-) das macht er ja wie er lust hat...
 
hat jemand nen link für memtest86 für mich? die version, die ich hab, funktioniert nich mit win 7 home premium 64bit...

in letzter zeit hängen sich auch immer öfter programme/spiele auf
 
Wie wäre es mit http://www.memtest.org/ ?

@Norman1988

Und was sagt Memtest bei Dir? Wie waren denn deine Temps bei Prime?
 
@maxiv

Memtest86+ ist auch nicht für Windows gedacht. Das ist ein Utility, das du auf CD brennen mußt, von der du anschließend booten kannst. Dann startet Memtest86+ automatisch und fängt auch sofort mit dem Testen an, ohne daß irgendwas eingestellen werden muß.

Link: http://www.memtest.org/#downiso
 
my bad....vielen dank. bin mit sowas nich so fit aber ich werds nachher mal laufen lassen während ich in der uni bin.

fazit meiner probleme is also dass der pc ab und zu komplett einfriert und einige programme instabil laufen, was sich durch einen absturz der programme äußert. blue screen hatte ich bisher zwei, einmal beim spielen und einmal beim herunterfahren.

hoffen wir, dass der ramtest was bringt...
 
Mir gehts genauso. Habe ab und an ohne ersichtlichen Grund Freezes. Egal was ich mache - ob Winamp läuft, ob ich zocke- das passiert bis zu zweimal am Tag! In den Ereignissen steht auch nichts. Habe Win7 64bit Ult. laufen. Vista 32bit habe ich ebenfalls installiert, dort trat der Freeze komischerweise noch nicht auf...

Wollte ich nur mal erwähnen- vielleicht liegts ja doch an Win7? Nur 64bit? Oder auch 32bit?
Trotzdem Euch ein schönes WE!

@maxiv: Was ist denn jetzt aus dem Test geworden?
 
laut memtest ist alles in ordnung, es wurden keine fehler angezeigt...


weitere möglichkeiten?

hab auch schon überlegt, ob's vlt an windows 7 64 bit liegt?

mein firefox schließt sich auch regelmäßig selbst wenn ich bei facebook längere nachrichten schreibe...vlt kann das ja einer von euch, bei dem diese symptome auch auftreten, auch mal testen, sofern er angemeldet ist..
 
Bei der 32bit habe ich dieses Phänomen auch. War schon bei der RC so. Suche auch schon seit Wochen nach einer Lösung. Zuerst hatte ich den Nvidia Treiber im verdacht. Wahr aber nicht so. Dann hatte ich den Creative Treiber im Verdacht. Wahr aber auch nicht schuld. Memtest habe ich auch schon durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden. Vista lief ohne Probleme, Ubuntu/Linux ebenfalls.

Bei mir tritt dies auch nur alle paar Tage auf, und dann auch nur während des Starts oder kurz danach. Wenn das System aber einmal läuft ist alles in Ordnung. Fehlermeldungen gibt es auch nicht, außer, das dass System ohne ordnungsgemäß beendet worden zu sein, neu gestartet wurde. :confused_alt:
 
@Norman: Bitte mal die "S.M.A.R.T."-Werte Deiner Festplatte mit einem geeigneten Programm (CrystalDiskInfo, Everest, Speedfan, HDTune...) auslesen und einen Screenshot davon posten!

Kann einfach ein Festplatten-Kabelwackler sein.

LG,
Hasenbein
 
interessanter artikel - aber ne lösung für mein problem steht dort auch nicht. oder habe ich etwas übersehen?

hab jetz mal die spannung vom ram auf 1,66v erhöht..
 
Zurück
Oben