PC friert urplötzlich ein

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem,daß mein PC einfach einfriert.Wenn ich einen Restart machen will,funktioniert das auch nicht.Was mir dabei auffält ist,das die beiden Laufwerke irgendwie ständig arbeiten (als würden Sie eine CD suchen oder so).Ich habe sie beide auch schon vom Strom getrennt,aber der Restart geht trotzdem nicht.
Zudem kommt dazu,daß ich als Darstellung "Windows klassisch" benutze.Jetzt wenn ich den PC einmal komplett ausschalte und wieder hoch fahre,schaltet die Darstellung einfach auf "Windows XP-Stil" um.Das aber nicht immer der Fall ist.
Ich mache wöchentlich eine Virendurchsuchung,wo mir der Virenscanner ein sauberes System anzeigt.Zusätzlich hab ich noch den Spybot Search&Destroy laufen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
MFG Zilli

Ach ja,mein System ein AMD Athlon 64 X2 4200+ mit Windows XP Pro SP2

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Sp3 rauf wäre ein Plan, aber hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun.
Steht in der Ereignisanzeige von Windows etwas brauchbares?
Treiber frisch?
Aktuelles Bios installiert?
Betreibst du OC?
Wie schauen die Temps aus?
Weitere Syetemangaben wären gut -> Board, Graka, Ram, Platte(n), etc.

Also das SP3 hatte ich schon mal drauf,habs aber wieder runter.

Mit der Ereignisanzeige kenn ich mich nicht aus,deshalb hier die Screenshots:

Die Treiber sind alle frisch und das Bios hab ich erst das neueste installiert.(0603)

Hab im Bios bei den Overclocking Optionen auf 30% gestellt,er läuft jetzt nicht mit 1,4GHz sondern mit 1,83GHz.
Die Temps sind in Ordnung,GPU 40°C , CPU 35°C , Mainboard 33°C (hab erst neue Lüfter eingebaut).

Mein System kannst du dir hier anschauen:http://www.sysprofile.de/id37618

Memtest hab ich gemacht,das geht nicht,weil ich mehr als 1GB-Ram drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Teste die einzelnen RAM-Riegel mit Memtest durch.
Lade evtl. auch mal die Default-Werte im Bios.

Hab im Bios bei den Overclocking Optionen auf 30% gestellt,er läuft jetzt nicht mit 1,4GHz sondern mit 1,83GHz.
Die Temps sind in Ordnung,GPU 40°C , CPU 35°C , Mainboard 33°C (hab erst neue Lüfter eingebaut).
Du hast einen AMD Athlon 64 X2 4200+ der nur mit 1.83 Ghz läuft?:freak:
Der muss doch eigenlich standard 2.2 Ghz laufen.;)
Deine 1.4 volt find ich zu hoch bei deiner tacktrate.
reste mal dein bios.

Gruss Enconter

Einfach nur auf ne CD brennen und dann von CD aus booten,ja!?
Und wie funktioniert das mit den Default-Werten?

Enconter91 das hab ich mir auch schon gedacht,aber ich hab da echt kein Plan davon,kannst du mir bitte genau sagen was ich da jetzt machen muß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Japp, im Nero (z.B.) "Image auf Disk brennen". Dann beim Neustart von CD aus starten.
Die Deafult-Werte kannst du im Bios laden.

Ok.Aber das mit dem Default-werten musst du mir genauer erklären,hab da echt keine Ahnung,sorry.

Also,rechner neu starten und dabei Entf oder F2 drucken dann landest du im bios.
Dann sollte da irgend was mit Default oder optimal werten stehen.
Du musst schauen was bei dir steht. Bei mir ist es z.b. F11

danach soltest du die einstellungen deuines systems aber wieder anpassen.
Nicht alle verwenden zB den Raidcontroller oder das Boot Fullscreen Logo usw. ^^

Gib uns mal die genauen Daten deiner Hardware und wir schauen dann mal auf was der speicher usw eingestellt werden sollte.

Außerdem ist mir in dem ersten Bild der Ereignisanzeige der MSINSTALLER aufgefallen.
Du hast wohl nen Fehler beim Updaten gemacht und nun versucht Windoof immer wieder ein Update zu machen. SO scheint es.

Versuch mal den hier---> https://www.computerbase.de/forum/threads/update-fehler-nach-sp3-installation.422180/ und lädst das Tool, was Goblin12 gepostet hat.

lies den thread mal durch und versuchs dann mal.

Also hab den Memtest gemacht,da sind keine errors.
Im Bios hab ich nur im Exit-Menü das LOAD SETUP DEFAULTS gefunden,ist es das?
Was für Daten von meiner Hardware wollt ihr denn genau wissen?

Hab den PC mal neu gebootet und da viel mir auf ,daß nur 1,4GHz da standen zum anderen war die Darstellung wieder auf Windows XP-Stil,nach dem hochfahren hatte ich den PC gleich nochmal gebootet und dann standen da 1,83GHz und die Darstellung war wieder XP Klasisch.Wollte ich nur nochmal erwähnen.
Mensch was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Im Bios hab ich nur im Exit-Menü das LOAD SETUP DEFAULTS gefunden,ist es das?
Genau das ist es.

Hast villeicht C&Q aktiv?
Wenn ja würde das erklären das deine CPU nur mit 1.4 Ghz startet.

Gruss Enconter

Was genau ist C&Q ?
Und ist das dann nicht weg,wenn ich die Defaults geladen habe?

Also Leute habs rausgefunden,es ist der Ram gewesen.Er ist nicht kompatibel zum Board.
Vielen Dank für euer bemühen!!

Zurück
Oben