PC friert komplett ein

flloh

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen PC gekauft. Leider habe ich das problem, dass ab und zu der PC komplett einfriert (Bild wird einfarbig) und ich ihn dann hart reseten muss. Ich weiß nicht genau ob es an der Grafikkarte liegt aber das war meine erste Vermutung. Ich habe schon alle Treiber neu installiert, was nicht geholfen hat.

Mainboard: Asus Prime B450-Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA56-O8G
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler
Speicher: HDD(3TB), HDD(500GB), SSD(250GB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
Monitor: Asus VP28UQ (28 Zoll, 4k)

Seit wann tritt das Problem auf, seit Beginn? Das ist in deinem Post nicht ersichtlich. Wie häufig tritt das auf, nur beim Spielen oder auch im Desktop Betrieb?

Entschuldige bitte, das habe ich total vergessen. Das problem ist das erste mal kurz nach dem ich den PC gekauft habe aufgetreten ( da hab ich mir nichts weiter dabei gedacht). Es passiert auch sehr unregelmäßig und am meisten ist es passiert wenn ich z.B. Youtube geschaut habe (also eigentlich nichts weiter gemacht habe), es ist aber auch schon beim spielen vorgekommen. Außerdem ist mir seit einer Woche aufgefallen, dass Windows sehr lange zum hochfahren brauchtund das die FPS ingame manchmal einfach auf 0 runter gehen.

Kannst du beim nächsten Einfrieren mal ein Photo machen? Evtl. erkennt man darauf deutlich einen Graka- (bzw. VRAM-) Fehler.
Hättest du die Möglichkeit, ersatzweise eine andere Grafikkarte zu organisieren?

Wie ist deine Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Soll heißen, wie/wo gehen die Kabel von der GraKa ins Netzteil?

Beim Einfrieren wird der Komplette Bildschirm einfarbig( also alles wird z.B. Braun oder so). leider kann ich gerade keine andere Grafikkarte organisieren.

Das Kabel geht von der Grafikkarte in den PCIe 1 Anschluss des Netzteils

Ram, PSU oder Mobo. Die GPU ist beim einfrieren eigentlich kein Thema.

Eigentlich sollte die GPU kein Thema sein, ich hatte aber mit einer Vega 64 ähnliche Probleme und da hat nichts geholfen, kein anderes NT, kein anderes MB, jegliches OC rausgenommen.

Eine R9 390 und eine GTX 1080 liefen hingegen Problemlos.

BoardBricker schrieb:
Hat die Karte nicht zwei Stromanschlüsse?
Ja, aber die gehen beide in den Anschluss (das Kable teilt sich quasi auf)

gedi schrieb:
Ram, PSU oder Mobo. Die GPU ist beim einfrieren eigentlich kein Thema.
Da bleibt trotzdem noch die frage, was es davon ist :D

BoardBricker schrieb:
Hat die Karte nicht zwei Stromanschlüsse?

Ja, hat sie und der TE hat das gesplitterte Kabel verwendet - ist damit aber nicht der erste...

@flloh
Verwende die zwei anderen Kabel.

RAIL SPLITTINGS.JPG
850W  750W.JPG

mykoma schrieb:
Eigentlich sollte die GPU kein Thema sein, ich hatte aber mit einer Vega 64 ähnliche Probleme und da hat nichts geholfen, kein anderes NT, kein anderes MB, jegliches OC rausgenommen.

Eine R9 390 und eine GTX 1080 liefen hingegen Problemlos.
meinst du es ist ein Herstellungs fehler der Grafikkarte? also würde es Sinn machen die umzutauschen (also selbes Modell)?

Mein Ansatz geht eher dahin, dass die Vega bei einer Lastspitze einen Fehler verursacht. Je nach Netzteil hat es sich als vorteilhaft erwiesen, zwei separate Kabel zu verwenden.

Robo32 schrieb:
Ja, hat sie und der TE hat das gesplitterte Kabel verwendet - ist damit aber nicht der erste...

@flloh
Verwende die zwei anderen Kabel.
okay, dann werde ich das versuchen. Vielen dank! (auch an die anderen) :)

@flloh Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, gibt genug Leute, die überhaupt keine Probleme mit ihrer Vega haben, mein Modell war auch von Gigabyte und nicht von Asus.
Ich konnte auch nie die genaue Ursache ausmachen, Ereignisanzeige brachte keine Ergebnisse, verschiedene Treiber, verschiedene Biosversionen, war auch egal, ob die Karte übertaktet war oder im Silent Modus und Undervoltet lief.

mykoma schrieb:
@flloh Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, gibt genug Leute, die überhaupt keine Probleme mit ihrer Vega haben, mein Modell war auch von Gigabyte und nicht von Asus.
Ich konnte auch nie die genaue Ursache ausmachen, Ereignisanzeige brachte keine Ergebnisse, verschiedene Treiber, verschiedene Biosversionen, war auch egal, ob die Karte übertaktet war oder im Silent Modus und Undervoltet lief.
Okay, ich versuche es erstmal mit den anderen Kabeln und wenn das nicht hilft schicke ich sie mal zurück

Auf jeden Fall die Karte mit 2 Kabeln Anschließen.
Du hast wahrscheinlich 4 PCIe Anschlüsse am NT ..da 1+3 oder 2+4 nehmen das beide Rails genutzt werden.

Wie sehen die Temperaturen deiner Vega aus ?(mit HWinfo64 z.B. auslesen unter Last)
Du hast da so einen Quälgeist von Grafikkarte der durch schlechte/schlampige Montage oft Probleme mit Vrm Hotspot undsoweiter hat.

Guck mal in das Handbuch von deinem Netzteil. Da steht häufig ein Hinweis, an welche Anschlüsse die Stecker gesteckt werden sollen.
Bringt ja nichts, wenn du jetzt zwei getrennte Kabel nimmst, aber an falscher Stelle einstöpselst.

Das kann man aus den Bildern ablesen... - wenn doch nicht, 1 & 3 wäre richtig.

Bitte achten Sie....JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Auf jeden Fall die Karte mit 2 Kabeln Anschließen.
Du hast wahrscheinlich 4 PCIe Anschlüsse am NT ..da 1+3 oder 2+4 nehmen das beide Rails genutzt werden.

Wie sehen die Temperaturen deiner Vega aus ?(mit HWinfo64 z.B. auslesen unter Last)
Du hast da so einen Quälgeist von Grafikkarte der durch schlechte/schlampige Montage oft Probleme mit Vrm Hotspot undsoweiter hat.
Unter Last (ca. 95% auslastung) wurde es nicht wärmer als 65°C

Robo32 schrieb:
Das kann man aus den Bildern ablesen... - wenn doch nicht, 1 & 3 wäre richtig.

Anhang anzeigen 930379
Vielen dank! da werde ich direkt mal die Kabel austauschen

flloh schrieb:
wurde es nicht wärmer als 65°C
Das ist nicht verkehrt für die GPU-Temperatur. Geht da eher um Temperatur von Vram,Vrm&Hotspot.
Die stehen nicht im Overlay.

Zurück
Oben