PC Friert ein - wenn GPU erkannt wurde?

EzKurdim

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen. Ich hoffe jemand kann mir Helfen..

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 10700k scythe Fuma 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 16-18-18-38 G.Skill
  • Mainboard: Z490 A Pro
  • Netzteil: Xilence 80+ Gold X Non. Modular 650 Watt
  • Gehäuse: Nova Bitfenix
  • Grafikkarte: 1060 GTX Strix 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD Toshiba - 1 TB SSD Samsung - 120 GB Kington
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

PC wurde vor wenigen Tagen erneuert.
neue CPU + Kühler + Mainboard + RAM + Netzteil. altes System: i38100 + 370 A Pro. Ich habe mein PC nicht neu Aufgespielt keine neuen Update einfach um geschraubt und gestartet. Alles lief rund für einen Tag.

Am nächsten Morgen ist der Rechner direkt eingefroren nach wenigen Minuten / Sekunden. Dauerhaft.

Anwendungen sind zu sehen. Maus und Tastatur Funktionieren nicht. Beides leuchtet aber z. B. der Sensor unten an meiner Maus ist "aus" und es tut sich nichts. Eingefroren.

1. Ich habe alle Kabel ausgebaut und neu eingebaut (bringt nichts)
2. Anderen RAM ausprobiert (bringt nichts)
3. PC neu Aufgesetzt (bringt nichts)

Wichtiger Hinweis:
Ich habe versucht die Grafikkarte im Geräte Management zu finden beim Hochfahren. Es wird irgendwas mit "Windows... Grafikkarte angezeigt" und dann friert der Rechner ein!! Wurde die Grafikkarte erkannt und das System friert dann ein?

Ich habe die GPU ausgebaut und der Rechner friert nicht mehr ein.. Ist die GPU Defekt? Ich habe Sie nur vom alten System ins neue umgesteckt???

Monitor ist an die GPU angeschlossen und Zeigt den Bildschirm - wird aber nicht im Gerätemanagement angezeigt, weil normaler Weise steht da immer GTX 1060 und wenn Ich es mit der Graka versuche steht irgendwas mit Windows...?

Es ist kein Geforce Treiber Installiert, weil der Rechner einfriert wenn die Grafikkarte erkannt wurde bzw. nach paar Sekunden.

Anhänge

• 20210220_094808.jpg
    20210220_094808.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 394
  • 20210220_103513.jpg
    20210220_103513.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Sieht es nur so aus oder ist der Towerkühler schief drauf? Die Temperatur im uefi scheint aber in Ordnung zu sein. Verkabelung sieht auf dem ersten Blick gut aus.

also du hast Win komplett neu installiert? Oder als Backup?
Ein Bild hast du aber wenn du den Rechner (mit GPU) startest? Mal einfach den Treiber installiert?

Installiere Windows mal neu mit allen aktuellen Treibern und berichte dann noch einmal.

@Captain Mumpitz
Windows wurde komplett neu aufgespielt. Kein Backup.
Ja Ich habe ein sauberes Bild vom Desktop. Friert halt ein.

@maxxbln
Alle Treiber wurden installiert außer die für die Grafikkarte. Also einfach Grafikkarten Treiber Installieren ohne Eingebauter Grafikkarte? weil mit GGrafikkarte friert der Rechner ein.

@cutterslade1234
Sah nur so aus

Nein, Windows sauber neuinstallieren... Wieso sollte das Betriebssystem von dem alten System bitte einwandfrei ohne Updates und aktuelle Treiber bei einem neuen System funktionieren?
Zumindest wäre das ein sinvnvoller Schritt um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Oder mache erst einmal alle wichtigen Windows Updates und installiere den aktuellen Chipsatztreiber für den Z490.

Zuletzt bearbeitet:
@maxxbln Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe bereits Windows Neu installiert und entsprechende Treiber. Neuen Triber vom z490 habe Ich ebenso installiert.

Ich habe alle Festplatten formatiert und mit einem USB Stick Windows neu gebootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Da gibt es mehrere Möglichkeiten
  • GPU defekt (mit altem MB usw. gegentesten)
  • Mainboard defekt / inkompatibel (sehr selten, aber kommt vor)
  • ...

Bevor du aber etwas machst, Bild aus dem Gerätemanager

GPU.JPG

ja aber friert der Rechner nur ein wenn du nach der GPU suchst oder auch einfach so?
Warum installierst du nicht einfach mal den Grafiktreiber?

@Captian Mumpitz, weil wenn die Karte gefunden wird, das Bild, bzw der Rechner einfriert....
Edit:Kannst du vielleicht einen anderen PCIe slot ausprobieren, wenn du eh die Karte ausbaust?

Der zweite x16 ist eigentlich ein x4 - testen kann man das nur um einen Fehler im ersten Slot oder der CPU auszuschliessen.
Den Treiber ohne die GPU zu installieren sollte auch scheitern.

Und nur mal nebenbei,
wenn ich eine alte GPU in ein neues System einbaue, dann reinige ich diese vor dem Einbau.

@Robo32
@Captain Mumpitz
@maxxbln
@cutterslade1234

Hallo Zusammen, so ich bin wieder zurück. Ich bin 3 Stunden durch die Gegend gefahren um neue Wärmeleitpaste zu finden. Ich habe neue Paste auf meine CPU und auf meine Grafikarte drauf gemacht. Anscheinend hatte Ich zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU. Ich muss ehrlich sagen, dass Ich das ding noch nie aufgeschraubt habe. Ich habe es aufgeschraubt und gereinigt. Es war kaum Wärmeleitpaste auf der GPU (5 Jahrelang nichts dran gemacht!!!).

Aktuell Installiere Ich den Treiber und das System hat die GPU wieder erkannt!

Ich dachte das Problem sei gelöst. PC ist grade nach CA. 2 Stunden wieder eingefroren!
PC läuft aber auf jeden fall wesentlich länger als vorher..

Anhänge

• 20210220_173630.jpg
    20210220_173630.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
  • 20210220_173524.jpg
    20210220_173524.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
PC macht aktuell wieder Probleme und friert ein. Ist ca. 2 Stunden ohne Probleme gelaufen.
welche Software sollte ich nutzen zur Analyse? woran es liegen kann.

PC läuft aktuell wieder, mal sehen wie lange es dauert bis er wieder Einfriert...
GPU wird ganz normal im Gerätemanagement angezeigt.

Ich benutzte zwei Monitore? könnte das eine Ursache sein?
aktuell bin ich echt überfragt. Rechner läuft zurzeit wieder normal...
1613843390912.png

Ergänzung ()

Werte während CS:GO läuft. PC ist nun seit 1 Stunde nicht erneut eingefroren.

1613844591943.png

Zuletzt bearbeitet:
teste es doch indem du 1 Monitor nicht anschliesst?

Das hin und her mit "läuft, läuft nicht" ist übrigens extrem verwirrend wenn wir nicht wissen was du zwischenzeitlich versucht hast und was nicht.
mehrere Schritte auf einmal machen ist übrigens auch sehr kontraproduktiv, denn dann weisst du nie, was nun die Lösung war.

@Captain Mumpitz
Ich habe nur die Wärmeleitpaste der GPU & CPU erneuert + Treiber Installiert und fertig.
Ich ging davon aus das es nun behoben sei. falsch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Habe mein PC 1 Stunde laufen lassen im Memtest. Alles sieht gut aus. PC normal hochgefahren.

direkt wieder eingefroren..
Ergänzung ()

Eingefroren während Ich am googeln war auf dem 2 Bildschirm.

Blaue Balken zu sehen.

Anhänge

• 20210220_205027.jpg
    20210220_205027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 294
  • 20210220_215544.jpg
    20210220_215544.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz Nachvollziehen wieso für mein RAM nur 2667 MHz angezeigt wird... ebenso im BIOS?
Verwendet werden wie gesagt DDR4-3200
1613856416094.png

Ergänzung ()

Ich glaube immer mehr daran, dass mein BIOS komplett spinnt. Wie kann Ich mein BIOS "komplett neu Installieren?"

Mir werden falsche Werte Angezeigt. z. B. CPU Frequenz von 4.8 Ghz ohne das Ich overclocked habe usw. - Ebenso falsche RAM Frequenz. Gerät ist auf Wasserkühling eingestellt ohne das eine verbaut ist..

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ein neues BIOS flashen, Anleitung dazu findest du im Handbuch deines Mainboards. Dort steht auch wie du z.B. alle Einstellungen zurücksetzt.

Die Intel sind offiziell mit Ram für 2933 MHz freigegeben, alles drüber kann,
muss aber nicht funktionieren. Aber die 2933mhz sollte schon laufen. Was sagt CPU-z über die Geschwindigkeit?
Woran merkst du das alles auf Wasserkühlung ein/umgestellt ist? Ich bemerkte es nur bei der CPU Lüfter Überwachung die ich ausschalten muss, ansonsten ne.... 4,8 GHz könnte auch ein Boost deines Intel sein, der geht bis zu 5,1 GHz.
Aber wie oben drüber schon gesagt wurde, BIOS bzw uefi flashen, oder vorher alles mal auf default Werte setzen.... Und mit F10 abspeichern,Neustarten....

Zurück
Oben