SubNatural
Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 2.834
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC friert willkürlich 1-2x in der Woche ein und startet neu seitdem die neue GPU eingebaut wurde. Das passiert völlig Lastunabhängig. Mal wurde ein Benchmark durchgeführt, mal einfach während der Browsens.
Ein Bluescreen erscheint nicht. In der Folge wird kein Dump erstellt.
Das Windows Log zeigt folgende Fehlermeldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber x-mal reinstalliert. Ältere Versionen verwendet. Stresstest der CPU, GPU via Furmark, Prime95 und ergaben keine Fehler.
Logisch wäre ein GPU Tausch - muss aber erstmal eine organisieren.
Nachdem das alles nach Einbau der neuen GPU passiert, verdächtige ich sie logischerweise.
Aber das Eventlog spricht von Prozessorkern-Fehler und bei Checken der Grafikkarte über mehrere Stunde kam es zu keinem Absturz.
Was ist eure Meinung?
Besten Dank
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x16 GB Crucial Ballistix RGB DDR-3200 (BL16G32C16U4BL)
- Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-PLUS
- Netzteil: Corsair RM750
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
- Grafikkarte: Gigabyte Aorus RX 6900 XT Extreme Waterforce (Neu)
- SSD: Samsung 970 Evo Plus (Windows), Crucial P1
- Custom-Wasserkühlung ist verbaut. Sie ist dicht und die Temperaturen von CPU/GPU erreichen keine 60°C
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC friert willkürlich 1-2x in der Woche ein und startet neu seitdem die neue GPU eingebaut wurde. Das passiert völlig Lastunabhängig. Mal wurde ein Benchmark durchgeführt, mal einfach während der Browsens.
Ein Bluescreen erscheint nicht. In der Folge wird kein Dump erstellt.
Das Windows Log zeigt folgende Fehlermeldung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber x-mal reinstalliert. Ältere Versionen verwendet. Stresstest der CPU, GPU via Furmark, Prime95 und ergaben keine Fehler.
Logisch wäre ein GPU Tausch - muss aber erstmal eine organisieren.
Nachdem das alles nach Einbau der neuen GPU passiert, verdächtige ich sie logischerweise.
Aber das Eventlog spricht von Prozessorkern-Fehler und bei Checken der Grafikkarte über mehrere Stunde kam es zu keinem Absturz.
Was ist eure Meinung?
Besten Dank