PC friert ohne erkenntlichen Grund ein

Vielleicht auch mal in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen. Energiesparmechanismen könnten auch der Auslöser sein.
Hattest du schon mal ein Live-Linux (z.B. Ubuntu) getestet? Wenn er da auch einfriert ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Memtest werde ich mal machen. Linux hatte ich noch nie und kenne mich damit auch null aus.
Ergänzung ()

Legt das Programm memtest irgendwo ein Logfile ab? Wenn der pc während der Überprüfung einfriert bzw ausgeht weiß ich ja dann erst recht nicht ob es ein Problem mit dem RAM gibt oder ob es nur Zufall ist.

Es gibt kein Log. Wenn der PC während Memtest86 ausgeht/neustartet ist der RAM nicht defekt, sondern es gibt ein anderes Problem. Möglicherweise auch ein RAM-bezogenes, aber Fehler im Modul selbst werden eher angezeigt anstatt abzustürzen.

Okay. Der pc ist nach ca 1h test ausgegangen. Kein freeze sondern ausgegangen als hätte ich den netzstecker gezogen. Lasse den test nun nochmal laufen

Da das neue Netzteil eher nicht defekt sein dürfte (auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht) könnte es überhitzung sein. Du schreibst du hast den Boxed Kühler drauf, der in deinem Sysprofile scheint aber ein anderer zu sein? Welcher ist es denn genau? Ein Foto würde auch helfen.

Kannst du evtl. mal einen Ventilator ins offene Gehäuse pusten lassen, so Richtung der Spannungswandler neben der CPU?

Und so lange der Test läuft, kannst du mal vorsichtig am RAM wackeln. Wenn der PC dann direkt ausgeht oder freezt ist der RAM nicht richtig drin oder der Slot defekt.

vorsicht du bringst hier die User durcheinander. Der Typ mit dem boxed Kühler ist Jack_Torrance, der meinen Thread gekapert hat ;)

Ich habe einen Arctic Freezer Extreme, sowie 4 große Gehäuselüfter (teils einsaugend und teils rausblasend). Temp Probleme habe ich definitiv keine. Wie in meinem Anfangspost geschrieben läuft dieses System seit mehreren Jahren stabil in dieser Konfiguration. Einzig die Grafikkarte wurde vor einem Jahr getauscht.

Noch eine Frage zu dem Memtest, damit ich den auch richtig durchführe. Wenn ich das Programm starte kommt eine Meldung, dass Windows den maximal zu testenden RAM begrenzt und ich deshalb das Programm einfach mehrfach gleichzeitig ausführen soll, am besten für jeden CPU Kern ein Programm. Ich habe 8 Kerne und 16GB Ram, habe das Programm somit 8x laufen mit jeweils 2GB zum prüfen. Jetzt ist es aber so, dass die einzelnen Instanzen unterschiedlich schnell sind mit dem prüfen. Nach zwei stunden ist ein Memtest bereits bei 72%, ein anderer bei 66% und wieder ein anderer gar erst bei 4%. Ist das so richtig?

Nemesis200SX schrieb:
vorsicht du bringst hier die User durcheinander. Der Typ mit dem boxed Kühler ist Jack_Torrance, der meinen Thread gekapert hat ;)
Ja stimmt das ist immer etwas verwirrend. Das Problem, dass es immer wieder bei AMDs mit hohem TDP gibt, ist die nicht ausreichende Kühlung der SpaWas, daher sollte immer ein Kühler genommen werden bei dem der Lüfter aufs Board bläst. Es mag sein, dass das System vorher stabil war aber die Komponenten altern auch mit der Zeit.

Nemesis200SX schrieb:
Wenn ich das Programm starte kommt eine Meldung, dass Windows den maximal zu testenden RAM begrenzt und ich deshalb das Programm einfach mehrfach gleichzeitig ausführen soll, ...
Memtest86 führst du so, aus dass du erst mal das richtige Tool benutzt. Memtests unter Windows haben haben genau deswegen keine Aussagekraft.

Sorry, dass ich hier reingeplatzt bin, aber ich wollte nicht für exakt das gleiche Problem einen neuen Thread starten.
Mein Rechner war jetzt 10 Tage über Weihnachten aus, gerade läuft er seit knappen 20 min ohne Freeze. Eventuell hat er sich ja durch wundersame Weise erholt :D

PS: er läuft gerade ohne Treiber für die GPU.
Ergänzung ()

ok, leider wohl doch nicht.
Der Rechner lief zwei Stunden ohne Störung (Browsing + Download über Origin).
Plötzlich während eines YT Videos kam der Freeze. Der Ton lief noch ca. 20 Sekunden weiter, dann gab es einen Neustart.

CPU Temperatur lag bei unter 30 Grad, RAM Usage bei ca. 21%, CPU Usage bei um die 10%

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, dann gibt es wohl mehrere Tools die Memtest heißen? Wie auch immer mein PC lief die Nacht ohne Probleme durch. Memtest hat keine Fehler gemeldet. Aber ich werde nochmal das verlinkte Programm probieren.

Nemesis200SX schrieb:
ah okay, dann gibt es wohl mehrere Tools die Memtest heißen? Wie auch immer mein PC lief die Nacht ohne Probleme durch. Memtest hat keine Fehler gemeldet. Aber ich werde nochmal das verlinkte Programm probieren.

nein, aber man kann den Test laufen lassen während Windows läuft (quasi im dektop Betrieb), oder aber es direkt auf einen USB Stick ziehen und über den booten. Dann läuft der Memtest, ohne dass Windows gestartet wird.
Ergänzung ()

nachdem auch der nächste Freeze nur 10 Minuten auf sich warten lies, habe ich noch mal den Boot-Memtest laufen lassen. Egal in welchen Slot ich den Riegel stecke und auch egal ob ich beide, oder nur einen Riegel nehme, der Test hängt sich auf. Mal bei 52%, mal bei 40, mal bei 14. Interessant (oder auch nicht?!) ist dabei, dass der Test an sich stoppt, das Mem-Symbol in der oberen Ecke (das Logo quasi) weiterhin blinkt.

