PC Friert ein oder startet neu

CrsMissel

Cadet 2nd Year
Der Rechner startet willkürlich und nicht reproduzierbar neu. Mal beim Spielen, mal beim Surfen. das passiert jetzt seit 6 Tagen. Mal läuft er Stundenlang ohne Probleme, dann kommt ein Neustart und er läuft wieder Stundenlang ohne Problem, mal passiert ein paar mal hintereinander. Windows Ereignisanzeige Kernel 41 Fehler, allerdings taucht der Fehler manchmal auch zu Zeiten auf wo der PC nicht Neugestartet hat.

System:
AMD Ryzen 5 3600xt
CPU Kühler BeQuiet Pure Rock 2, CPU Temperatur max 65 Grad
G.Skill Aegis 3000 2x8 Gb läuft nich im xmp Profil taktet mit 2133Mhz, Laut Memtest keine Fehler
Gainward Ghost Nvidia GTX1660super OC max Takt 1850Mhz, max Temperatur 71 Grad
Gigabyte b450 Gaming X Bios Version F63b Temperatur Spannungswandler 45 - 55 Grad, Restlichen Sensoren max 42 Grad
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
2 Bequiet Pure Wings 2 140mm 1000 rpm pwm vorne
1 Bequiet Silent Wings 3 140mm 1400rpm pwm hinten
SSD: M.2 nvme Kingston A2000 500gb Zustand 97% Temp. max 42 Grad
SSD S-Ata: Crucial mx500 500gb Zustand 97% Temp. max 40 Grad
Netzteil: be quiet Systhem Power 9 700W, auch mit einem Corsair rm650x getestet

alle Komponenten 1,5 Jahre alt außer der Crucial Festplatte die ist 2,5 Jahre alt
alle Treiber auf aktuellem Stand, Win 11 auf aktuellem Stand

Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings_Screenshot_27635564,9586306.png

Ich habe das Bios von F62 auf F63b vor 2 Tagen aufgespielt. Die Fehler traten unter beiden Versionen auf. F62 ist seit Mai mit dem Wechsel auf Win11 drauf.

Also grundsätzlich verdächtig sind immer die Aegis Module, weil das einfach billiger Ramsch ist und häufig Probleme macht. Mein erster Verdacht war, dass sie falsch stecken, was häufig passiert (A1 B1 anstatt A2 B2), aber der Screenshot (ganz unten) sagt das zumindest das erste Modul korrekt steckt, insofern denke ich das zweite steckt in B2, aber check das einfach mal.

Dann ist diese Asynchrone Taktung von FCLK, BCLK und MCLK untypisch. Takten die dynamisch? (ändert sich die Anzeige?).

Ich würde die Module mal einzeln testen.

Netzteil hast du ja bereits ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Da die Aegis aber so oder so nicht korrekt laufen würde ich die sowieso tauschen. Du verschenkst kräftig Leistung mit derart langsamen RAM settings.

Wenn dir 16gb reichen diese hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Wenn du 32gb nehmen willst, dann diese hier

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Der Vorteil der Ballistix ist, dass du genau weisst was da für ICs verbaut sind und nicht wie bei den Aegis einfach das verbaut wird, was beim Binning durchgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Module einzeln zu nutzen hab ich schon probiert, gleicher Fehler. Die Anzeige ändert sich. Ram 1 A2, Ram B2. Die Eistellung vom BIOS für Ram usw. sind von Anfang an auf den Standard Einstellungen. Bis letzten Mittwoch lief alles einwandfrei. Was mich wundert ist das Windows Neustarts meldet obwohl zu dem Zeitpunkt definitiv kein Neustart statt gefunden hat. Einmal am Tag, z.B. heute um 7:28 da war der Rechner noch gar nicht an. Aber Strom war an.

ZenTimings_Screenshot_27635579,6808593.png

Der PC war auch nur als Übergang gedacht von einem Erazer Gaming Laptop. Wollte aber noch auf die neue Ryzen und neue RTX Genration warten. 1,5 Jahre lief er jetzt ohne Probleme. Die Temperaturen denke ich sind auch völlig in Ordnung.

Wobei Freezes auch irgendwie untypisch für RAM sind. Da gibts eher BSODs.

Ich kenn Freezes eigentlich nur von der GraKa her. Hast du da was zum testen?

Sitzen die Speicheriegel, Grafikkarte, Stromstecker, CPU, Kühler, ... alle ordentlich fest?
CrsMissel schrieb:
Laut Memtest keine Fehler
Dieses bootfähige Tool hier, oder unter Windows?
Beide 8 GB-DIMMs erst mal einzeln laufen zu lassen, wäre auch ne Möglichkeit.

eYc schrieb:
Sitzen die Speicheriegel, Grafikkarte, Stromstecker, CPU, Kühler, ... alle ordentlich fest?

Dieses bootfähige Tool hier, oder unter Windows?
Beide 8 GB-DIMMs erst mal einzeln laufen zu lassen, wäre auch ne Möglichkeit.
Memtest mit bootbarem USB Stick, lief über Nacht. Stecker Rams usw. sitzen fest. Beide Rams einzeln getestet. Hab auch vor dem ersten Auftreten nichts am System geändert.

Ned Flanders schrieb:
Wobei Freezes auch irgendwie untypisch für RAM sind. Da gibts eher BSODs.

Ich kenn Freezes eigentlich nur von der GraKa her. Hast du da was zum testen?
hab grade nix da, die Freezes waren bisher nur 2 mal, dann hat es etwa 30 Sekunden bis zum Neustart gedauert. Keine dumb datei. Nur in der Ereignisanzeige der Fehler mit Neustart.

Schon nach Bluescreens geschaut, z. B. in der Ereignisanzeige oder mit Bluescreenview?
Nicht immer sind die als solche zu sehen, wenn der PC sofort neu startet.

Bluescreen kommt keiner, obwohl Automatischer Neustart im Windows aus ist. c: windows/minidump ist leer. In der Ergnisanzeigte kommt immer nur:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 18.07.2022 11:17:47
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-Q13PUEK
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-07-18T09:17:47.7252144Z" />
<EventRecordID>29332</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-Q13PUEK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">278</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffd58e54395010</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Manchmal auch ohne das der PC tatsächlich neugestartet hat.
Ergänzung ()

Manchmal taucht auch diese Fehlermeldung auf, aber nie vor einem Crash und auch ohne Laufwerksangabe:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-BitLocker-Driver
Datum: 18.07.2022 07:41:33
Ereignis-ID: 24687
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-Q13PUEK
Beschreibung:
Zeitüberschreitung des BitLocker beim Auflisten von Bändern während der Volume-Erkennung auf diesem Hardware verschlüsselnden Laufwerk.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-BitLocker-Driver" Guid="{651df93b-5053-4d1e-94c5-f6e6d25908d0}" />
<EventID>24687</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-07-18T05:41:33.3851738Z" />
<EventRecordID>29241</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="220" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-Q13PUEK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorCode">0xc0000010</Data>
<Data Name="Volume">D:</Data>
<Data Name="WritePhase">0x0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker ist aktiviert? Würde ich zum Test deaktivieren.
Ebenso Secrity Suiten und Firewalls deinstallieren, wenn hier außer dem MS Defender etwas installiert ist.
Und die Datenträger überprüfen (SMART-Werte, Firmware, Benchmarks, ...)
CrsMissel schrieb:
Memtest mit bootbarem USB Stick, l
Und bitte Fragen beantworten, so wie sie gestellt sind. "Memtest" alleine gibt's glaube ich nicht - memtest86 (siehe Link!)?
Teste vielleicht trotzdem anderen RAM, wenn möglich.

Normal würde man hier zuerst das Netzteil verdächtigen. Waren deine beiden Probanden alle richtig mit der Grafikkarte und dem Board verkabelt? Kannst du's noch mit einem dritten versuchen?
700 Watt sind hier zu viel, etwas hochwertiges mit 450 Watt hätte hier noch viel Luft nach oben.

In der EA kannst du nach Quelle = BugCheck filtern, die ID 41 alleine bringt nichts außer die Meldung dass der PC aus ging, ohne heruntergefahren worden zu sein. Der Bugcheck Code 278, da könnte man mal suchen: https://www.google.com/search?q=bugcheckcode+278

Könnte natürlich auch sein, dass der Zugriff auf eine der Platten fehlschlägt und deswegen das System freezed.

ich kenne keinen andres Programm außer memtest86, deswegen habe ich das 86 weggelassen. das Corsair rm650x was zum Test dran hing funktioniert definitiv, stammt aus einem einwandfrei laufendem System. Das das BQT System Power 9 nicht das beste ist weis ich, aber bei einem System mit einer Leistungsaufnahme von max. 380 Watt sollte das System Power 9 700 Watt Problemlos schaffen, hat es bisher ja auch. Kabel sitzen da wo sie sollen, habe vor dem auftreten des Neustarts auch nichts daran gemacht.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Könnte natürlich auch sein, dass der Zugriff auf eine der Platten fehlschlägt und deswegen das System freezed.
Die Fehlermeldung kommt nie zur ähnlichen Zeit. Taucht sporadisch auf. z.B. heute um 7:41, Freeze mit Neustart war um 11:17.

Hat jemand eine Idee warum der Kernel Power Fehler 41 auch in Ereignisanzeige auftaucht, obwohl der PC zu diesem Zeitpunkt nicht neu gestartet hat?

CrsMissel schrieb:
Die Fehlermeldung kommt nie zur ähnlichen Zeit. Taucht sporadisch auf. z.B. heute um 7:41, Freeze mit Neustart war um 11:17.
Wenn die Platte nicht mehr zugänglich ist, hast du natürlich auch kein Fehlerprotokoll auf ihr liegen.

Das ganze klingt schon sehr verdächtig.

CrsMissel schrieb:
Hat jemand eine Idee warum der Kernel Power Fehler 41 auch in Ereignisanzeige auftaucht, obwohl der PC zu diesem Zeitpunkt nicht neu gestartet hat?
Tut er doch nicht, oder?

Security Software? Bitlocker? Datenträger-Überprüfung?
Bei Problemen mit dem Zugriff auf Datenträger müssten ebenfalls Meldungen in der Ereignisanzeige zu sehen sein. Gibt's da weitere Fehler oder Warnungen, z. B. von "disk"?

Er startet ab und zu neu, aber manchmal steht das in der Ereignisanzeige auch zu Zeiten wo er es nicht getan hat, z.B. heute Morgen 7:28, da war der Rechner noch aus.

Außer dem Bitlocker Fehler taucht kein anderer auf.
CrytalDiskInfo zeigt keine Fehler an, Windows Überprüfung der Platten keinen Fehler. sfc/scannow über cmd zeigt keinen Fehler.

ich denke ich werde mal GraKa mit einer von einem Freund, einer Radeon RX580 und seine Corsair Vengence probieren, bekomme ich aber erst Morgen. Wenn das nix bringt erde ich dann mal das Mainboard gegen ein Gigabyte b450 Aorus Elite tauschen, das ist ja nicht mehr teuer.

CrsMissel schrieb:
aber manchmal steht das in der Ereignisanzeige auch zu Zeiten wo er es nicht getan hat, z.B. heute Morgen 7:28, da war der Rechner noch aus
Während er aus ist kann er auch nichts in die Ereignisanzeige schreiben. :confused_alt:
Hast du vielleicht die Zeitzone (UTC vs CEST) nicht beachtet? Dann wäre es 9:28 Uhr gewesen.

Zeitzone ist UTC +1.00 Sommerzeit. Das mit dem Eintrag zu einer zeit wo er nicht neu gestartet hat, bereitet mir auch Kopf zerbrechen. heute steht es einmal um 7:28 und 11:17 drin. Um 11:17 hat er neu gestartet. Gestern 13:48 da war er an, ich war am zocken, kein Neustart, 19:28 da hat er neu gestartet
Ergänzung ()

ich hoffe ich finde den Fehler, auf die Hardware ist ja noch komplett gesetzl. Gewährleistung

Bitlocker ist auf beiden Platten aus
Ergänzung ()

Und hier einmal die Bilder von CrystalDiskInfo zu den SSD's

CrystalDiskInfo_20220718164300.png

CrystalDiskInfo_20220718164324.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben