Hallo Leute,
ich habe mich durch diverse Threads gelesen, bei denen auch das System einfriert, aber ich kann einige Dinge schon ausschließen bzw. mein Einfrieren findet anders statt; deshalb ein neuer Thread.
Den PC habe ich seit 2 Wochen, habe extra einen zusammenbauen lassen, damit ich keinen Ärger damit habe.
Problem:
Tastatur und Maus frieren unkontrolliert ein, unabhängig von CPU oder GPU oder RAM-Auslastung. Manchmal beim Zocken, beim Video gucken, aber auch wenn der Bildschirm ruht und gar nichts gemacht wird. Zeitlich auch absolut nicht einzugrenzen; mal beim Start direkt, mal nach Stunden... Ob das System dabei weiterläuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ja nichts mehr nachgucken und auch nach einer Nacht passiert nichts mehr- bleibt immer nur Reset.
Was ich schon versucht habe:
->nächster Freeze<- 16:23 Uhr
Es ist nichts übertaktet o.ä., wie gesagt erst 2 Wochen alt. Zurückschicken ist halt die letzte Option für mich weil ich das
1. gerne selbst (mit euch vllt.) lösen möchte
2. das halt auch viel Aufwand ist mit hin und herschicken und der Rechner ist dann lange weg
->Freeze<- 16:26 Uhr
3. habe ich schon ein paar Rechner zusammengebaut und hatte so einen Schwachsinn noch nie; ergo ich will wissen was das ist!
Für jede Hilfe bin ich dankbar, wenn ich ihn am Ende einschicken muss dann sei es so, aber wie gesagt die meisten Threads enden vor der Lösung und vielleicht gibt es ja eine...
Hatte erst Win10 in Verdacht weil es ja zigtausend Foren dazu gibt. Nachdem das bei Win7 auch passiert ist dachte ich Hardware. Nach dem erneuten Aufsetzen von Win10 und dem Update ist die Freeze-Rate aber niedriger als ohne Update (Version 1803 oder 1806 oder sowas).
Das lässt mich dann auch wieder an der Hardware-Ursache zweifeln...
Kurzum: Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.
Jetzt mein System:
CPU: AMD Ryzen 2700X Am4 Sockel
RAM: G.Skill Aegis 3000MHz DDR 4 (2x8 GB)
GPU: MSI Geforce RTX 2060 6 GB DDR 6
MB: Asus TUF B450-Plus Gaming
240 GB SSD Kingston A400 (Betriebssystem installiert)
1000 GB SATA Toshiba P300
Netzteil: Power Boost 80+ PB500
DVD-RW SATA DVD Brenner 24xAsus Multi Format
Cardreader CSL
Danke für jedwede Hilfe!!
Bisher kein Freeze mehr, kann sich nur um Minuten handeln ;-)
ich habe mich durch diverse Threads gelesen, bei denen auch das System einfriert, aber ich kann einige Dinge schon ausschließen bzw. mein Einfrieren findet anders statt; deshalb ein neuer Thread.
Den PC habe ich seit 2 Wochen, habe extra einen zusammenbauen lassen, damit ich keinen Ärger damit habe.
Problem:
Tastatur und Maus frieren unkontrolliert ein, unabhängig von CPU oder GPU oder RAM-Auslastung. Manchmal beim Zocken, beim Video gucken, aber auch wenn der Bildschirm ruht und gar nichts gemacht wird. Zeitlich auch absolut nicht einzugrenzen; mal beim Start direkt, mal nach Stunden... Ob das System dabei weiterläuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ja nichts mehr nachgucken und auch nach einer Nacht passiert nichts mehr- bleibt immer nur Reset.
Was ich schon versucht habe:
- Sämtliche Treiber aktualisiert
- Windows 10 upgedated auf 1809 (Build 17763.437 - aktuellste Version)
- Energiemanagement ausgeschaltet
- Memtest und Windows RAM Test durchgeführt
- Windows Festplattencheck durchlaufen lassen
- Windows 7 ultimate installiert
- Windows 10 neu aufgesetzt
- PC aufgemacht und alle Stecker und Hardware auf ordentlichen Sitz überprüft
- Strom abgestellt und den Ein/Aus Knopf eine Minute gedrückt
- Temperaturcheck MB und CPU, absolut nicht auffällig (42°C)
- BIOS bzw. UEFI Update
->nächster Freeze<- 16:23 Uhr
Es ist nichts übertaktet o.ä., wie gesagt erst 2 Wochen alt. Zurückschicken ist halt die letzte Option für mich weil ich das
1. gerne selbst (mit euch vllt.) lösen möchte
2. das halt auch viel Aufwand ist mit hin und herschicken und der Rechner ist dann lange weg
->Freeze<- 16:26 Uhr
3. habe ich schon ein paar Rechner zusammengebaut und hatte so einen Schwachsinn noch nie; ergo ich will wissen was das ist!
Für jede Hilfe bin ich dankbar, wenn ich ihn am Ende einschicken muss dann sei es so, aber wie gesagt die meisten Threads enden vor der Lösung und vielleicht gibt es ja eine...
Hatte erst Win10 in Verdacht weil es ja zigtausend Foren dazu gibt. Nachdem das bei Win7 auch passiert ist dachte ich Hardware. Nach dem erneuten Aufsetzen von Win10 und dem Update ist die Freeze-Rate aber niedriger als ohne Update (Version 1803 oder 1806 oder sowas).
Das lässt mich dann auch wieder an der Hardware-Ursache zweifeln...
Kurzum: Ab hier weiß ich nicht mehr weiter.
Jetzt mein System:
CPU: AMD Ryzen 2700X Am4 Sockel
RAM: G.Skill Aegis 3000MHz DDR 4 (2x8 GB)
GPU: MSI Geforce RTX 2060 6 GB DDR 6
MB: Asus TUF B450-Plus Gaming
240 GB SSD Kingston A400 (Betriebssystem installiert)
1000 GB SATA Toshiba P300
Netzteil: Power Boost 80+ PB500
DVD-RW SATA DVD Brenner 24xAsus Multi Format
Cardreader CSL
Danke für jedwede Hilfe!!
Bisher kein Freeze mehr, kann sich nur um Minuten handeln ;-)
Zuletzt bearbeitet: