PC friert ein - Teamspeak Problem ?

Peterkem

Ensign
PC friert ein - Teamspeak Problem ? gelöst

Ich habe letzte Woche meinem PC eine neue Hauptplatine und einen neuen Prozessor gegönnt.

Einen i5 3570 und ein Gigabyte Z77 DS3H.
Als Speicher verwende ich 2*4 GB GSkill DDR3 1600 Ram.
Die Graka ist eine Radeon 7950 von XFX.
Soundkarte Soundblaster X-Fi Extreme Music
Netzteil 650 Watt Markennetzteil.

Als Bootplatte habe ich eine OCZ Vertex 2 120 GB und für Spiele eine A-Data 120 GB SSD

Die Graka, der Speicher, das Netzteil, die Soundkarte und die SSDs haben schon vorher einige Wochen und Monate ihren Dienst tadellos zusammen mit einem Core i7-860 und einem P55 Asrock zusammen verrichtet.

Soweit sogut. Letzten Montag habe ich das System wie gesagt mit einem anderen Mainboard und einer anderen CPU versehen und hatte bis vor 3 Tagen null Probleme.
Will heißen das System lief 5 Tage ohne jegliche Probleme.

Seit 3 Tagen habe ich ein sporadisches Einfrieren des PCs und habe leider keinen Anhalt wo der Fehler plötzlich herkommen sollte.

Der Rechner friert komplett ein bisher meist während Swtor läuft und TS. Einmal ist er mir sogar eingefroren unmittelbar nachdem ich Teamspeak gestartet habe.
Direkt mit dem Einfrieren gibt es einen anhaltenden Piepton des kleinen Gehäuselautsprechers und der Rechner ist nur noch durch Reset bzw. Ausschalter wieder zum arbeiten zu bewegen.

Wenn der Rechner einfriert, geht meine Graka, welche in Swtor wegen der beschissenen Engine viel zu tun hat sofort in den Idle Modus, dass heisst der Lüfter regelt sofort auf Minimum.

Temperaturen des Systems habe ich alle geprüft. Die Cores werden nie wärmer als 48°C und die Graka nie mehr als 60-65°C.
Speichertest habe ich durchgeführt 2* der Speicher wird fehlerfrei geprüft, das Smart Programm sagt mit den SSDs ist alles OK.

Ich habe keine Ahnung, wo ich nun ansetzen soll, da die ersten 5 Tage alles Ok war.

Kann es sich hierbei möglicherweise auch um ein Softwareproblem handeln oder muss ich von einem reinen Hardwareproblem ausgehen, also etwa Soundkarte oder schlimmeres ?

Problem gelöst. Soundblaster ausgebaut nachdem sich der Rechner sofort nach dem Start von TS aufgehängt hat, Onboard Sound in Gang gesetzt und siehe da keinen einzigen Freeze mehr. Muss wohl meine alte X-Fi in Rente schicken.
Danke an alle die geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir war es die SSD, die Probleme gemacht hat.

genau die gleichen Fehler, wie du beschrieben hast.

Bei meiner SDD (Vertex 2 64 GB) hat dann das grüne Lämpchen an der SSD rot geleuchtet.

ssd eingeschickt und ne neue bekommen.

Ich denke auch, dass die SSDs schuld sind.
Habe eine Corsair Force GT 120GB drinne und mein PC friert ab und zu mal ein, aber nur wenn ich TS+BF3 am laufen habe. (Beides auf der SSD)

Hi,

Ich habe genau das selbe Problem.

Gigabyte z77-d3h
Ivy Bridge 3570k
8GB Ram
Samsung 830 SSD
X-FI Extreme Gamer PCI

Egal ob der Rechner übertaktet ist oder nicht, sobald ich im Teamspeak aktiv bin und ein Game zocke (LOL, Borderlands etc.) friert der Rechner wie Du auch berichtest mit einem PIEP Ton ein. Dann geht garnichts mehr nur noch der Power Knopf.

Ohne die X-Fi scheint das alles Problemlos zu funktionieren.
Habe bereits sämtliche Treiber für X-Fi ausprobiert, auch mal den Mic- Anschluss der Onboard Karte gentutzt - hilft nichts. Manchmal passiert Stundenlang garnichts, manchmal friert mir die Kiste alle paar Minuten ein :(

wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.
Da ich stark davon ausgehe das die X-FI das Problem auslöst, werde ich mir ansonsten eine neue PCIE von Creative kaufen...

Gruß

Zurück
Oben