Pc für 1600€

• Ersteller Ersteller MindofRafi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MindofRafi

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … RDR2, cyberpunk, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FHD, in Zukunft auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 in Zukunft 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Gimp und DaVinci resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit nur FHD 60 Hz, will mir im Sommer aber WQHD 144 Hz holen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… nicht viel mehr als 1600 wäre gut

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom shop

Hey,
Da mein aktueller PC schon lange nicht mehr gut läuft und er jetzt entgültig hinüber ist will ich mir einen neuen kaufen.
Da ich ihn für die schule brauche, will ich ihn möglichst bald kaufen.
Derzeit tendiere ich zu diesem von Mad gaming.
Habt ihr gute Alternativen? Eine Karte von NVIDIA wäre mir wegen DLSS und Raytracing lieber, aber die 3060 ist mir zu schwach

Wenn ich den Link anklicke kommt ein System für 4.599€? Das liegt doch "etwas" über Deinem Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zwirbelkatz schrieb:
Der sieht wirklich sehr attraktiv aus. Der G.Skill aegis wird hier ja meistens nicht empfohlen, ist der gskil ripjavs besser?

Zwenki schrieb:
kein schlechtes System. Man kann für 1000€ mehr aber auch 32GB; 1TB SSD und co bekommen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3205 (ID laden: 1161475).
Aber auch ne schlechtere CPU

Mein erster Gedanke war, diesen Ram zu verkaufen und sich separat Crucial Ballistix zu besorgen.
Nur was ist dann, falls die Kiste eingeschickt werden muss.
Wer weiß ob dann irgendwelche fadenscheinigen Ausreden kommen.

So wirklich der Hammer sind die zur Wahl stehenden Riegel alle nicht - so weit ich deren Namen nebenbei gelesen habe.

Spricht denn etwas gegen den von mad gaming?
Denen kann ich auch schreiben und sagen was sie mir stattdessen einbauen sollen, hat aber gut gepasst bisher. Außerdem ist auch Windows dabei

MindofRafi schrieb:
Spricht denn etwas gegen den von mad gaming?
Denn kann man auf jeden Fall nehmen, ist angesichts der aktuellen Preise ok, gegenüber dem 5600X im Dubaro ist der 10400F halt ein Stück langsamer, dafür etwas besseres MB und NT aber kleinere SSD, bei Mad ist noch W10 dabei, falls du es benötigst, außerdem kannst du auf Anfrage bei Mad halt auch noch Änderungen vornehmen lassen, bei Dubaro kommt noch Versand dazu.

Bei mad wäre diese Graka dabei, wie steht mit der? Ist die gut, schlecht?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Mad ist noch W10 dabei, falls du es benötigst
Windows wäre ziemlich gut, habe keine Lust mich lange dranzusetzen. Außerdem weiß man bei dubaro nicht welche Graka man kriegt.
Zwirbelkatz schrieb:
kann kein pcie-4.0 [und wird in wenigen Tagen vom 11400(f) ersetzt].
PCIe 4.0 ist doch bis jetzt sinnlos, nicht?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
gegenüber dem 5600X im Dubaro ist der 10400F halt ein Stück langsamer,
Dafür halb so teuer
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst auch ne Nitro 6700xt kaufen und den Rest so erledigen.
Bin kein Fan vom selberbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MindofRafi schrieb:
PCIe 4.0 ist doch bis jetzt sinnlos, nicht?
Ziemlich, aber den PC kaufst du ab jetzt ;) Man kann natürlich sagen, du nimmst den 10400f auf nem b560er-Brett und wenn es irgendwann mal nützlich wird, dann kaufst du preiswert einen (dann) gebrauchten i5 11xxx.

Das Brett kann es, über die CPU. Die 10.000er CPU kann es nicht.
Bei den 400er Brettern gehts erst ab H/Z.

Ich lass mir mal von mad ein Angebot mit 5600x machen. Sonst kaufe ich wahrscheinlich den, den du mir vorgeschlagen hast

Ram ist schnell gewechselt und es ist ja nun nicht so, dass der Aegis völllig unzumutbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
MindofRafi schrieb:
Aber auch ne schlechtere CPU

Im Vergleich zu welchem? Der von dir hatte auch einen 10400f. Klar ist der 5600x besser und dem 10400f vorzuziehen, er ist aber auch mal doppelt so teuer und das Budget begrenzt.

Wenn du jetzt gesagt hättest du willst auf FullHD bleiben wäre der Vorteil von 5600x und 6700xt noch SAM. Bei WQHD verschiebt sich aber alles Richtung GPU.

Bei dem PC mit dem 5600x hast du halt nur Boxed Kühler, 16GB RAM und ein Netzteil der Kategorie gut und günstig aber kein Kabelmanagement. Dem muss man sich halt bewusst sein, schneller ist er (solang der RAM reicht).

mfg

Zwenki schrieb:
Im Vergleich zu welchem? Der von dir hatte auch einen 10400f. Klar ist der 5600x besser und dem 10400f vorzuziehen, er ist aber auch mal doppelt so teuer und das Budget begrenzt.
Sry, dachte du meinst die Konfiguration von zwirbelkatz. Werde mir mal über Nacht alles durch den kopf gehen lassen, morgen kriege ich auch ein Angebot von mad gaming.
Zwenki schrieb:
Bei dem PC mit dem 5600x hast du halt nur Boxed Kühler, 16GB RAM und ein Netzteil der Kategorie gut und günstig aber kein Kabelmanagement. Dem muss man sich halt bewusst sein, schneller ist er (solang der RAM reicht).
Wo sehe ich den das Kabelmanagment?

Hi,

alles gut, muss man aktuell wirklich alles durchdenken :). Hardware ist grad einfach teuer.

Ich finde Modulare Netzteile und NVME SSDs praktisch weil man die Kabel im Case wirklich deduziert.
  • Dein erster PC: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular -> hat Kabelmangement. Ich würde aber min 650Watt für ein mögliches GPU Upgrade nehmen
  • zwirbelkatz: 600W be quiet! PurePower 11 -> gibt es auch mit Kabelmangement aber der ist ohne, d.h. du hast nen Haufen Kabel im Gehäuse. Für die Wart gilt das gleiche
  • Bei meiner Konfig: Corsair RMx 650 -> Kabelmangement und 10 Jahre Grantie
Edit:
Bitte den CPU Kühler nicht vergessen.

Zurück
Oben