PC "friert" für mehrere Minuten ein

_PH

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit mehreren Tagen "friert" mein PC für mehrere Minuten ein.
In dieser Zeit lässt sich nichts am PC tun. Auch der Taskmanager geht in dieser Zeit nicht auf.

Dies passiert meistens, wenn ich Firefox und Outlook offen habe oder gerade öffnen will.
Manchmal steht in der Titelleiste "Keine Rückmeldung", manchmal aber auch nicht.

Woran kann das liegen?

Ich nutze Windows7 Home Premium, alle aktuellen WindowsUpdates sind installiert.

LG

"Keine Rückmeldung" nur in der Titelleiste von FF und Outlook ? Oder auch bei anderen Programmen ?

Ganz offensichtlich rast der Prozessor während dieser Erscheinung in einer Endlosschleife und sucht etwas, das er nicht finden kann !

Am besten erst mal wirklich feststellen, ob es nur bei Outlook und FF passiert oder auch ohne dass eines dieser beiden Programme geöffnet ist oder auch beide gleichzeitig geöffnet sind.

Ansonsten Outlook und/oder Firefox einmal neu installieren und bei weiteren Fragen Dein System auch mal posten hier !

Entweder "Keine Rückmeldung" bei allen Programmen (z.B auch ICQ7) oder ich kann einfach nichts machen.

Die Systemauslastung ist auch - obwohl nur der Windows Explorer offen ist - manchmal bei ~80%

Mein System besteht aus:
- Intel Core 2 Duo E6750
- 3GB RAM (2 + 1 GB)
- ATI Radeon HD 4850

öffne doch mal den taskmanager und geh dort auf prozesse und lass die dann nach cpu auslastung sortieren. dann mach nen srceen und poste den hier;)

edit: was für ne festplatte hast du?poste hier doch auch mal bitte alle Temps

Zuletzt bearbeitet:
Achtung aufpassen: Beim Taskmanager erst unten links "Prozesse aller Benutzer" anzeigen auswählen !

Was macht Deine Security Suite ? Die schon mal deaktiviert ?

Als Anhang mal eine Übersicht der Prozesse...
100% Auslastung, davon 26% vom Explorer.:rolleyes:

Meinst du mit Security Suite meinen Virenscanner (also Kaspersky) ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,3 KB · Aufrufe: 258
Ja, hat ich gerade geöffnet als er wieder für ne Minute "eingefroren" ist....

Warum zieht der explorer so viel ?

hijackthis log machen und posten. da sieht man doch wesentlich mehr

Wenn der explorer so viel zieht würde ich ihn einmal neu installieren und zweitens einmal die Windows Indizierungsfunktion überprüfen ! Vielleicht stimmen die Indices nicht mehr ! Einfach einmal alle rauslöschen und über Nacht neu aufbauen lassen !

selbst wenn sollte das innerhalb kurzer zeit neu aufgebaut sein, kann ich mir kaum vorstellen. testweise kannst du ja trotzdem mal den indizierungsdienst stoppen.

ich würd erstma frühjahrsputz starten. alles runter was nur sinnlos vor sich hinstaubt, datenträger reinigen, ccleaner, registrycleaner, defragmentieren. danach einmal vernünftig nach malware durchscannen, vorzugsweise mit einem bootmedium, also ausserhalb des (möglicherweise) kompromittierten systems.

ein hijackthis log würde jedenfalls schonmal helfen

Win7 hab ich erst seit Anfang des Jahres...

Wo kann ich den Indizierungsdienst abschalten?

Hijackthis-Log als Anhang

Anhänge

>Systemsteuerung
>System und Sicherheit
>Indizierungsoptionen
>Erweitert

abschalten würde ich den Indizierungsdienst nicht; einfach mal löschen und neu aufbauen lassen !

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit der Systemsteuerung von WIN 7 hast, dann würde ich Dir empfehlen, den GodMode von Win7 einzuschalten, da ist alles viel übersichtlicher und leider verständlich aufgebaut !

Jetzt taucht SearchProtocolHost... nicht mehr im Task-Manager auf....
Den GodMode habe ich schon.

Firefox zieht bei 6 offenen Tabs ~450.000K. Das ist doch nicht normal, oder?

Wie ist das bei euch?

Als Add-ons habe ich AdBlock Plus, Wörterbuch, DownloadHelper und Greasemonkey.

Ist irgendwas auffälliges im Hijackthis-Log?

LG

Da ist auf jeden Fall auch noch der IE geöffnet ? Was ist mit dem ? Kommt der sich vielleichtcht mit Firefox in die Quere ? Den solltest Du auf alle Fälle mal stoppen und notfalls den Firefox einmal deinstallieren und neu aufsetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem gibt es auch, wenn der Internet Explorer geschlossen ist...
Ich hatte das Problem, dass Firefox so viel Speicher zieht auch schon unter XP. Da hat neu installieren oder neues Profil anlegen auch nichts gebracht.

Auch hab ich unter Win7 Probleme mit Treibern: Viele Treiber (z.B von USB-Sticks, Hardware) muss ich manuell nach installieren obwohl dass ja eigentlich automatisch gehen sollte.
Ich muss dann oft im Geräte-Manager den Ordner C:\Windows\winsxs manuell nach Treibern durchsuchen.
Das klappt auch meistens.

Nur ist das etwas nervig...

Kann ich da irgendwas gegen machen?

da stimmt dann was bei dir defentiv nicht, sowas ist nicht normal! firefox zieht bei mir maximal 300 mb....selbst wenn ich 15 tabs offen habe und das mit den treibern kann auch nicht sein. da stimmt was nicht mit deiner hardware oder du machst großen bockmist mit deinem system.
pfuscht du da rum mit tune up utilities oder so ein mist?

Eingangs hattest Du davon gesprochen, dass das Problem (erst) "seit mehreren Tage" besteht ! Hast Du denn schon mal versucht, auf einen Wiederherstellungspunkt von vor dieser Zeitspanne zurückzusetzen ?

Falls ja, und falls das auch nichts gerbacht hat, dann lasse einfach einmal von der Reparaturkonsole Deiner Installationsdisk das ganze System überprüfen und wieder instandsetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das System mal mit TuneUp und CCleaner bereinigen lassen...Ich glaub aber nicht dass es daran liegt.

Ich probier dann mal die Reparaturkonsole aus.

Zurück
Oben