Vllt kann noch mal jemand was zu meinen Gedanken sagen, wie ich die Fehlerwahrscheinlichkeit auf die Hardware aufteile:

CPU/Temp.:
unwahrscheinlich, lief zB schon über eine Stunde mit Prime Blend auf 100% ohne Fehler. Die Temperatur ging dabei nicht über 50 Grad, somit schließe ich den CPU aus.

GPU:
war mein Verdacht, schließe ich aber auch aus, da der Freeze auch im Memtest/Linux kommt.

RAM:
schließe ich eigentlich auch aus, immerhin zeigt Memtest keine Fehler an, sondern geht einfach aus. Oder ist das eine falsche Schlussfolgerung?

Netzteil:
ungewiss.

Board:
ungewiss

Unterm Strich bleiben zwei Komponenten die ich testen müsste - richtig?

ich würde dir trotzdem empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen. Threads zu Freezes gibt es derzeit eh genug, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Wir beide dürften doch unterschiedliche Ursachen für die Freezes haben. Hier wird es sonst nur zu unübersichtlich wer nun gerade welches Problem hat.

ja, sorry noch Mal.

Allerdings glaube ich eh, dass ich mit der Suche durch bin:

Ich kann es mir tatsächlich nicht erklären, aber:
Ich habe nochmal mit den Positionen der RAM Riegel gespielt und einen Memtest mit einer anderen GPU laufen lassen. Duchgelaufen ohne Fehler.
Die RAM Riegel wieder verschoben - Memtest ohne Fehler.
Wieder die neue GPU reingetan: Memtest Freeze samt Neustart.
Erst an einen Zufall geglaubt, dann wieder die alte GPU installiert: Memtest wieder ohne Fehler beendet.

Scheint doch die GraKa zu sein.

interessant, dass sich die Graka auf den Arbeitsspeicher auswirkt.

Ich habe nun auch den Memtest von einem bootfähigen USB Stick aus gestartet. Lief ohne Probleme durch. Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen. Der Test lief etwas über 3 Stunden. Könnte ihn auch noch länger laufen lassen, ich erwarte mir davon aber keine neuen Erkentnnisse. Ich glaube langsam, dass es bei mir ein Software Problem ist.

zu früh gefreut.
Jetzt freezt der PC zwar nicht mehr (Ton läuft weiter), aber das Video-Signal geht flöten, sprich der Monitor verzeichnet keinen Eingang mehr. Langsam raste ich aus

Ich hab jetzt bei einem freeze den PC nicht gleich resetet sondern ihn mal in diesem Zustand gelassen. Nach etwa 30 Sekunden geht er dann aus. Also er bleibt nicht dauerhaft gefreezed.

Ich habe auch ein nerviges Problem mit dem "frosten" ...

von meinem alten System (AMD Athlon X II / DDR2) habe ich nur die Grafikkarte (EVGA GTX 470) , die SSD (SAMSUNG 840 EVO 120GB) ,
übernommen und das Netzteil (Be Quiet - BQT E6-650W) gegen das schwächere ersetzt.

Das aktuelle Board ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 mit einem AMD Phenom X4 955 und 16 GB DDR 3 RAM (Corsair XMS3 - 16GB Kit).
Installiert ist WIN 10 1709 mit allen aktuellen Treibern und das BIOS ist F5

Alles ist gut gekühlt (NT Lüfter , Lüfter vorn und hinten , Sensor-Werte i.o.) und das BIOS ist nur angepasst , aber DRAM auf 1,50V und Taktung(en) auf Standard.

Trotzdem friert Windows oft sporadisch ein , oder es kommen BSOD's , diese aber meist ohne daß der PC einen Bericht anlegt.
Das heißt , er sagt "sammeln von ... aber er hängt bei 0% fest . (Veränderungen in Windows / kleines Abbild , Kernel , automatisches)
für(t)en bisher zu keinem Ergebnis.

Diesen Text schreibe ich übrigens gerade mit Knoppix .... da läuft er rund --- und das ist das komische ...

Nach einer Neuinstallation von WIN 10 1709 mit dem nötigsten hatteich vor kurzem auch schon BSOD's / Freezer wie KMODE EXCEPTION NOT HANDLED /
SYSTEM SERVICE EXCEPTION oder ... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ntoskrnl.exe ... alles konnte ich mir dann auch nicht merken.

Das komische aber ist , hier mit LINUX / Knoppix geht es , aber sobald ich WIN 10 starte , dann brauche ich bloß mal kurz vom PC weg gehen und
er ist eingefroren.

Ich habe schon die DRAM Spannung von 1,5V bis 1,60V getestet , der RAM war 1333 oder 1600

Memtest 86 , der Windows Speichertest sagen RAM OKAY , Crystall Disk Info meldet SSD / HDD okay , Seagate HDD Tool auch ,
Samsung Magican sagt auch , die SSD ist gesund , Stecker und Kabel sind auch korrekt gesteckt und okay.

Was soll das sein ???

Nachdem ich dieses geschrieben habe , war ich kurz noch mal bei e..y und im Knoppix - Firefox ist er dann eingefroren

Hat sich erledigt , BSOD und Freezer sind verschwunden , in Windows bis jetzt alles i.o. aber andere Dinge treten jetzt auf. :eek:
Ich werde wohl noch etwas suchen müssen (NT , Grafikkarte) :(

Zuletzt bearbeitet: (in Knoppix jetzt auch eingefroren)
Zurück
Oben