Pc friert gelegentlich ein

.Leon

Cadet 2nd Year
System :

Intel Q9550 @ 2,83GhZ
8GB DDR2-RAM
HD 4870X2
Gigabyte GA-EP45-DS3L

Hallo zusammen.

Mein PC friert gelegentlich ein, jedoch erst seit kurzer Zeit, daher erstmal die Vorgeschichte zu dem PC :

Ich besitze ihn nun seit über zwei Wochen. Anfangs lief alles super, konnte stundenlang Crysis und Co. zocken - nichts passiert, rein gar nix! Doch eines Tages spielte ich Crysis MP und zack hatte ich nen Freez (Sound wiederholt die letzte Silbe, Bild hängt). Dadurch muss ich zwangsweise PC resetten. Dachte mir dabei : Ok, passiert schonmal. Dann maximier ich einen bestimmten Livestream und schon wieder hängt er! Das selbe passierte am Abend ein weiteres mal, als ich Crysis zocken wollte.

Gut Formatiert -> Neuste Treiber drauf und gehofft, dass es funzt.

Soweit keine Freezes mehr bis ich Gothic III ne Weile gezockt habe. Paar Tage Ruhe und heute spiele ich DaoC und hab als ich eben afk ging nen Freez bekommen wo sich sogar der Monitor auf Standby gesetzt hat.

So nun habe ich natürlich meine Graka gecheckt. Unter Last war die Temp immer okay, bei DaoC ist sie fast gleich wie im Idle ~60°C.
CPU-Temps waren bislang auch nie aufällig hoch.

Worann kann es liegen? Was führt idr. zu freezes in Bezug auf mein Problem? Gibt es nen Tool das alle Temps, Spannungswerte bis an dem Punkt, wo der Freeze kommt, misst? Wäre sicher extrem hilfreich!

Vielen Dank für jegliche Hilfe, so nen Freezprob macht zu schaffen, zocke zwar nicht E-Sport aber trotzdem, mann kann ja mal STRG+S vergessen :(

Gruß Leon

Kann alles mal passieren.

Hast vllt den vcore vom cpu zu niedrig bzw. was verstellt?

Ist die grafikkarte übertaktet?

Das sind oft so sachen andenen es liegt.

8 GB, olalà :eek: - damit haben so einige Boards ihre Schwierigkeiten ;)

Probiere es doch erst einmal mit "läppischen" 2 GB - wenn die Freezes dann nicht mehr auftauchen, solltest weißt Du zumindest, dass es mit den RAMs zu tun haben muss (was ich stark vermute :p). Bei 8 GB würde sehr wahrscheinlich eine Anhebung der NB-Spannung (und der Riegel sowieso, falls entsprechend spezifiziert) nötig sein, aber wie gesagt: würde erst einmal RAM "abrüsten" und schauen, ob sich etwas bessert!

LG N.

Solche Probleme hab ich mit meinem Board auch ab und zu (ASUS P5N-T Deluxe) würde auf jeden Fall das probieren was meine Vorredner forgeschlagen haben , besonders die Spannungen!!
Kannst dafür am besten HW Monitor oder SpeedFan benutzen EVEREST sollte das auch drauf haben glaub ich.

Gruß , SilentKill

Wow thx schonmal für die schnellen Antworten.

Also selber verstellt habe ich nichts, das muss wenn dann unwarscheinlicherweise von selber passiert sein. Villeicht hat auch der Händler etwas falsch eingestellt - ich weiss es nicht.

Dazu muss ich noch sagen das mein Bruder das selbe System hat und er hat 0 Probleme mit 8GB RAM.

Hier nen Screenie von HMonitor, mit Spannungswerten. Sind die in Ordnung?

Edit : Nichtbelastung (nur Graka eben vom hochfahren noch bissel warm was wohl net davon abhängt).

... zu wenig Vcore und bei 8GB mit Sicherheit zu wenig Spannung auf dem MCH Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich noch sagen das mein Bruder das selbe System hat und er hat 0 Probleme mit 8GB RAM.
Habt ihr beide auch das gleiche NT?
Die Spannung beim MCH sprich NB zum versuch um +0,05V erhöhen, auch beim Ram.
Welchen RAM hast du genau?
Gruss Harry

Jop. Haben beide das gleiche NT.
Edit : 2 x 4 GB DDR2-1066

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich machen.

Im Bios steht übrigens das mein Vcore : 1,236V beträgt.

... laut Gigabyte:

Q9550 2.83GHz E0 F7
Q9550 2.83GHz C1 F4

welchen von beiden hast du und ist die Biosversion F7 schon aufgespielt? 4GB Riegel pro Slot sind recht viel, ohne Anhebung der MCH Spannung wird es nicht gehen. Die Vcore ist in Ordnung.

Habe 4x2GB Ram, sorry. Habe die F6 drauf.

Habe vorher auch den Speichertest gemacht, allerdings bin ich dann zwei Stunden weg gegangen und als ich wieder da war war einfach der Bildschirm schwarz. Man kann doch nicht erwarten das ich gerade am Ende der Prüfung am Rechner sitz...

Gruß Leon

... welche CPU Revision hast du: E0 oder C1? Cpu-z zum auslesen nehmen.

E0 habe ich. War das mit dem Speichertest normal oder ist da in meiner Abwesenheit heimlich nen Freez entstanden?

Danke und Grüße Leon

Spiele als Stabilitätskriterium halte ich zumindest für fragwürdig. Die laufen manchmal wochenlang ohne Probleme und manchmal gibt's am einem Tag mehrere nicht zu erklärende Abstürze. Auf der anderen Seite laufen andere heftige Anwendungen mit nahezu 100% Rechnerauslastung ohne Probleme.
Stabilität mit Prime, 3DMurks Loop u.ä. längere Zeit testen....
Falls es hier Probleme gibt, kann man immer noch an den Einstellungen schrauben.

@.Leon,

da du denn E0 hast, denke ich, du hast inzwischen die Biosversion F7 aufgespielt.

In CPU-Z steht wirklich F6 drinn, villeicht nen Anzeigebug?
Kann mich bitte jemand wegen Memtest aufklären?AUs welchem Grund war der Bildschirm am Ende des Tests schwarz? Ein weiterer freez oder normal?

@Blackman : Es kann sicher genau so Freezes geben, wenn ich nur im Desktop arbeite. Jedch ist mir das nun entschieden zu häufig in letzter Zeit passiert.

Danke trotzdem für eure Hilfe, da ich ja nen Vergleichssystem habe, kann ich ja mal sämtliche Werte überprüfen ob diese gleich sind, um eben einen "Einstellungsfehler" 100% ausschließen zu können.

Gruß Leon

... gut, ich versuchs noch einmal: Biosversion F7 ist notwendig, damit der Prozessor mit der Revision E0 richtig läuft. Du kannst diesen Bios aufspielen oder auch lassen. Ganz verstehe ich dann aber nicht mehr, wozu du genau Hilfe brauchst ;).

Kann mich bitte jemand wegen Memtest aufklären?AUs welchem Grund war der Bildschirm am Ende des Tests schwarz? Ein weiterer freez
Hallo ganz genau dein PC ist wieder abgeschmiert,
wenn er noch nicht einmal den Speicher-Test schaft
dann liegt da schonmal etwas im Argen, der muß durchlaufen ohne Fehler.
Gruss Harry

So habe den Speichertest eben nochmal durchlaufen lassen mit 0 Fehlern. Jedoch stand da sowas wie "Pass Complete, Press ESC to restart". Hat aber auf ESC nicht reagiert.
Durch was ändert sich die Revision des Prozessors? Updaten des Chipsatz-Drivers?

Mein Bruder hat die C1.

Edit : Die Ram Riegel sollten alle eigentlich auf 1600MhZ getaktet sein, Everest und Co. zeigen aber nur 800 an? Villeicht lässt sich dies auf die Freezes zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben