PC friert willkürlich ein

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo, seit ein paar Tagen friert mein PC willkürlich ein.
Ich habe weder zu wenig RAM, noch zu wenig CPU-Power, noch zu wenig Speicherplatz.

Bei den letzten 2 "Einfrierungen" habe ich genau aufgepasst was ich auf hatte.
Einmal war es Youtube im Firefox und eine andere Website in Chrome (Iron).
Eben gerade hatte ich Pidgin auf und gleichzeitig Thunderbird.

In den letzten 2 Wochen habe ich nur das hier installiert und zuvor hatte ich keinerlei Probleme:

Canon Utilities EOS Utility Canon Inc. 24.10.2014 2.11.3.0
Mozilla Firefox 33.0.1 (x86 de) Mozilla 25.10.2014 76,8 MB 33.0.1
Pidgin 28.10.2014 2.10.10
Opera Stable 25.0.1614.68 Opera Software ASA 30.10.2014 25.0.1614.68
Adobe Flash Player 15 ActiveX Adobe Systems Incorporated 02.11.2014 6,00 MB 15.0.0.189
Adobe Flash Player 15 Plugin Adobe Systems Incorporated 02.11.2014 6,00 MB 15.0.0.189

Sofern Thunderbird nicht auch in irgendeiner Form Flash nutzt, würde ich keinerlei Gemeinsamkeit sehen.

Bei einem willkürlichen Einfrieren würde ich sofort an einen Hardware-Defekt denken. Auch wenn der PC die letzten 15 Jahr problemlos lief ;)
Irgendwann macht halt mal ein Bauteil die Grätsche... (Kommt auch bei relativ neuen Geräten vor...)

Hm, ok. Wie kann man das am besten überprüfen?

Ich habe zur Zeit eine ganz billige Grafikkarte drin,
weil meine neu gekaufte zum Garantiefall wurde.
Der Rest des PCs ist zwischen 2 und 5 Jahre alt.

Guten Tag,

eigentlich immer die selben Fragen. Was steckt drin in dem Rechner!? Wie alt ist das Teil!? usw.

Gruß

nicknackman1

Ganz schwer zu sagen; im Grunde kann jedes Bauteil (CPU, Board, RAM, Graka, HDD, Netzteil) den Fehler verursachen.

RAM testen: memtest86+
alles andere: fällt mir nur probeweise austauschen ein.

Es muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sein.

Das Phänomen hatte ich auch mehrmals vor 1-2 Wochen beim Surfen mit Firefox, davor nie irgendwelche Probleme gehabt.
Der Rechner ist beim öffnen einer Seite komplett eingefroren, so das nur ein Hardreset übrig blieb. Ist aber nur beim Surfen aufgetreten, alles andere ging weiterhin einwandfrei.

Das Problem lag bei mir offenbar an gewissen Werbeadds machner Seiten. Das konnte ich sogar reproduzieren.
Ich habe dann das firefoxplugin Adblock plus installiert und siehe da, die selbe Seite die 5 Minuten davor mehrmals zum Freeze geführt hat ging mit Adblock einwandfrei.

Bevor du also neue Hardware bestellst etc. solltest du das mal ausprobieren.

PS: man kann jede Seite komplett für die Adds freischalten, CB darf mir die Werbung anzeigen, da sie keine Probleme macht und nicht aufdringlich ist.

Schritt 1: Dieses sog. "Internet" mal grob durchsuchen.
Schritt 2: Memtest86+ (wie bereits beschrieben, dazu ein bootfähiges Medium (CD/USB-Stick) mit Memtest drauf erstellen)
Schritt 3: "WhoCrashed" etc. unter Windows ausführen und hoffen, dass die dmp-Files nicht überschrieben werden. Ansonsten die Einstellung ändern und ein paar weitere Dumps "erzeugen" Auch hier gibt es hilfreiche Infos im weltweiten Netz.

optionale Schritte...
Ich lasse in solchen Fällen gerne ein Linux etc. als Live-System vom USB-Stick laufen, so habe ich eine völlig andere Softwareumgebung und kann besser einschätzen ob der Fehler in der Hardware oder in der Software auftaucht.
@Johnieboy: Adblock Plus ist "böse"! Adblock (ohne plus) tut es genauso und hat kein so dubioses Geschäftsmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, willkürlich ist bei mir das Gegenteil von reproduzierbar. Dein Problem war reproduzierbar, da ist ein Softwareproblem schon wahrscheinlicher. Bei AnotherWorld ist es das nicht, daher glaube ich eher an den Hardware-Defekt.

Um etwas mehr auf Nummer sicher zu gehen ist es trotzdem ratsam die zuletzt installierten Programme mal runterzuschmeißen. Und bevor ich alle Teile neu bestelle würd ich erst mal ne Neuinstallation versuchen; aber dann auch erstmal die CPU mit prime und den Speicher mit memtest86+ stressen. Könnnte sonst ja auch sein, daß es nur deshalb wieder problemlos läuft weil der neuinstallierte PC erstmal weniger Ressourcen frisst und die defekte Speicherzelle nicht anspricht.

SO,
eben war ich chatten in pidgin, habe dann auf Thunderbird geklickt,
was sofort einfror und danach auch direkt den Rest des PCs einfror.

Ich schmeiß jetzt mal die letzten installierten Sachen runter.

Ich bestelle keine neue Hardware vor 2016.

Hallo, des Rätsels Lösung war das Antivirenprogramm Avast, welches den PC einfror.
Ein Teil des Rams ist trotzdem laut Memtest fehlerbehaftet,
der andere Teil ist aber fehlerfrei und damit läuft der PC auch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben