CEO.000.000
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Problembeschreibung
Der Rechner lief seit 5 Monaten unter Ubuntu 20.04 ohne Probleme im Dauerbetrieb bis er auf einmal eingefroren ist.
Bild war noch vorhanden, allerdings hat er auf eingaben durch die Maus bzw. Tastatur nicht mehr reagiert.
Nach einem Neustart hat sich das Problem leider nicht behoben und der Rechner friert willkürlich ein.
Ebenfalls wenn ich von einem Live USB Betriebsystem Starte besteht das Problem.
Eine spezifische Applikation welche den Rechner in die Knie zwingt scheint es nicht zu geben und es passiert mal in sehr kurzen Abständen (1-2 Minuten) und mal läuft der Rechner auch wieder Tage durch. Aber das Problem tritt früher oder später definitiv immer wieder auf.
3. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen um das Problem zu finden
Nun gehe ich fast davon aus, dass es entweder an der CPU oder am Mainboard selber liegt.
Habt Ihr noch eine Idee was man testen/prüfen könnte bzw. woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Marvin
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!
1. Aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9-10850K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x BALLISTIX 32GB DDR4 3600 Mhz w/XMP
- Mainboard: Z490 AORUS PRO AX
- Netzteil: Corsair RM850x 80 Plus Gold
2. Problembeschreibung
Der Rechner lief seit 5 Monaten unter Ubuntu 20.04 ohne Probleme im Dauerbetrieb bis er auf einmal eingefroren ist.
Bild war noch vorhanden, allerdings hat er auf eingaben durch die Maus bzw. Tastatur nicht mehr reagiert.
Nach einem Neustart hat sich das Problem leider nicht behoben und der Rechner friert willkürlich ein.
Ebenfalls wenn ich von einem Live USB Betriebsystem Starte besteht das Problem.
Eine spezifische Applikation welche den Rechner in die Knie zwingt scheint es nicht zu geben und es passiert mal in sehr kurzen Abständen (1-2 Minuten) und mal läuft der Rechner auch wieder Tage durch. Aber das Problem tritt früher oder später definitiv immer wieder auf.
3. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen um das Problem zu finden
- BIOS Update
- Ubuntu neu installiert/geupdated (liegt aber leider nicht am Betriebsystem bzw. am Datenträger)
- Arbeitsspeicher getestet (memtest lief ohne Fehler durch)
- Arbeitsspeicher einzeln eingebaut und in verschiedenen Slots getestet
- XMP ein-/ausgeschaltet
- Logs ausgewertet (aber leider scheint es so, als wäre der Rechner nicht mehr in der Lage Meldungen beim Auftreten des Fehlers wegzuschreiben)
Habt Ihr noch eine Idee was man testen/prüfen könnte bzw. woran es liegen könnte?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Marvin