PC friert immer nach kurzer Zeit ein

DangerForce

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hab ein Problem, dass ich nicht einordnen kann.

Gestern war nach ein paar Stunden, als ich wieder an den PC ging, kein Bild mehr da. Der Rechner hat auch nicht mehr auf irgendwelche Eingaben reagiert, lief aber noch. Nach einem Neustart war alles wieder normal.
Das selbe ist ein paar Stunden später nochmal passiert. Die Windows-Problemlösung zeigte dabei ein Problem mit Grafikkartentreiber an, konnte allerdings keinen Lösungsvorschlag finden (Seite nicht erreichbar oder so, Internet funktionierte aber einwandfrei).
Später frierte dann das Bild ein und nach ein paar Minuten schaltete sich der PC von alleine aus.
Nach dem Einschalten fror der PC dann sogar im BIOS ein. Das ganze passierte immer wieder innerhalb weniger Minuten. Habe dann immer resetted.
Bei manchen Resets hatte ich dann aber kein Bild und auch das Mainboard piepte nicht. Nach einem ein- und ausschalten startete der PC allerdings wieder normal, bis dann nach Kurzem wieder alles einfror.
Zuletzt kam dann nicht einmal mehr nach mehrmaligen Resetten bzw. ein- und ausschalten ein Bild. Der PC lief einfach, aber zeigte kein Bild. PC piepste aber normal einmal.
Später nach ein paar weiteren Versuchen war kein Bild und auch kein Pieps da, allerdings liefen die Lüfter auf voller Stärke durch. Auch ließ sich eines der DVD-Laufwerke nicht öffnen. Nachdem der PC so ein paar Minuten lief, gingen die Lüfter auf einmal auf Normalstärke zurück und er PC startete (bis zum kurz daraufkommenden Freeze).

Ich hab keine Ahnung, was genau das Problem sein könnte. Der PC lief, seit ich einen alten defekten RAM ausgetaucht habe, seit knapp zwei Monaten ohne irgendeinen Fehler.

Die Temperaturen sind laut BIOS-Anzeige alle normal.
Mainboard 34°C
CPU 42°C

Meine Konfiguration:

ASUS M4A87TD-EVO
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GeForce GTX 460 OC
2x 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit
Netzteil Cooler Master Silent Pro M500

Guck im BIOS unter welcher Spannung die RAM Riegel laufen.

Temps der Graka?

Bei meiner hatten sich mal die Schrauben vom Kühler gelockert, war das gleiche.
Abstürze die immer häufiger wurden bis sogar 15sek Bios zum Absturz geführt haben und dann nichts mehr ging.

schließ wenn du kannst mal deinen monitor direk an das motherboard an, falls das nich klappen sollte versuch ma ein paar andere rams, evtl sind die nich kompatibel, oder wie oben beschrieben leigen falsche spannungen, timings an..
falls du kannst schließ die graka mal in nem anderen PC an..wenn die da auch net geht is die wohl hin...

Wie bereits erwähnt - RAM Spannung erhöhen!

BIOS Load Setup Default und dann Save & Exit.

McDaniel-77

Hi,

Danke schonmal für die Antworten.

Die BIOS-Settings habe ich schon alle zurückgesetzt, hatte nichts geholfen. Hatte vorher manuell die Timings auf die Werte der RAM nachjustiert.

Habe eben die TV-Karte, die in Windows 7 nicht mehr funktioniert ausgebaut. Seitdem (8 Minuten) hatte ich keinen Freeze mehr. Ob es daran lag?

Die Kühler laufen alle (auch die der Grafikkarte).
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Nachdem ich den PC wieder eingeräumt hab, ging es wieder los. Jetzt lässt er sich nicht einmal mehr ausschalten, weder Reset noch Power-Knopf reagieren. Es geht auch wieder das gleiche laufwerk nicht auf. Das Festplattenlicht leuchtet durchgehend rot, aber es ist keine Festplattenaktivität zu hören.

Hab den PC jetzt wieder auf den Tisch und offen und er friert nicht mehr ein. Die Temperaturen sind alle normal (GPU 26°C laut SpeedFan, CPU 34°C, Mainboard 32°C )
Was kann denn das sein? Ich verstehs nicht. Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du beim Einbau das Mainboard beschädigt, schau mal ganz genau hin und auch die Rückseite mit den Pins :)

Ja, sind sie.
Könnte es eventuell am Netzteilkabel liegen? In meinem neuen Gehäuse ist das Netzteil ja unten und da ist am Ende des Tisches ein Kante, die es erfordert, dass das Netzteilkabel ca. 10cm nach oben muss.
Hab den Rechner jetzt auch nicht mehr wie vorher fast komplett nach hinten geschoben, sondern ein wenig vorne, sodass das Kabel einigermassen gerade ist. Bisher hatte ich keine weiteren Freezes.

Habe Angst, dass das Problem wieder auftritt, wenn ich den PC verstellen muss, um das Bild zu machen. Deswegen hab ich es mal von der Seitenansicht gezeichnet. Damit man den PC sieht, habe ich natürlich die Seitenwände weggelassen (habe nur Paint nutzen können, um das Ding zu zeichnen).

seitenansichta.jpg

Das war der Zustand vorher. Jetzt steht der PC etwas weiter draußen und das Kabel ist länger gerade, bevor es nach oben gerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Stromkabel Steckdose - Netzteil?

Na entweder ist das eingesteckt und der PC läuft, oder es ist es nicht und der PC geht nichtmal an.
Das hat mit abstürzen nix zu tun, wenn du das beim laufenden Rechner abziehst geht die Kiste aus und fertig.

An was kann es denn sonst noch liegen? Ich hab eigentlich nichts verändert, außer den zweiten CPU-Stromstecker der nicht nötig ist aber am ersten dranhängt, an das Gehäuse festzubinden, damit es nicht das Motherboard berührt. Keine Ahnung, ob es das vielleicht sein kann. Als ich den PC auf dem Tisch hatte, lag der natürlich seitlich und nicht stand nicht.

Zweiten CPU Stromstecker?
Wenn dein Board 8Pin EPS hat dann gehört da auch ein 8Pin oder 2x 4Pin rein.

Wenn der PC außerhalb vom Gehäuse läuft aber im Gehäuse nicht muss irgendwas beim Einbau schieflaufen.
Kurzschluss irgendwo bezweifel ich, dann würde garnix gehen oder ständig abstürzen.

Temperatur ist möglich, aber wenn dein Gehäuse offen da steht sollten die nicht anders sein als wenn der Pc aufm Tisch aufgebaut ist.

Ich hab den PC noch nie außerhalb des Gehäuses betrieben.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich kenne die genauen Bezeichnungen für die unterschiedlichen Stecker nicht auswendig. Mit CPU-Stecker meinte ich den ATV12V-Anschluss des Motherboards.
Ich hab auch nur einen 4pin-ATX12V Anschluss auf dem Board, aber das zugehörige Kabel des Netzteils dazu hat halt davon die zwei 4pin-Stecker am Ende.
An den Temperaturen liegt es nicht. Hab auch die GPU-Temperatur angeguckt und die liegt bei 27°C im Idle.

Dr.Proctor schrieb:
Na entweder ist das eingesteckt und der PC läuft, oder es ist es nicht und der PC geht nichtmal an.
Das hat mit abstürzen nix zu tun, wenn du das beim laufenden Rechner abziehst geht die Kiste aus und fertig.

So ist es. Selbst bei einem Wackelkontakti im Kabel, würde der Rechner nicht freezen, sondern ausgehen.

Wurden denn sonst noch Kabel (außer dem NT Kabel) durch die Rückwand "geknickt"?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Mainboard scheinen ja einige Probleme zu haben wie ich hier und in anderen Beiträgen so lese.

simpel1970 schrieb:
Wurden denn sonst noch Kabel (außer dem NT Kabel) durch die Rückwand "geknickt"?

Ne, alle anderen Kabel werden da nicht geknickt. Nach zwei Tagen hatte ich jetzt eben wieder einen Freeze. Nachdem ich den Resetknopf gedrück hab, ist beim Booten ganz normal der Pieps gekommen, aber es ging nicht weiter als bis zum ersten Motherboardoutput. Nach 20 Sekunden oder so ging der PC dann von alleine aus.
Nachdem ich ihn eben also deshalb über den Power-Knopf gestartet hab, läuft es bisher.

Das gibts doch nicht? Irgendeinen Grund muss das ganze doch haben.
Ergänzung ()

So, jetzt besteht der gleiche Zustand wie vorher. Freeze und beim Reset kein Bild. Lüfter laufen voll durch, Festplattenlicht leuchtet durchgehend und keinerlei Reaktion beim Drücken von Reset- oder Powerknopf.

Zurück
Oben