Pc friert immer wieder kurz ein

maximilian195

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Ich habe meinen PC letztens zur Reparatur eingeschickt, weil die Graka kaputt war.
Und jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht, welches ich schonmal hatte, als ich den PC ganz am Anfang (also beim kauf) zugeschickt bekommen hatte.
Das Problem ist folgendes:
Mein Pc friert manchmal (bei videos oder Spielen) immer wieder für 2 sekunden ein und sowohl ton, als auch Bild hängen sich auf. Auch die Internetverbindung geht verloren. Das ganze geht ca. 1-2 Minuten so, dann normalisiert sich das ganze wieder und tritt irgendwann noch mal so auf. Sollte ich allerdings den PC neustarten, nachdem dieses Problem mal aufgetreten ist (oder währenddessen) ist alles vollkommen okay und der PC läuft ohne Probleme weiter.
Sollte der PC nun aber für ein paar stunden aus sein oder vom Strom getrennt und dann wieder hochgefahren werden, kommt dasselbe wieder.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Problem früher gelöst habe oder ob ich überhaupt was gemacht habe.
Meine Vermutung liegt beim Ram, da das eine erklärung sein könnte, warum das problem auftritt, wenn der pc eine weile ohne strom bleibt.

Mein System:
Windows 7
CPU: Intel Core i7 4770k @3.50 GHz
RAM: 16 GB Dual Kanal DDR3 @ 799 MHz
Motherboard: MSI Z87-G43 (MS-7816)
Graka: 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770
Speicher: 1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 ATA Device (SATA)

Bei Windows kam unten rechts bei dieser tollen Flagge, dass irgendein Fehler vorliegt. Als er dann gesucht hat, kam folgendes raus:

" Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20140910-1820.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20140910-1820-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
WD-20140910-1438.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20140908-1211-02.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
WD-20140908-1211-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden."

Temperaturen sind alle okay, hab nachgemessen.
Anbei häng ich mal ein paar Bilder von CPU-Z und GPU-Z
Dazu muss ich sagen, dass bei dem Reiter Memory (was glaube ich für den RAM steht :'D) die NB Frequenzy (oben rechts) wie auf dem Bild 799,8 beträgt, manchmal aber auch kurzzeitig auf zahlen wie z.B. 1000, 1300 oder sogar 3100, 3800, 3900 (die hohen zahlen vor allem unter "leistung" also bei spielen z.b. aber manchmal auch einfach so) ausschlägt. keine ahnung, ob das so muss oder nicht. die DRAM frequenzy tickt immer zwischen 799 und 800 rum.

Ich bin leider kein PC profi und hab generell relativ wenig ahnung, also sorry, wenn das die total dämliche frage ist, aber es ist mega nervig immer den freeze absichtlich herbeiführen zu müssen, um den pc dann neuzustarten, damit alles normal klappt :D
Und Sorry falls das hier der falsche Platz für diesen Thread ist, ich kenn mich hier noch nicht sonderlich gut aus D:

Danke schonmal
Grüße
Max Caches.pngCPU.pngGraka.gifRAM.pngSPD.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch abstürze und es lag an einem Treiber hab das Win neu installiert und seither hatte ich keine Probleme mehr

Zurück
Oben