PC Friert ein - wenn GPU erkannt wurde?

EzKurdim schrieb:
Ich kann nicht ganz Nachvollziehen wieso für mein RAM nur 2667 MHz angezeigt wird... ebenso im BIOS?
Vermutlich weil das ein 2667 RAM ist und du XMP im Bios nicht aktiviert hast - da hilft auch kein Update vom Bios, schaden wird es aber auch nicht falls es ein neueres nonBeta gibt...

Habe mir nochmal deine Bilder vom Anfangspost angeschaut, da steht 2666 MHz bei 1,2 volt, vielleicht hilft es wirklich das Xmp Profil zu laden, die Spannung des Rams sollte dann Erfahrungsgemäß auf 1,35 v gestellt werden. Vielleicht ist 1,2 v zu wenig für die 2666 MHz....

@Captain Mumpitz
@cutterslade1234

Hallo Zusammen,

ich habe mein BIOS geflashed und alles schon auf Default Werte gesetzt.
leider immer noch ohne Erfolg.

Grafikkarte habe ich wieder ausgebaut und siehe da, System läuft ohne Freezer.
Ich habe die Graka auf einem anderen PCI Anschluss ausprobiert ebenso gefreeded. Ich bin langsam echt überfragt.

könnte es an einem Defekt der Festplatten liegen?

oder hat das Mainboard wirklich einen Schuss? oder das Netzteil?
Ergänzung ()

Oder ist die Graka bereit für den Müll?

das findest du nur durch Tausch heraus.
GPU, Board oder Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: EzKurdim
Ich werde die Graka heute Abend bei einem Kumpel einstecken. Mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Captain Mumpitz
guter Ansatz, danach bist du evtl. bereits schlauer

Und versuche es auch mit dem 461.51 - der 461.40 hat sowieso ein paar Problemchen...

Gegentesten ist immer noch die beste Möglichkeit den schuldigen herauszufinden. Interessanter Weise ging ja alles im alten System, das die 10.000 er von Intel Probleme mit den Pascal Grafikkarten hätten, davon hab ich noch nix gehört. Die AMD 5xxx er anfangs schon. Hast du mal das Xmp Profil geladen und geschaut ob die Riegel dann mit 1,35 volt laufen?

@cutterslade1234
Ich habe es mit 1.35 und XMP versucht. PC ist direkt im BIOS eingefroren und beim zweiten Versuch direkt im Windows Login. Es ist sozusagen schlimmer geworden mit XMP und 1.35 Volt.

@Robo32
461.51 - was genau meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Den Treiber für die GPU natürlich.

Und nur mal am Rande,
was passiert wenn du 461.51 einfach in google eingibst?

@Robo32 Ah danke, okey sorry.

Ich habe eine Frage am Rande ist das normal das während der Hunterfahren ein kurzes Klinken und Licht aufplopt?

Ich habe folgendes im Internet gefunden:

Wenn Ihr PC gerade einen Klick macht, bevor er sich selbst abschaltet, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Netzteil vor oder Verkabelung. Dieses laute "Klicken" direkt vor dem Herunterfahren ist das Geräusch von Stromausfall und alle Komponenten stoppen gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile können klicken, das heisst noch gar nichts. Mein NT klickt bei jedem herunterfahren.
Was für eine LED da leuchtet musst du im Handbuch deines Mainboards nachschlagen

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz

Ich habe nochmal nachgesehen. Laut Bedienungsanleitung und Mainboard liegt es am CPU..

Screenshot_20210222-122928_Video Player.jpg

Das Netzteil nutzt ein Relais um die Last zu schalten. Das da beim trennen auf den Mainboard was "blinkt" ist soweit normal da die Wandler sich ebenso mit entladen.

• Gefällt mir
Bei mir klickt es nur beim anschalten.....

cutterslade1234 schrieb:
Bei mir klickt es nur beim anschalten.....

Wenns beim Einschalten klickt, so muss es auch beim ausschalten selbiges tun. Denkst du etwa das Relais bleibt die gesamte Zeit angezogen auch wenn der Rechner aus ist? Denkt doch mal nach, du hörst es nur nicht. ;)

Hallo Zusammen,

ich bin wieder zurück. Heute habe die Grafikkarte bei meinem Freund eingebaut und die Graka läuft ohne Probleme. Ich werde sie für paar Tage bei ihm lassen.

Aktueller Stand: System läuft normal ohne Graka.

Mit Grafikkarte hängt sich das System in wenigen Sekunden auf. Ebenso habe ich heute festgestellt das mir die Meldung

"WHEA UNCORRECTABLE ERROR" angezeigt wird im Blue Screen und manchmal auch einfach nur Freeze mit Blauen balken.​

kann somit nur noch am Mainboard - CPU - Netzteil oder am RAM liegen.. eines der neuen Bauteile..

Ich werde als nächstes versuchen:
nochmal den Memtest mit jeweils einem Stick laufen zu lassen.

Netzeil - keine Ahnung wie Ich das Prüfen soll. CPU und Mainboard das selbe. Am besten zum Computerfachhandel oder direkt zum Verkaufer schicken?

Teile sind nicht mal 1 Woche alt.

NT kannst du nur durch Tausch prüfen, ausser du besitzt die entsprechenden Geräte - aber dann würdest du nicht fragen ;)
Wenn die Teile erst gekauft wurden, mit dem Händler in Kontakt treten und Problem schildern.

Nachricht von M.
Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
Haben Sie einmal das BIOS-Auf den aktuellsten stand gebracht?

Alternativ versuchen Sie das Problem durch die folgenden Schritte zu lösen:

1.) Rechner vom Strom trennen, auch den 24 Poligen Stromstecker vom Mainboard trennen.
2.) Alle Datenkabel vom Motherboard wie SATA und USB abziehen und auch keine Tastatur/Maus anschließen.
3.) Dann bitte einen Clear CMOS über den JBAT oder die entsprechende Taste auf dem Motherboard durchführen, alternativ können Sie auch die BIOS Batterie für 5 Minuten entfernen.
4.) Anschließend nur ein Speicher-Modul auf der ersten Speicherbank einbauen und den Rechner erneut starten.

Ich habe alles gemacht. Jedoch verstehe Ich Schritt 4 nicht ganz. Soll Ich keine Grafikkarte einbauen? keine Festplatten etc? oder soll alles eingebaut werden und nur ein RAM-Stick auf den ersten Slot. Ebenso steht in der Mainboard Anleitung, dass immer slot 2 für ein sicherensystem Start genutzt werden soll.

das kann beides heissen. Wenn du die Anweisung des Händlers nicht verstehst musst du den Händler fragen wie er das genau meint ;)

Zurück
Oben