PC friert plötzlich ein und Bildschirme geben "Kein Signal" aus

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut. Er nutzt diesen hauptsächlich für Office 2007, CAD (2D) und ältere Spiele.

Folgende Komponenten sind im System:
  • Core i5 4430
  • Gigabyte H87-HD3
  • Crucial Ballistix Tactical 8GB DDR3-1866MHz, CL9, 2x 4GB (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
  • ASUS Nvidia GeForce GTX650-DC
  • be quiet! BQT E9 Straight Power 450 Watt
  • Samsung Evo 840 mit 120GB
  • Windows 7 64BIT Service Pack 1
  • Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (nur WHQL)
  • 2x BenQ 24" in FullHD per DVI an der GTX650 angeschlossen
Nun zum Problem. Der PC friert einfach ein (Bild hängt und Maus läßt sich nicht mehr bewegen). Nach ca. 5s kommt auf beiden Bildschirmen "Kein Signal" aber der PC läuft noch.
Mir bleibt nichts anderes übrig als den PC mittels Reset neu zu starten. Dann läuft der Rechner problemlos 2-4 Stunden bis es erneut passiert.

Ich habe folgendes durchgespielt:
  • Memtest ==> keine Fehler
  • Prime95 SmallFFT ==> keine Fehler nach 1Std
  • Prime95 Blend ==> keine Fehler nach 1Std
  • Furmark im Vollbild ==> keine Fehler nach 1Std
  • Furmark im Fenstermodus ==> keine Fehler nach 1Std
  • in der Verwaltungbei den Protokollen sind keine Fehler aufgeführt!

Dann benutzt er Word 2007 um einen Brief zu schreiben und plötzlich eingefrohren.

Was kann ich noch machen?

MfG

benutzt du Firefox als Browser?
Hatte ich auch lange Zeit . Unerklärliche Freezes.Es lag dann an der Hardwarebeschleunigung von Firefox.

Du weißt aber schon das dieses Mainboard nur DDR 3 1333/1600 MHz unterstüzt und du 1866Mhz DDR 3 Speicher eingebaut hast?

Hallo,

@desmond
Temperaturen alle im grünen Bereich (Idle nichts über 33°C)
Wie kann ich die SSD überprüfen?

@Didde
Ja wir benutzen Firefox. Hardwarebeschleunigung habe ich gerade deaktiviert.

@Gummybär
Ja das wissen wir, doch preislich waren die lokal in einem PC Geschäft im Angebot und haben nur 5€mehr als DDR3-1600MHz RAM gekostet. Da haben wir natürlich den mitgenommen.

MfG

Nehme mal testweise, die GraKa aus dem System raus, und betreibe alles über die Onboard Lösung...

Wenn das nichts bringt, anderen Speicher benutzen (DDR3-1333/1600), da der benutzte CPU nur diesen unterstützt...

Mittels CrystalDiskInfo.
Ansonsten ist zum Testen h2testw geeignet.
Ich würde aber auch erst einmal BadBigBen´s Tipps nachgehen.

Hallo,

@BadBigBen
Werden wir probieren allerdings braucht er dringend min. 2 Monitore. Wir habe noch seine alte GT8600 von Asus rumliegen (als Notfalllösung). Die hat im alten PC funktioniert.

@thompson004
Ich habe jetzt mal nur auf DDR3-1600MHz gestellt und die Timings nicht weiter angefasst. Beim nächsten Freeze stelle ich die Timings auch noch um.

@desmond
Ich werde mal CrystalDiskInfo durchlaufen lassen.

Danke für die Hilfe.

Ich hoffe doch mal beides nicht^^
Bis jetzt läuft der PC wieder durch. Im nächsten Schritt tausche ich dann gleich die Graka und lege die Latenzen/Spannung direkt fest.

Wenns dann gelöst ist schreibe ich hier mal noch die Lösung.

Bis jetzt läuft der PC wieder durch.
Daumen drück, das es nur an den Timings lag...

im Grunde sollte man nur Speicher verbauen die auch der MMU unterstützt
die 1 oder 2% (oder auch mehr) die man durch schnelleren RAM evtl. hätte, sind im alltäglichen Betrieb nicht spürbar... Spürbar werden diese bei RAM intensiven Programmen, wie zum Beispiel, Datenbanken oder CAD/CAE Simulationen...

Moin,

so heute früh wieder das gleiche Problem. Manchmal innerhalb von 10min kam der Freeze. Ich habe jetzt die Timings per Hand eingestellt und die Grafikkarte getauscht.
Ich hoffe das es das jetzt war. Ansonsten bleibt nurnoch der RAM wechsel auf DDR3-1333MHz (habe noch welchen in einem anderen PC und der läuft ohne Probleme).

MfG

Hallo,

so leidiges Thema geht weiter. Heute ist der PC schon 4x eingefrohren. Gestern hatte ich den PC noch mit Prime und alle Programmen die genutzt werden gestresst Alles einwandfrei.

• Grafikkartentausch brachte nix
  • RAM habe ich jetzt Corsair DDR3-1333 1,5V 9-9-9-24 verbaut
  • Temperaturen weiterhin deutlich im grünen Bereich
  • BIOS ist aktuell und auf Standard zurückgesetzt
  • nichts wurde übertaktet
  • System auf Viren überprüft
  • aktuelle Firmware und Treiber installiert

Woran kann es nun noch liegen, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Hallo,

ja leider immernoch. Ich habe nun schon alle Timings per Hand festgelegt. Mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht mehr ein.

Wir haben jetzt den PC getauscht, ich habe meine SSD in den "defekten" PC verbaut und seine in meinen PC (funktionstüchtig mit ähnlicger Hardware).

Hier der Screenshot. Ich habe die Werte schon auf dezimal geändert.

Danke für die Hilfe (soetwas habe ich in noch nicht gehabt).

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 186
Onboard Karte hatte ich auch schon probiert. Ich beobachte das mal morgen.

MfG

Halllo felix_gorgas!

Ich hatte in den letzten Wochen auch immer mal wieder unerklärliche Freezes. Allerdings konnte ich relativ schnell Firefox als Übeltäter (die Foren sind voll davon) ausfindig machen - auch Chrome scheint von diesem Problem nicht ganz verschont zu sein. Seit dem ich Opera nutze, habe ich keine Freezes mehr - zumindest bis jetzt.

Allerdings wird dir das sicherlich nicht weiterhelfen:

Ohne jetzt der Hardware-Checker zu sein, vermute ich, dass deine Freezes von deinem Netzteil verursacht werden. Ich vermute, dass durch einen Defekt im Netzteil Spannungsspitzen entstehen, welche durch die Kondensatoren nicht mehr ganz ausgeglichen werden können und so den Freeze bzw. Absturz deines Systems verursachen. Sollte das so sein, dann kannst du natürlich GPU's und RAM-Bausteine austauschen und Windows neu aufsetzen, bis du alt und grau wirst. :)

Ein weiterer recht beliebter Lösungsansatz ist ein Defekt im Speicher deiner GPU, aber das hast du ja bereits ohne Befund getestet - eine defekte GPU würde nie im Leben 2 Stunden Furmark überstehen. :)

Am RAM oder an der HDD liegt das meiner Meinung nach nicht - diese verursachen bei Defekt andere Fehler und auch das hast du ja bereits ohne Befund getestet.

Versuch mal den Tausch deines Netzteils - vielleicht hast du ja Glück!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben