PC friert gelegentlich ein (3 Jahre alt)

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich habe einen 3 Jahre alten PC und alle 1-2 Monate friert der einfach mal plötzlich ein. Dann tut sich nichts mehr: Keine Maus, kein Affengriff, kein Alt+Tab. Hilft nur noch Ausschalten.

Das Einfrieren kann immer passieren: Beim Surfen, Spielen oder einfach sonstwas.

Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Vorgänger-PC, dass das ab 3 Jahren zunehmend eintrat. Dort allerdings viel schlimmer (im Schnitt alle 60 Minuten).

Gibt es irgendein Bauteil, das für dieses Phänomen typischerweise verantwortlich ist?

Hallo IgG

1. Rechner aufmachen und ENTSTAUBEN (Wenn du einen Staubsauger benutzt, bitte die Luefter blockieren)
2. Mainboard auf defekte Kondensatoren ueberpruefen (Sind Woelbungen an der Oberflaeche oder gar Auslauefer dabei ?)

Wenn das nicht hilft:

Einzelne Harwarekomponenten mit Diagnosetools checken (Memtest86, Festplattendiagnosetool von deinem Hersteller einsetzen etc).

Sonst:
Rechner plattmachen und neu hochziehen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Jo würde ich auch so machen. Eventuell auch mal komplett auseinandernehmen, gründlich säubern. Neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler neu aufsetzen.

Betriebssystem neu aufsetzen usw. Das kann helfen, muss es aber nicht. Ist alles eher kosmetischer Natur.
Achte mal darauf, ob die Abstürze durch die Temperatur bedingt sind. Everest ist ein gutes Programm.

Netzteil

Hm,

bei 3 Jahre alt ist die Vermutung mit dem Staub schon nicht verkehrt. Entstauben sollte man einen Pc schon ab und zu mal. Ich würde auf jedenfall mal das Netzteil gründlich Ausblasen, hab schon öfter Netzteile geöffnet und entstaubt und man glaubt wirklich nicht was da zum Teil nach einigen Monaten an fiesen Staubknöllen drin steckt.

Aber bitte mach dein Netzteil dazu nicht auf, am besten mal ausbauen und mit nem Kompressor ausblasen... viele Handwerksfirmen haben einen und werden bestimmt nicht nein sagen, wenn man mal nett anfragt ob man da mal 2 min ran darf.

Ansonnsten hat Kassierer aber schon alles gesagt was man in so einem Fall machen kann.

gruß
monkey

Bevor du irgendwas ausbaust würde ich mir mal "Everest Ultimate" runterladen - das ist eine kostenlose Software zum Auslesen sämtlicher Sensor Werte des Mainboards und der Komponenten.
Wenn da extrem hohe Temperaturen angezeigt werden, dann ist ein Kühler verstopft oder evt. der Lüfter kaputt --> dann musst du mit dem Staubsauger ran ;)

ok vielen dank! Mach das morgen mal.

Nur zur Info, Erverest ist mit nichten kostenlos, es gibt nur eine Testversion... ;)

Zurück
Oben