PC Friert in diversen Situationen ein.

toudy2004

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
158
Einen wunderschönen Tag euch allen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen was mir doch ziemlich auf den Zeiger geht.

Mein Rechner Friert komplett ein und man kann weder Maus, Tastatur oder sonstiges bedienen. Also das Aktuelle Bild friert ein.
Sogar der Reset Knopf hat keine Funktion mehr und auch das Board reagiert nicht mehr auf den Shutdown Button. (10 Sec drücken und co)

Diese abstürze passieren nicht einfach so, sondern nur bei der Installation von einem USB Treiber für Xiaomi Devices. Egal ob das Smartphone am PC hängt oder nicht. Bei Raspberry Pi Imager, sobald man auf Start drückt und auch bei balenaEtcher tritt dieser Fehler auf, egal ob auf USB oder SD eine ISO geschrieben werden soll.

Diese Fehler lassen sich an anderen PCs/Notebooks nicht nachvollziehen.

Als OS ist Windows 10 Installier. Dieser Fehler war schon in der 1909, 2004 und auch in der neuen Insider Build.

Treiber und Updates sind alle auf dem neuen Stand.

Dieser Fehler tritt erst auf, seitdem ich ein neues Board habe. Das ist ein Gigabyte Z490 Gaming X mit einem neuen 10400f und 32GB RAM.

Den Ram kann ich ausschließen, da er auf meinem alten Board Gigabyte Z270 einwandfrei lief und er auch so im betrieb keine Probleme macht. Auch der CPU ist jetzt der 2. den habe ich austauschen lassen. Aber auch das Board ist jetzt ein mal getauscht worden.

Der PC läuft in Spielen, Benchmarks, Stresstests und co Tagelang einwandfrei. Nur eben genau in diesen oben genannten Szenarien passiert dieser Freeze.

Kann es an einer Falschen Bios Einstellung liegen oder hat jemand auch diesen Fehler?

Liebe grüße und noch eine angenehme Woche.
 
Ich finds interessant, dass in diesem ganzen Text nirgendwo deine Konfig erwähnt ist.
Somit friert dein System ein because it can.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich finds interessant, dass in diesem ganzen Text nirgendwo deine Konfig erwähnt ist.
Steht doch drin?
" Dieser Fehler tritt erst auf, seitdem ich ein neues Board habe. Das ist ein Gigabyte Z490 Gaming X mit einem neuen 10400f und 32GB RAM. "
 
Und was für "Xiaomi Devices" versuchst du anzuschliessen?
Wenn der Rechner abgesehen davon in jedem Szenario läuft wie er soll, liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass es also daran liegen muss was du anschliessen willst..
 
Passiert das an allen USB Ports oder nur an bestimmten? Also tritt das auch auf wenn das Xianomi hinten am ATX Schild angeschlossen wird? Am besten mal vorne an den USB Buchsen vom Gehäuse nichts anschliessen.
 
Es scheitert leider schon an der ganz normalen Installation des Xiaomi Treiber. Diesen soll man Installieren ohne das ein Device angeschlossen ist. Also der ganz normale Xiaomi Android Treiber.
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Passiert das an allen USB Ports oder nur an bestimmten? Also tritt das auch auf wenn das Xianomi hinten am ATX Schild angeschlossen wird? Am besten mal vorne an den USB Buchsen vom Gehäuse nichts Anschließen.
Leider an jedem Port.
 
Update:

Habe eben ein wenig mal wieder auf der Gigabyte Seite gestöbert. Und es gibt mal wieder ein neues Bios Update. Dort wird zwar nur beschrieben das Probleme mit BDs behoben werden und von meinem Fehler ist nicht die Rede, aber nach Einspielung des Bios Updates sind die Fehler komplett weg. Zwar soll das Update vom 15.09.2020 sein, war aber gestern noch nicht online.

Daher an alle, habt dank. Wenn jemand auch den Fehler mal hat, einfach mal beim Bios Update schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben