Seltsame input Lags in diversen Situationen (Gaming)

Hallo, melde mich hier noch mal wieder, habe nun Win10 in seiner frei verfügbar aktuellsten version installiert also alle updates ausser asusTEK amorycreate welches für mein mainboard/3080/Maus zuständig wäre, habe auch keine Chipsatztreiber nachinstalliert, keine Soundtreiber, eigentlich gar nichts ausser Steam, EA Origin und epicgames launcher.

Und aktuell muss ich sagen sind die Probleme gar nicht vorhanden, ich wurde z.b. in Outriders über aktiviertes Steam Overlay angeschrieben und konnte das Spiel normal weiter Spielen, das war bei den Win11 installationen davor ein 100% sicherer trigger...

Also auch wenn ich es noch nicht ganz glauben will scheint die Win10 installtion die Lösung in meinem Fall, ich werde dennoch nach und nach Programme wie das von Asus nach installieren und schauen ob dadurch das Problem wiederkehrt aber ich dachte ich lass euch mal wissen das ein relativ neues Win10 läuft, ich danke euch für die ganzen ansätze und lösungen, vorallem dem Tipp mit Win10, ich hätte weiterhin wieder 11 installiert muss ich sagen
 
Don-Fernando schrieb:
Also auch wenn ich es noch nicht ganz glauben will scheint die Win10 installtion die Lösung in meinem Fall, ich werde dennoch nach und nach Programme wie das von Asus nach installieren und schauen ob dadurch das Problem wiederkehrt aber ich dachte ich lass euch mal wissen das ein relativ neues Win10 läuft, ich danke euch für die ganzen ansätze und lösungen, vorallem dem Tipp mit Win10, ich hätte weiterhin wieder 11 installiert muss ich sagen
Keine Angst, der Tipp kam nicht von ungefähr ;) Hab ähnliches leid mit windows 11 durch und fahre noch immer im dualboot.

Aktuell sieht's für mich so aus:
Windows 10:
- Läuft makellos

Windows 11 mit identischem Treiberstand und identischen programmständen:
  • Zickt am laufenden Band (immerhin haben sie das audio stutter gefixt bekommen...)
  • StreamDeck Software musst ich eine vorgängerversion (5.1.xxx) nutzen, da die aktuelle version ohne Fehlermeldung (auch kein eintrag im eventlog) abschmiert.
  • Spiele kacken ohne vorwarnung ab (sind identisch mit den win10 versionen, zu sehen an unterer auflistung...)


Aktuell sieht es so aus:
Dualboot über UEFI, da für jede OS installation sämtliche platten abgeklemmt wurden, damit ich mich nicht mit dem Bootmanager rumschlagen muss
M2_1 = Windows 10
M2_2 = Windows 11
S-ATA 1 = 1TB SSD Spiele
S-ATA 2 = 2TB SSD Spiele und sonstiges
S-ATA 3 = 120GB SSD für Systemtools (HWinfo, Crystaldisk etc.pp)

Sieht dann am Ende so aus:
1657718607323.png
 
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es frech von mir ist so einen relativ alten Thread wieder auszugraben.
Ich würde mich auch als betroffener des exakt gleichen Problems beschreiben.

Habe mir letzten Sommer einen neuen High-End PC gegönnt (Win 11) und dieser kommt einfach nicht darauf klar ein Spiel geöffnet zu haben und im Hintergrund z.B. einen Twitch Stream laufen zu lassen - habe dann heftige Input Lags. Aber nur Tastatur - Maus und Ton und alles läuft ganz normal. Es fühlt sich quasi an als wenn die Tasten feststecken und dann meine Eingaben irgendwann abgearbeitet werden. Mein alter PC mit Win 10 hatte mit sowas nie Probleme.... konnte mich aber noch nicht dazu durchringen das "Downgrade" auf Win10 zu machen... finde das kann es doch einfach nicht sein, dass solche scheinbar bekannten Probleme auch nicht gefixed werden. Das Steam Overlay hatte bei mir auch heftige Probleme verursacht. Einfach lächerlich... Ich habe nach viel Recherche und Probieren leider noch keine Lösung außer beim Spielen wirklich nichts außer vllt noch Discord/TS laufen zu lassen... alles andere geht einfach nicht.
 
Maus ist eine Razer Mamba Elite und Tastatur eine Steelseries Apex7.
Hatte davor eine Razer Ornata Chroma - da bestand das Problem auch.
 
srennnnnn schrieb:
Razer Mamba Elite
Die scheint Razer nicht zu haben? wenn ich auf deren Seite nach Mamba Suche gibt es kein Ergebnis.
ok, GH kennt die.

Was hängt eigentlich alles an USB Geräten bei dir dran?

Hast da direkt schonmal 2 Geräte, die Standarmäßig die USB Ports mit 1KHz Signalrate Bombardieren.
Hast du wenigstens die Maus Pollingrate mal runtergestellt und sichergestellt, das die sich nicht am selbe Controller befinden? Ich meine nicht Buchsen, sondern Controller. jeder USB Controller hat normalerweise mehrere buchsen. Und viele (nicht alle) Mainboards haben mehr als einen USB Controller.

Und mal auch alles andere an USB Geräten weglassen zum testen, denn einmal hast du ne ziemlich hohe Pollingrate, die die Bandbreite beeinflusst, zudem teilen sich alle Geräte am selben Controller die Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht ist die aktuell nicht mehr im Lineup, das kann sein. Ist im Prinzip einer Deathadder sehr ähnlich.

USB Geräte habe ich:
Maus
Tastatur
Arctis7 Headset Dongle
ein Focusrite Audio Interface
ein Leerkabel für evtl. Webcam anschließen
 
Sieht nach massiv überforderten USB Controller aus..

Da würde ich mal testen.
 
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Ok werde mich bei meinem Mainboard mal in diese Controller Thematik einarbeiten.

Ich sage mal für mich als einfachen Normalo-User - da sind 6 USB stecker hinten dran - ich glaube davon sind 3 oder 4 blau (=USB 3, richtig?) - habe lediglich zugesehen dass Maus, Tastatur und Headset da dran hängen, damit die eben schnell Daten übertragen fürs Zocken... was könnte man denn beim Stöpseln optimieren?

Edit* Ich werde berichten! Aber komme erst morgen dazu.
 
srennnnnn schrieb:
davon sind 3 oder 4 blau (=USB 3, richtig?)
Üblicherweise ja.
Teste es aus, erstmal nur maus und tastatur, den anderen gedöns vorerst weglassen. und die maus auf 250 oder 500Hz stellen.

Schau ins Mainboard Handbuch welcher Kontroller zu welchen Buchsen gehört.

Teste, ob das mit deinem Problem zusammenhängt. Wenn du das weißt kannst du versuchen das Problem zu beheben. Also erstmal testen.
 
Guten Abend. Folgend wie angekündigt meine ersten Test-Ergebnise.

Möchte kurz noch die Specs des Rechners erwähnen:
  • Intel i913900K
  • gekühlt mit einer ROG Strix 360er AIO
  • ASUS ROG Strix RTX 4090 OC
  • G.Skill 64GB DDR5 5600 RAM Kit
  • Kingston Fury 2TB SSD
  • Das Ganze auf einem ASUS ROG Strix Z790 Gaming Mainboard und mit 1200 Watt von BeQuiet versorgt
  • Das System läuft auf Windows 11 Pro
  • Das Setup läuft auf 2 Monitoren mit jeweils 2k Auflösung
1) Ich habe zunächst ohne Änderungen am Setup versucht den Fehler zu reproduzieren. D.h. Twitch-Stream an, Spiel an, eins zwei PDF und Ordner waren noch im Hintergrund geöffnet und ein pausiertes Spotify.
Es dauerte nicht lange bis die Input Lags auftraten.

Von hier aus war mein Weg die Störfaktoren zu reduzieren.
2) Darauf hin habe ich alle USB Geräte gezogen und nur Maus und Tastatur eingestöpselt. Die Maus habe ich mal auf 125Hz 400DPI gestellt. Das Multitasking habe ich nicht weiter reduziert und alle anderen Tasks geöffnet gelassen. Die Lags traten weiterhin auf (definitiv auch stellenweise heftiger als beim vorigen Durchlauf).

Nun dachte ich, dass es doch an den USB Geräten auf keinen Fall liegen kann. Ich muss weiter Störfaktoren reduzieren.
3) Der Versuch war jetzt alle Tasks bis auf 1 Chrometab mit Twitch + das Spiel laufen zu lassen. Bei diesem Durchlauf konnte ich keine Input Lags wahrnehmen. (Erwähnen will ich aber, dass ich mir sicher bin in genau dieser Konstellation die Input Lags auch schon erlebt zu haben, aber halt mit allen USB Geräten eingestöpselt).

Nun bin ich fürs erste genauso schlau wie vorher. Die USB Geräte haben keinen Unterschied gemacht - der spingende Punkt scheint die Anzahl der Tasks gewesen zu sein. Aber das kann ich mit meinem PC-Specs auf keinen Fall als Grund akzeptieren.

Ich frage mich: Ist da irgendwo ein Bottle-Neck? Oder liegt es doch am OS?
Wenn man das Problem recherchiert tritt es immer wieder in Verbindung mit Win11 auf. Aber ich wette es gibt Millionen Nutzer mit so einem PC die diese Probleme nicht haben. Das muss irgend etwas ganz spezifisches sein.... geht das Rätselraten scheinbar weiter. Windows 10 zu installieren schiebe ich weiterhin auf die lange Bank.
 
bei hwinfo, Sensoren Seite alles im grünen Bereich? da wo die Hunderte Sensoren gelistet sind.

Lag vs. Ruckler hast du auch schon gecheckt? (Frametimeverlauf)

Vielleicht verwechselst du auch nur, deine Eingabegeräte nehmen keine Eingaben an vs. dein Rechner hängt... sowas. Das du an der Falschen stelle suchst. dein Eingangstext ging ja von Eingabegeräten aus...
Ergänzung ()

srennnnnn schrieb:
gekühlt mit einer ROG Strix 360er AIO
Ist halt auch nen sehr beliebtes Problem ~ bei um nen Jahr tauchen hier immer wieder welche auf, deren Hardware überhitzt... (es geht nicht um dein spezifisches Modell, sondern im allgemeinen)

Der RAM sind 2 Module oder 4? ist XMP eingeschaltet?
mal nur mit 2 Modulen testen.
Und damit du weißt, was es war nur eines nach dem anderen Testen.

Und weil ich Faul bin nochmal von so nem Problemthread nen Gedankenerguss:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Nen Haufen Infos zum einlesen auch zum nutzen der Tools, um nochmal Anzeigen beim Zockenund bewerten derer zu haben. auch ne Frametimeanzeige (als Zeitlich verlaufende Linie) als alternative zu der vom Spiel

das könnte helfen evtl einen Grund zu finden.

Allgemeines aber wichtiges, alle Treiber aller Komponenten von jeweiligen Hersteller geladen und installiert? (aktuelle) (keine Ausrufezeichen mehr im Hardwaremanager)
Mainboard/Chipsatz/Sound/Lan/Grafikakrte/USB/etc.

Windows Updates aktuell. Bios auf aktuellem Stand.

Dann ist wie meistens fraglich was du wirklich meinst, du schreibst microstutter, andere würden schreiben das Siel steht sekunden lang still, andere würden schreiben nachladeruckler, wieder andere Lags - das sind alles schon verschiedene sachen.

Microstutter wurde mal erfunden als Begriff damals als das mit Dual GPU in war und es dabei oft zu guten FPS aber trotzem ganz wirklich recht geringen frametimeunterschieden kam, aber weil das immer so sprunghaft und am laufenden band war, das fiel dann auf.

Ruckler ist mehr so, das hackt mal ein paar millisekunden, oder ein paar mal, dann eght weiter.
Freezes, das hakt stärker im bereich vielleicht von 100ms bis 400

Stillstände vielleicht darüber bis sekunden, wo sich garnichts bewegt außer dem ton der spielt :D
das wäre alles Grafikseitig bezogen, Lag ist dann wieder was anderes, das hängt mit der Netzwerk/Serverkommunikation zusammen (die FPS laufen zum Beispiel weiter, evtl bewegen sich auch gewisse Sachen im Bild aber der Spielfuss eght nicht weiter für gewisse Zeit).
Auch Rubberbanding ist Netzwerk/Server bezogen.

Dann gabs gerade eben erst gesehen im anderen Thread, die maus (oder andere peripherie) hakt, wobei das Spiel gut weiterläuft, auch vom Bild. In dem Fall lag es an der Maussoftware, die regelmäßig Knüppel in die Speichen geworfen hat.

Eine möglichst genaue Beschreibung/Einordnung könnte helfen, gerne Screenshots mit den Overlays, Frametimeverlauf, Daten darin, sowie HWInfo Sensordaten das auch mal für eine Session im Hintergrund mitlief und die Daten aufgezeichnet hat Takte, Temperaturen etc.

Dein Speicher ahste das XMP Profil geladen? (UnterWindows mal bei CPU-Z alle Tabs nen Screenshot machen und hier reinstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir HWInfo soeben mal installiert. Habe vorher nur gelegentlich mit HWMonitor gearbeitet.
HWInfo sieht ja noch mal deutlich detaillierter aus.
Ich habe mir direkt einen groben Überblick verschafft und mit HWInfo (mit Sensorstatus) einen weiteren Testdurchlauf gemacht. (Ein Testdurchlauf ist bei mir "eine Runde Dead By Daylight", also ein Spiel was jetzt auch nicht Super Ressourcenfressend ist).

Ich konnte dieses mal (mit 1-2 Tasks im Hintergrund) keine größeren Lags wahrnehmen. Es waren aber definitv wenige kleinere da.

Nach der Runde habe ich ins HWInfo geguckt, aber ohne mir irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Auf was kann ich denn achten? Wo wären Probleme zu erkennen?

*edit: werde mir deinen vorigen Post mal zu Rate ziehen

RAM sind 2 Module, XMP ist aktiviert.


Um mal ein extremes Beispiel des Input Lags zu schildern:
Ich möchte z.B. eine kurze Strecke geradeaus laufen, drücke also W.
Gefühlt bleibt die Eingabe hängen und der Charakter läuft teilweise 10 Sekunden geradeaus.
Da mich das irritiert drücke ich auch andere Tasten, drehe die Maus usw. Die Maus reagiert Problemlos, d.h. ich kann "lenken" usw. ohne Verzögerung. Aber das W bleibt weiter feststecken. In den 10 Sekunden in denen ich also im Vorwärtslauf festhänge drücke ich auch andere Tasten wie Seitwärtslaufen Links, Seitwärtslaufen Rechts.. alles wild durcheinander... plötzlich ist die W Taste abgearbeitet und der PC arbeitet nacheinander alle meine Eingaben die ich während des Lags hatte ab - ich laufe ohne es zu wollen Links, Rechts, alles was ich eben in der Zeit gedrückt habe - bis die Befehlskette abgearbeitet ist. Dann kann es wieder Minutenlang Problemlos weiter gehen und dann wieder auftauchen... mal nur 1-2 Sekunden, aber auch mal wieder 10-15 Sekunden. Einfach ohne für mich erkennbaren Sinn. Es geht auch wirklich nur um Tastatureingaben. Alles andere läuft Problemlos weiter - keine FPS Drops, kein nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Temperaturen haben Komponenten gewisse Bereiche in denen sie keine Probleme haben, die kann man nachschlagen. Dann auf die Taktraten auch schauen ob zu erwartende Taktraten auch erreicht werden.

VRM - also Spannungswandler haben teils auch Sensoren für Temperatur, die um die CPU als Beispiel, die können auch zu heiß werden und somit zu Problemen führen. Sowas halt. Erfahrungswerte helfen da natürlich bei.
 
Ach du meine Güte, ne halbe Sekunde kein neues Bild...

Das ist kein Rucklerchen :D Das hakt gewaltig. (wie oft steht ja nicht da, das könnte halt nen laderuckler ganz am anfang sein, der nie weider kam, dann ist der wumpe.

Wenn ich raten müsste, du liegst knapp /ab und zu im CPU Limit, da wäre es gut die Grafiklast zu erhöhen, im CPU Limit gibts ehr mal (nicht zwangsweise) eher Rucklerchen.

Sieht nach Valorant oder CS:GO oder sowas aus. Ich würde auf jeden fall so vorgehen, das ich das Minimal betreibe, nachdem sichergestellt ist, das es Ruckler sind unf keine Lags.

Also KEIN Programm oder helferlein an, kein infoprogramm, kein Treiberzusatz, maus runtergestellt, wie du schon gemacht hast. ne office Tastatur benutzen, die nichts besonderes kann, kein 1000Hz Pollingrate.

Kein weiteres Anschlussgerät am PC, alle sonstigen steckkarten abseits der Grafikkarte raus. auch keine seperae Soundkarte, nur mal normalen onboardsound benutzen.

ram nur 2 module, keine 4, du benutzt ohnehin kaum was von den 64gb, da tut das nicht weh.
Ja auch kein RGB, keinerlei software oder hardware, die nicht zwingend zum bedienen vom Spiel nötig sind.

hoffentlich findest du so nen normal flüssigen SPieleverlauf.
Ach und auch mal auf Freesync/Gsync verzichten, einfach die Hz auf die maximale rate festtackern und kein Vsync einschalten - lass jucken die Möhre. (wenn du immer wieder aus dem freesync/Gsync bereich rein und raus gerätst gibt es alleine dadurch schon ruckeleffekte, deswegen weglassen zum ermitteln/testen)
Treiber auf standard einstellen natürlich.

Dazu noch - gibt auch einfach Spiele, die Ruckeln - kannste sonstwas für ne Kiste haben, die SPiele sind so. Kommt jetzt darauf an...
 
Die Treiber halte ich immer auf aktuellen Stand.

mir scheint als wenn wir teilweise aneinander vorbei reden? Es geht nicht um Ruckler sondern um seltsame Input-Lags.
srennnnnn schrieb:
Um mal ein extremes Beispiel des Input Lags zu schildern:
Ich möchte z.B. eine kurze Strecke geradeaus laufen, drücke also W.
Gefühlt bleibt die Eingabe hängen und der Charakter läuft teilweise 10 Sekunden geradeaus.
Da mich das irritiert drücke ich auch andere Tasten, drehe die Maus usw. Die Maus reagiert Problemlos, d.h. ich kann "lenken" usw. ohne Verzögerung. Aber das W bleibt weiter feststecken. In den 10 Sekunden in denen ich also im Vorwärtslauf festhänge drücke ich auch andere Tasten wie Seitwärtslaufen Links, Seitwärtslaufen Rechts.. alles wild durcheinander... plötzlich ist die W Taste abgearbeitet und der PC arbeitet nacheinander alle meine Eingaben die ich während des Lags hatte ab - ich laufe ohne es zu wollen Links, Rechts, alles was ich eben in der Zeit gedrückt habe - bis die Befehlskette abgearbeitet ist. Dann kann es wieder Minutenlang Problemlos weiter gehen und dann wieder auftauchen... mal nur 1-2 Sekunden, aber auch mal wieder 10-15 Sekunden. Einfach ohne für mich erkennbaren Sinn. Es geht auch wirklich nur um Tastatureingaben. Alles andere läuft Problemlos weiter - keine FPS Drops, kein nichts.

Der Rechner hat kaum Auslastung wenn das Problem auftritt. Das ist ein läppisches Spiel von 2016 oder so. Das lief alles problemlos auf meinem alten PC. Das Problem tritt mit dem PC auch bei anderen Games auf.
 
Verifizier das doch erstmal, wie ich schon schrieb.
(Frametimeverlauf)

Ein paar mehr Ansätze hab ich dir auch noch geschrieben. Ist mir am ende auch egal, bei mir flutscht alles, wie es sollte (unter Linux) beim zocken und sonst.

Zu dem Zitat, tausche die Tastatur gegen ne 0815 rubberdome office Tatatur, die nichts kann.
 
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