PC wird schwarz und startet neu

EA, Epic, Samsung, Valve und Google kann raus.
Beim Rest würde ich langsam die einzelnen Dienste abhaken, nach einem Neustart testen und bei Bedarf wieder aktivieren.

Was machst du hauptsächlich mit dem PC?

Auf der SSD sind über 63 TB geschrieben.

Sabrent hatte mal eine Serie mit schlechten Controllern, die regelmäßig ausgestiegen sind, aber dies SSD kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe auf jeden Fall mal eine neue SSD bestellt und tausche diese vorsorglich. Die Werte sind mir auch zu instabil. Eine Sache mehr, die ich dann ausschließen kann. Es bleiben danach echt nur noch Netzteil und Mainboard.

Zum Großteil browse ich nur mit dem PC. Aber ich mache auch Videoschnitt von Urlaubsvideos, wo schonmal dicke Datenmengen zusammen kommen, aber auch andere Videos. Das erklärt dann wohl die Datenmenge. Hatte auch mal 1-2 Spiele da installiert. @wuselsurfer

Ich mach erstmal gar nichts an dem Windows und fang nochmal neu mit der neuen SSD an. Ich vermute die Sabrent hat eben jetzt auch einen weg. Hätte nur gedacht CrystalDiskInfo bspw. würde so etwas erkennen. Naja ich halte hier auf jeden Fall auf dem laufenden.
 
Also ich bin mir sehr sicher, dass es wohl wirklich diese verdammte Ami Festplatte von Sabrent war. Es hätte mir durch ein paar Sachen auffallen müssen. Gefühlt wurde es etwas langsamer, aber wenn es immer noch schnell ist, denkt man nicht darüber nach. Und eben das nicht mehr aus dem Energie sparen starten können. Aber da denkt man zu erst an Netzteil oder RAM.

Einmal kein Samsung und direkt bestraft worden. Hab auch allgemein das Gefühl das läuft jetzt etwas runder. Ich habe auch Energie sparen direkt getestet und nun schafft er es auch sofort wieder den Status wiederherzustellen. Ging ja gar nicht mehr mit der alten Festplatte.

Mal eine Frage an alle diesbezüglich. Das ständige PC Energie sparen statt Herunterfahren, ist das schädlich für die SSD und wirkt sich auf die Lebenszeit aus? Ich hätte jetzt pauschal gedacht nein, weil auch Laptops SSD's der Art verbaut haben und da klappt man ja auch einfach mal zu. Eine SSD mit SATA Anschluss, die ich vor vielen, vielen Jahren hatte, läuft aber heute noch.

@Denniss mit 6000er Takt läuft es jetzt übrigens auch tatsächlich.

PC startet aber allgemein schon relativ langsam, da er relativ lange (vermute ich bzw. sieht anhand der Mainboard LEDs so aus) die Komponenten prüft vor dem Booten. Und Fast Boot habe ich sowieso aus. Naja und HDDs die eingebaut sind, werden auch stoppen.
 
Traurigerweise muss ich das revidieren. Es passiert immer noch... das mit dem Energie sparen geht nun zwar, aber ja... morgen kommt ein neues Netzteil, welches ich dann teste. Wenn es das nicht ist, dann muss es eine der Komponenten CPU, RAM oder Mainboard sein, welche alle nicht mal 1 Jahr alt sind. Habs natürlich mit Default BIOS Einstellungen probiert.

Nebenbei mal Kompatibilitätsliste vom Mainboard mit RAM gecheckt. Meiner wird explizit gelistet. Jetzt läuft über Nacht Memtest86. Wenn das auch nichts findet, joa... https://answers.microsoft.com/en-us...g/ea52a462-5e78-493e-8cf6-27ffac1494f0?page=3
 
Neues Netzteil, selbes Problem. MEMTEST86 hat nichts gefunden. HDDs abgesteckt und einen uralt Molexverbinder für einen Gehäuselüfter.

Bleiben jetzt eigentlich nur noch CPU und/oder Mainboard. Jemand eine Idee, wie man da etwas testen oder ausschließen kann? Bleibt weiterhin total zufällig. So wie ich das hier gerade an dem PC schreibe, könnte er aus gehen.

CPU Kühler bzw Lüfter davon schließe ich ja wohl mal aus und genauso diese zwei Gehäuselüfter die direkt am Mainboard angeschlossen sind. Sind zwar uralt und werde mir wohl auch neue kaufen, aber als ob die den PC dazu bringen.
 
Möchte das Ganze natürlich noch aufklären. Neues Mainboard bekommen und alles funktioniert wieder. Das alte hatte einfach einen Knacks. Wie bei dem Kollegen auf Reddit auch. Ist dasselbe Modell, nur dass ich jetzt Rev 2 statt Rev 1 habe. Vermutlich gibts Rev 2 auch nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben