Hallo
Mein selbstgebauter PC friert gelegentlich beim Starten von Windows ein, und zwar immer an derselben Stelle: Nach dem Auto Login wird ja das Benutzerbild geladen und darunter drehen sich die kleinen Kreise, genau hier friert das Bild ein (die drehenden Kreise bleiben plötzlich stehen), der PC reagiert nicht mehr und muss manuell neu gestartet werden.
Das passiert nicht häufig (so einmal pro 20-30 mal hochfahren), macht mir aber doch Sorgen. Woran könnte das liegen? Die Ereignisanzeige gibt leider keinen Hinweis, dort wird kein Fehler beim hängenbleiben registriert. sfc /scannow habe ich schon durchlaufen lassen. Ich habe jetzt mal via msconfig den Boot Log aktiviert, würde man da was sehen? Was könnte man noch tun um die Ursache zu finden bzw. zu beheben?
Wenn Windows erst mal läuft ist der PC übrigens stabil und noch nie abgestürzt.
Vielen Dank!
P.S.: Hier noch einige technische Daten:
AMD 5700G
Asus B550-F Gaming Wifi, neuestes BIOS 2423
32GB RAM Crucial DDR4-3200
Samsung EVO Plus NVME SSD 512GB (nur für Windows)
Samsung EVO Plus NVME SSD 1TB (Daten)
Toshiba 12TB Festplatte (Daten)
Keine Übertaktung
DXDiag (Pastebin)
Windows:
Edition Windows 10 Home, Version 21H1, Updates auf dem neuesten Stand
Windows fast boot ist deaktiviert
Mein selbstgebauter PC friert gelegentlich beim Starten von Windows ein, und zwar immer an derselben Stelle: Nach dem Auto Login wird ja das Benutzerbild geladen und darunter drehen sich die kleinen Kreise, genau hier friert das Bild ein (die drehenden Kreise bleiben plötzlich stehen), der PC reagiert nicht mehr und muss manuell neu gestartet werden.
Das passiert nicht häufig (so einmal pro 20-30 mal hochfahren), macht mir aber doch Sorgen. Woran könnte das liegen? Die Ereignisanzeige gibt leider keinen Hinweis, dort wird kein Fehler beim hängenbleiben registriert. sfc /scannow habe ich schon durchlaufen lassen. Ich habe jetzt mal via msconfig den Boot Log aktiviert, würde man da was sehen? Was könnte man noch tun um die Ursache zu finden bzw. zu beheben?
Wenn Windows erst mal läuft ist der PC übrigens stabil und noch nie abgestürzt.
Vielen Dank!
P.S.: Hier noch einige technische Daten:
AMD 5700G
Asus B550-F Gaming Wifi, neuestes BIOS 2423
32GB RAM Crucial DDR4-3200
Samsung EVO Plus NVME SSD 512GB (nur für Windows)
Samsung EVO Plus NVME SSD 1TB (Daten)
Toshiba 12TB Festplatte (Daten)
Keine Übertaktung
DXDiag (Pastebin)
Windows:
Edition Windows 10 Home, Version 21H1, Updates auf dem neuesten Stand
Windows fast boot ist deaktiviert
Zuletzt bearbeitet: