- Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 3600X
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
- Mainboard: …ASUS PRIME B550-PLUS
- Netzteil: …BEQUIET STRAIGHT POWER 11 550 WATT
- Gehäuse: …BOOSTBOX VEGA
- Grafikkarte: …MSI GEFORCE RTX 2080 AERO (Custom Kühler)
- HDD / SSD: …SAMSUNG SSD 860 EVO/TOSHIBA HDWE140 4GB/SEAGATE4000DM000-2AE166 4GB
- Kühlung: Corsair H100X AiO
Hallo,
ich habe neulich von einem Kollegen, ein neues Mainboard, RAM und einen neuen Prozessor einbauen lassen.
Die RAM Riegel wurden nicht erkannt und er bootete nicht ordnungsgemäß.
Daraufhin brachte ich meinen PC zum Computerservice meines Vertrauens und es kam heraus, dass noch ein RGB Kabel angeschlossen war, dass dummerweise das Mainboard berührte. Es kam zu Spannungen etc. Habe wohl Glück gehabt, dass es keinen Kurzschluss gab.
Mir wurde gesagt, dass jetzt alles wieder ordnungsgemäß funktionieren würde. Soviel zur Vorgeschichte...
Das komische ist, dass der PC ab und zu in unregelmäßigen Abständen einfriert. Mal nach 2 Stunden, mal nach 5.
Und das sowohl Ingame, als auch im Desktopbereich.
Oder wenn ich über Steam was zocke, schließt sich das Spiel manchmal einfach. Ich kann aber den Tab wieder öffnen und dann weiterspielen.
Wenn er einfriert, ist meistens das Signal zu hören, wie wenn man ein USB Gerät ausstöpselt.
Der PC Service checkte den kompletten RAM fehlerfrei, sowie die Grafikkarte und es war alles im grünen Bereich.
Auch die Temperaturen sind im normalen Bereich gewesen.
Das neueste Bios ist drauf. Der RAM läuft über das D.O.C.P Profil auf 3200. Alle offiziellen Treiber sind installiert. Und Windows 10 Pro wurde von mir am Anfang komplett neu drübergebügelt.
Ich habe echt keine Ahnung an was es noch liegen kann...
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass es entweder am Netztteil, oder an den Taktraten liegt. (die aber automatisch vom BIOS angepasst wurden)
jemand ne idee?
ich bedanke mich im Vorraus