PC friert ein sodass neugestartet werden muss

heniloe

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Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und nun das Problem das beide Bildschirme einfrieren und ich den PC andauernd neustarten muss.

Amd Ryzen 7 7600x
Asrock B650M Pro RS
WD Green 2 TB M.2
Kingston Fury Beast 2x16GB 6000MHz
Sharkoon 5 HP 700watt
DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Rx6800 Radeon
Nox Hummer Quantum

Alle Teile sind neu bis auf die Grafikkarte, diese wurde gebraucht gekauft. Anfangs war das Problem, dass der PC von alleine immer wieder neugestartet hat ohne jeglichen Fehlercode bzw. Bluescreen.

Jetzt habe ich nochmal alles zerlegt und Windows 11 mehrmals neu installiert, allerdings ohne viel Erfolg. Der Pc friert meist nach circa einer 30 ein, jedoch läuft er auch mal 2h oder manchmal sogar 4 h. Man kann also nicht genau sagen, wann der PC einfrieren wird und der Fehler ist leider auch nicht reproduzierbar.

CPU Temperaturen sind absolut in Ordnung, sowie die Temperatur der Grafikkarte und des Rams. Alle nötigen Treiber sind installiert, alle WIndows Updates, sowie die Amd Software. Ich habe bereits auch die meisten Sachen tauschen und überprüfen können. Ein anderes Netzteil wurde ausprobiert, eine andere Festplatte, anderer Ram, anderes Mainboard und mehrmals auch ohne GK. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die CPU.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann dieses Problem von der CPU verursacht werden oder muss es trotzdem ein andere Fehler sein, den ich nicht gefunden habe ?

Bios wurde ebenfalls auf Standardwerte gesetzt und auch aktualisiert.

Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem, denn ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und mir fallen auch keine weiteren Dinge mehr.

Jede Hilfe und Antwort weiß ich sehr zu schätzen.

mfg Henry
 
Hallo,
heniloe schrieb:
beide Bildschirme einfrieren
Hinweise dazu in der Ereignisanzeige?
heniloe schrieb:
Alle Teile sind neu bis auf die Grafikkarte, diese wurde gebraucht gekauft.
Alternative zum Test vorhanden, z B ältere, vorherige GPU?
heniloe schrieb:
Jetzt habe ich nochmal alles zerlegt und Windows 11 mehrmals neu installiert,
Mit welchen Treibern für Chipsatz, GPU usw?
heniloe schrieb:
mehrmals auch ohne GK.
Wie soll das ohne Grafikkarte (?) möglich sein? :confused_alt: Der Prozessor hat doch keine iGPU?
 
heniloe schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, kann dieses Problem von der CPU verursacht werden
Ja kann von der CPU kommen

heniloe schrieb:
oder muss es trotzdem ein andere Fehler sein, den ich nicht gefunden habe ?
Auch das ist möglich.

heniloe schrieb:
Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem,
Das hatte ich.

Nach langem suchen und tausch gegen andere Hardware, stellte sich heraus das die Grafikkarte dir Ursache war. Ob das bei dir auch der Fall ist? ......... Da der Fehler bei Dir ja auch ohne separate GraKa auftritt, kann man das ausschließen.

Cu
redjack
 
coasterblog schrieb:
Die 7xxx haben eine.
Dann die Frage: war die PCIe-Grafikkarte dazu im Betriebssystem auch ordentlich deinstalliert, und ausgebaut worden? Oder steckte sie zusätzlich drin, war evtl. im UEFI deaktviert?
 
eYc schrieb:
Hallo,

Hinweise dazu in der Ereignisanzeige?

Alternative zum Test vorhanden, z B ältere, vorherige GPU?

Mit welchen Treibern für Chipsatz, GPU usw?

Wie soll das ohne Grafikkarte (?) möglich sein? :confused_alt: Der Prozessor hat doch keine iGPU?
Ereignisanzeige sag nur Kernel Power 41,da ich ja den PC ungewollt herunterfahre.

Ältere GPU habe ich noch, kann ich auch Mal probieren ,aber eigentlich nicht nötig, da die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat.

Treiber habe ich alle direkt vom Mainboard Installiert bekommen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ja kann von der CPU kommen


Auch das ist möglich.


Das hatte ich.

Nach langem suchen und tausch gegen andere Hardware, stellte sich heraus das die Grafikkarte dir Ursache war. Ob das bei dir auch der Fall ist? ......... Da der Fehler bei Dir ja auch ohne separate GraKa auftritt, kann man das ausschließen.

Cu
redjack
Ja CPU kann ich halt leider nicht testen, da dies meine einzige am5 CPU ist. Ich probiere es trotzdem nochmal mit meiner alten Grafikkarte.

Danke für deine Antwort.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Dann die Frage: war die PCIe-Grafikkarte dazu im Betriebssystem auch ordentlich deinstalliert, und ausgebaut worden? Oder steckte sie zusätzlich drin, war evtl. im UEFI deaktviert?
Die Grafikkarte habe ich komplett ausgebaut, allerdings nicht im Betriebssystem deinstalliert. Wo genau kann ich die Grafikkarte den im Betriebssystem deinstallieren ?

Gruß Henry
 
heniloe schrieb:
Treiber habe ich alle direkt vom Mainboard Installiert bekommen.
Wenn du da nicht selbst aktiv geworden bist, dann versuch's mal mit den aktuellen Treibern von AsRock und AMD.
heniloe schrieb:
Die Grafikkarte habe ich komplett ausgebaut, allerdings nicht im Betriebssystem deinstalliert. Wo genau kann ich die Grafikkarte den im Betriebssystem deinstallieren ?
Das hättest du vor dem ausbauen tun müssen. AMD Adrenalin Software deinstallieren, dann herunterfahren, und die Karte ausbauen. Später evtl. den Adrenalin für die 'neue' GPU wieder installieren (auch wenn's das selbe Treiber-Paket ist).
 
Also ich habe es nochmal so ausprobiert und gemerkt, dass sobald ich die AMD Software installiere, der PC freezt. Immer während die AMD Adrenalin Software installiert wird, passiert genau das, was ich oben beschrieben habe.
 
heniloe schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und nun das Problem das beide Bildschirme einfrieren und ich den PC andauernd neustarten muss.

Amd Ryzen 7 7600x
Asrock B650M Pro RS
WD Green 2 TB M.2
Kingston Fury Beast 2x16GB 6000MHz
Sharkoon 5 HP 700watt
DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Rx6800 Radeon
Nox Hummer Quantum

Alle Teile sind neu bis auf die Grafikkarte, diese wurde gebraucht gekauft. Anfangs war das Problem, dass der PC von alleine immer wieder neugestartet hat ohne jeglichen Fehlercode bzw. Bluescreen.

Jetzt habe ich nochmal alles zerlegt und Windows 11 mehrmals neu installiert, allerdings ohne viel Erfolg. Der Pc friert meist nach circa einer 30 ein, jedoch läuft er auch mal 2h oder manchmal sogar 4 h. Man kann also nicht genau sagen, wann der PC einfrieren wird und der Fehler ist leider auch nicht reproduzierbar.

CPU Temperaturen sind absolut in Ordnung, sowie die Temperatur der Grafikkarte und des Rams. Alle nötigen Treiber sind installiert, alle WIndows Updates, sowie die Amd Software. Ich habe bereits auch die meisten Sachen tauschen und überprüfen können. Ein anderes Netzteil wurde ausprobiert, eine andere Festplatte, anderer Ram, anderes Mainboard und mehrmals auch ohne GK. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die CPU.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann dieses Problem von der CPU verursacht werden oder muss es trotzdem ein andere Fehler sein, den ich nicht gefunden habe ?

Bios wurde ebenfalls auf Standardwerte gesetzt und auch aktualisiert.

Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem, denn ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und mir fallen auch keine weiteren Dinge mehr.

Jede Hilfe und Antwort weiß ich sehr zu schätzen.

mfg Henry
AMD RYZEN 5 Windows 11 Pro; mir passiert auch mehr oder weniger das Gleiche, nach ca. 2 - 2,5 Stunden muss ich es erneut starten, da es nicht mehr reagiert; Ich habe neue Treiber installiert, neues BIOS, aber nichts, Meinboard MSI a520m-a pro: Kann mir jemand helfen? Danke
 
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Reaktionen: eYc
heniloe schrieb:
Also ich habe es nochmal so ausprobiert und gemerkt, dass sobald ich die AMD Software installiere, der PC freezt.
Mit welcher Grafikkarte jetzt? iGPU oder eine alte PCIe?
Und hast du jetzt die richtigen Treiber installiert, wie oben schon empfohlen, die du selbst bei AsRock u. AMD gesucht, und runtergeladen hast?
Wenn du das nicht immer im Details angibst, kann man jedesmal von vorne anfangen.

achso das war schon im September :D Dann die Frage: Geht's jetzt wieder?
 
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