Bolko schrieb:
Im BIOS Speedstep und C6 abschalten, aber C3 aktiviert lassen.
Manche Netzteile schaffen die schnellen Spannungssprünge nicht, die durch die Intel Stromsparfunktionen verursacht werden.
C3 braucht man für den Turbo.
EIST hat bei mir leider absolut keinen Einfluss auf die Freezes, egal ob an oder aus. Das Blöde ist bloß, dass beim Gigabyte Z77-D3H C3 und C6 im Bios unter einem Punkt zusammengelegt ist, ich kann also nur beides zusammen ein- oder ausschalten.
Außerdem hat es ja Monate lang keinerlei Probleme mit den Spannungssprüngen gegeben.
Ich habe jetzt nochmal, im Prinzip aus Verzweiflung, versucht die Spannung der CPU per DVID zu erhöhen, da mich der 0x101 Bluescreen immer noch skeptisch macht. Laut Google deutet dieser ja auf zu wenig Vcore hin, bis +0,020V hatte ich aber immer noch sofortige Freezes.
Und siehe da, ab +0,040V friert er plötzlich nicht mehr ein! Das bedeutet aber auch, dass die CPU unter Last bis zu 1,188V bekommt, was für den Stock-Takt eines i5-3450 einfach viel zu viel ist.
Da ich ja mehrere Wochen sogar um -0,130V undervoltet hatte, ohne irgendwelche Instabilitäten, wie kann es sein, dass die CPU nun nicht einmal mehr mit der Standardspannung läuft? Hatte über die Jahre schon so einige CPUs, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Werde jetzt erst einmal eine neue CPU testen, vielleicht liegt ja tatsächlich ein Fehler/Defekt in der CPU vor.