PC friert plötzlich unangekündigt beim spielen

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Liebe CB Community ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, es geht darum das mein PC mitten beim zocken einfriert und das ohne jegliche Ankündigung des Systems, derzeit beim Game: (World War Z).
Bei anderen Games ist bislang nichts passiert.

Ich stelle euch mein System vor:
CPU: AMD FX-8350 (8x4,5GHz OC/ CPU-Voltage auf AUTO/ CPU-NB Voltage auf AUTO/ DRAM Voltage auf AUTO/ NB Voltage auf AUTO/ SB Voltage auf AUTO.
CPU Kühler: be quiet silent loop 280mm Radiator.
GPU: Nvidia Geforce RTX 2080 Zotac Gaming Twin Fan.
RAM: 4x4GB Corsair Value Select 1600MHz DDR3.
Motherboard: MSI Gaming 970.
SSD: Crucial 500GB
HDD: 1x 1TB Seagate Baracuda SATA3 5700 RPM/ 1x Seagate... 250GB SATA2
Optisches Laufwerk.
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 850 Watt 80+ Platinum(Multi-Rail laut Werk)

Woran könnte es denn etwa liegen, etwa an den Spannungswandlern am Motherboard, da sie auch recht schnell heiß werden, hatte ich mal vor etwa einem Jahr über Prime 95 getestet, wenn sie nämlich 88 Grad erreichen, taktet sich die CPU auf 1400MHz von 4500MHz, es ist echt sehr fragwürdig, ich werde mal das Gesamte Bios bzw. UEFI Reset setzen und anschließend wieder World War Z starten, so etwa in 40 Minuten geschieht das und was mich sehr wundert bei den ersten 2, 3 Missionen nichts passiert aber jetzt plötzlich das Game habe ich überprüft alles in ordnung. Ja gut die SSD ist etwas voll, aber das hat damit nichts zu tun, sonst müsste der PC auch bei anderen Games abstürzen, die ich ggf. auch nochmal testen werde, sonst freue ich mich auf eure Professionelle Hilfe, und noch zum Hinweis der Rechner wurde von mir Persönlich aufgebaut und auch entsprechend getestet über Prime 95, 4 Stunden CPU Dauerlast/Kernlast. 3D Mark Belastungstest wurden durchgeführt auch entsprechend bestanden und zum Schluss etwa 10Minuten Heavy Load.

Na wenn es bei anderen Spielen nicht passiert, liegt es dann nicht eher am Spiel? Evtl. in Kombination mit dem GPU Treiber?
Welche anderen Spiele spielst du denn zur Zeit? Da werden doch die Spannungswandler genauso warm, oder nicht? Oder hast du einfach laenger keine anderen Spiele gespielt, und glaubst daher dass es nur bei diesem Spiel passiert? Teste bitte erstmal andere Spiele

Was sagt denn der Support des Spiels dazu?
Hast mal in den Spieleforen dazu gefragt?

Wenn solch ein Fehler nur bei einem Game auftritt, dann würde ich den Fehler auch eher im Spiel vermuten und nicht bei der eigenen Hardwarekonfiguration

Versuch

im BIOS > ▶AMD Turbo Core Technology = disabled

und

▶PCI Latency Timer [32] = 64

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Ach so lange der PC nur friert ist das soweit ok. Manchmal wünschte ich mir mein PC würde auch weniger warm werden.:)
Spass beiseite..Temps io? OC?

Ich glaube, dass die Spannungswandler einfach zu heiss werden.
Du benutzt Wasserkühlung für die CPU und eine sehr ausreichend dimensionierte Graka. Aber wo bleibt da die Luft für die Komponenten auf Deinem Mainboard?
Solltest Du noch einen Gehäuselüfter übrig haben, lege den auf die Grafikkarte (hochkant), so dass die Spawas einen ordentlichen Luftstrom bekommen und gucke dann, ob es läuft.

Weiteres eventuelles Problem: Wenn Du nur noch 1-2 GB auf deinem Hauptlaufwerk an Platz hast und Windows die Auslagerungsdatei beim Spielen vergrößern will, hast Du ein zweites Problem. Es sollte mindestens die Menge an Arbeitsspeicher auch auf "c" frei sein, besser bei Dir ca 20-30 GB.

Nochmals vielen dank für so viele antworten, das Problem vermute ich einfach liegt daran, dass das Game ein Gecrackte version ist, gehe ich davon aus, weil bei den anderen Games wie z.b Planetside2, Rocket League, CS GO, Crossout alles supi.
Ich denke mal das mit dem Cracken sollte ich es sein lassen...
So gekauft, habe auch das Game jetzt über EpicGames Erworben mal schauen ob alles funktioniert.

Leider ist es schon wieder passiert, das Spiel bzw. der PC friert ein und dementsprechend muss ich den PC neu starten, aber jetzt habe ich das Gesamte BIOS zurückgesetzt das heißt die CPU läuft bei 8x4GHz bzw, im Turbo Mode 4,2GHz das einzige was ich üblich gelassen habe sind die CPU Features.
Wenn danach das Spiel nochmal bzw. der PC sich aufhängt, muss unbedingt ein Experte dran.

Seit dem ich die RTX2080 verbaut entstehen diese Probleme, bei meinen zwei RX 460 ist kaum was passiert, ja gut auch mal eingefroren aber, da habe ich auch direkt nach dem neustart eine Meldung bekommen, Wattman Fail...

Oder kann es sein dass das Motherboard, der Arbeitsspeicher bzw, die CPU zu alt sind, das sie nicht klar kommen mit einer RTX 2080.

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Ich glaube, dass die Spannungswandler einfach zu heiss werden.
Du benutzt Wasserkühlung für die CPU und eine sehr ausreichend dimensionierte Graka. Aber wo bleibt da die Luft für die Komponenten auf Deinem Mainboard?
Solltest Du noch einen Gehäuselüfter übrig haben, lege den auf die Grafikkarte (hochkant), so dass die Spawas einen ordentlichen Luftstrom bekommen und gucke dann, ob es läuft.

Weiteres eventuelles Problem: Wenn Du nur noch 1-2 GB auf deinem Hauptlaufwerk an Platz hast und Windows die Auslagerungsdatei beim Spielen vergrößern will, hast Du ein zweites Problem. Es sollte mindestens die Menge an Arbeitsspeicher auch auf "c" frei sein, besser bei Dir ca 20-30 GB.
Also im PC Gehäuse sind noch an der Front 2x140mm Silent Wings3, die die luft nach innen ziehen und an der Backside ist ein 120mm Silent Wing3 lüfter der die luft nach hinten raus schießt.
Das Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition.

Dein boaard limitiert nicht solltest aber einen Lüfter über der wakü setzen
Beweis
https://www.overclock.net/forum/11-amd-motherboards/946407-amd-motherboards-vrm-info-database.html

Zum Problem das kann gut am game selbst liegen oder aber an mangelnde HDD speicher bzw auslagerungsdatei zu klein.
Dann wäre noch Treiber inkompatible (nvidia hat derzeit große Probeme mit ihren Treibern ambesten den letzten stabilen finden, das ist ebi jedeer neuen gen so etwa ersten Jahr so)
GPU zu ambitioniert OC, den auto oc scanner nicht nutzen ist ja schließlich beta
CPu limit zu stark, ist möglich der fx8350 limitiert schon derbe gut möglich das dann die gpu in idle geht und dann wegen nicht reagierens der treiber einfriert.
Lösung dazu fps limit takt erzwingen von gpu
dazu im treiber auf maximale leistung stellen.

Viele Probleme haben mehr mit dem OS zu tun als mit der gpu selber. insbesondere stromspar Mechanismen snd da aggressiv am Werk was oft das hochfahren der gpu verhindert bzw cpu
Das Fabriziert dann ladehänger und wartezyklen bei ram und HDD zugriff, folge es freezed
Allgemeine Lösung dazu windows auf maximale leistung stellen
das verhindert das kompomente in den sleep modus Wechseln .
Denn eine ausgeschaltete HDD dauert ihre 10-20 Sekunden zum anlaufen.
Steht dann ein prozess still, stürzt dein Programm ab. Insbesondere games.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben