PC für 3D Anwendungen, aber was?

brandy79

Cadet 2nd Year
Hallo,

Hallo,
ein neuer Rechner muss her. Nun ist aber mein Problem das es nicht mit nem *küchenPC* getan ist. Ich brauche den Rechner für 3D Anwendungen wie 3Ds Max und zBrush. Ich hab nur (wie wir alle) das Problem das ich nich mal eben so 4000EUR auf n Kopf hauen kann. Ich würde am liebsten nich mehr als 1000-1500EUR ausgeben, reicht das? *nichdranglaub* Meine Frage ist jetzt wie weit komme ich mit 1000-1500EUR und was müsste ich ausgeben für so n Teil. Was würdet ihr euch kaufen? Ich hab nich so richtig den Plan von Hardware muss ich zugeben.
Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen :)

Lg und vielen Dank

Ulrike :)

Was meinst du mit 3D-Anwendungen? Was hast du sonst vor mit deinem Rechner? Für 1500€ bekommste schon was feines ;).

Mit 3D Anwendungen meine ich modeling, texturing, lighting, animation und rendering mit 3ds Max/Maya und character modeling mit zbrush :D ansonsten wäre er dann noch für After Effects und premiere zum schneiden, aber wenn er beim schneiden ein bisschen langsamer ist ist das ok für mich wichtig ist das komplexe 3d szenen den rchner nicht überfordern :) Ach ja und kaffee kochen sollte er auch noch können ;) nein aber dass is so das was er können muss :)

:)

ich seh da kein Problem, da solche Programme doch überwiegend CPU Power & Rambandbreite brauchen

Ne ordentlich Intel Quadcore config mit 4GB sollte da ihr übriges tun, für den Preis den du angesetzt hast auch durchaus machbar..
TFT incl. oder ecxl ?

Wäre natürlich schöner wenn incl. aber wenn ich den extra kaufen muss is das ok :)

Würdest du mir einen Beispielrechner raussuchen? Damit ich was hab was ich dem CompiMensch im Laden unter die Nase halten kann :) weil so werde ich da glaube nix mit :D

lg
Ulrike :)

hi, also ich hab jetzt seit 3 wochen das hier am laufen:

der tower ist nicht schön, soll aber noch getauscht werden, auf die schnelle reichts aber.

die samsung platten sind super, schön leise und fix. die zwei kleinen hab ich fürs bs und programme im raid, die große ist stauraum.

mit ein bisschen suchen bekommst du die ganze geschichte sicher noch 50-100 € günstiger.

pc.png

omg was soll der mit ner gamerkarte :S
ne 8600gts sollte vollends reichen.
dazu ein p35 ds3
q6600
ein schickes corsair netzteil (450w reichen)
2 500er samsung platten (T166er?)
und das ein 4048er ramkit (sprich 2x2024mb, ddr2 667 reicht)

ach Leutz!

Ihr seit echt süß! ich hab doch echt keinen Plan von Hardware! Sprich ich kann auf 100% keinen Rechner selber zusammen stecken :eek: *angst* Und ich bin auch nich so sicher ob ich mich traue einen gesteckten im internet zukaufen... weil wie weiß ich denn das am Ende das Teil auch funzt und die Teile zusammen passen? Ich kann das echt alles null beurteilen, was das angeht kann man mir auf 120% Äpfel für Birnen verkaufen und ich würds nicht merken weil ich es schlicht nicht weiß :D also wenn einer sagt kauf das glaub ich s ihm, wenn ein anderer kommmt und sag nööö, kauf lieber das, dann bin ich verlohren weil ich dan nix mehr weiß :( Was ich gerade noch auf der Reihe habe ist das mit der gamerkarte.. das die jungs eben irrwitziges Geld für monster karten auf den Tisch legen die sonst keiner braucht :D *versteck**nichhauen*

Ich hab hier die neue 3D World liegen, da haben sie 5 Rechner im Test die sich sich alle als *volltolle3Drechner* hinstellen: von *schlecht* nach *derhatgewonnen*: Alienware Mj- 12 8550i, Xworks X20i-64, Deop Aeon R2, ERA HP xw8400 und CAD2 Imagine DQX.

Alienware Mj- 12 8550i

Intel Xeon 5150 (2.66GHz, 1.333MHz FSB, 4MB cache
1GB 667MHz DDR2
Nvidia Quadro FX 3500
Graphics Memory: 256MB
500GB SATA II, 16MB cache
Disk seed: 7.200rpm

Deob Aeon R2
2.66GHz quad-core intel Xeon 3120 oder 5355, kA da schreiben sie 2 mal was anderes.
768MB Nvidia Quadro FX 4600
8GB 667MHz DDR2

Xworks X20i-64
2x 2.66GHz quad-core Intel Xeon 5355
268MB Nvidia Quadro FX 4600
2GB 667MHz DDR2

ERA HP xw8400
2x 2.66GHz quad-core Inetl Xeon 5355
1GB ATI FireGL V7350
4GB 667MHz DDR2

CAD2 Imagine DQX
2x 2.33GHz quad-core Intel Xeon 5345
768MB Nvidia Quadro FX 4600
4GB 667MHz DDR2

und warum is der eine jetzt besser als der andere? Die schreiben zum Beispiel das der Alienware der langsamste im Test war, was meinen die mit langsam? Reden wir hier über langsam im Sinne von zB ein Auto is in 1sec auf 100 und das andere in 0,5sec? so ein langsam oder ein richtiges langsam das man es auch als normaler mensch mitbekommt?
Hoffe ihr versteht was ich meine :) mein problem ist einfach ich kann was so einen Rechner an geht nicht einschätzen was ich tatsächlich für einen brauche, ich hab keine Idee ob ich tatsache soeinen mega teuren rechner brauche (die hier liegen so zwischen 3.600 und 5.700EUR) oder ob einer für 1500EUR voll ausreichend ist, mein problem ist halt wenn ich jetzt einen für 1500EUR kaufe und ich sehe ups! der bringst nicht hab ich keine chance mir einen neuen zukaufen... warum sind die eigentlich so teuer? Was macht die den jetzt so super toll im Gegensatz zum dem von *dermarshal* zum Beispiel?

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle aber ich hab echt keine idee von so zeug :(

Lg und danke für eure Hilfe
Ulrike:)

Naja die verbaun da Profi Karten für den professionellen Bereich, das macht die Rechner auch so teuer.
Ich hab aber keine Ahnung, ob man das für deinen Rechner (bzw deine Anwendungen) braucht. Ich denke eher nicht. Und nen Server Prozessor braucht man auch nicht, da reciht ein Q6600 vollkommen.

Kommt halt darauf an, wie groß die "Projekte" sind, die du damit bearbeiten möchtest.

Systemanforderungen für 3Ds Max:
http://www.autodesk.co.uk/adsk/servlet/index?siteID=452932&id=9899107

Eine QuadroFX 4600 wird nur für wahnsinnig große Projekte benötigt, die du wahrscheinlich nie erreichen wirst.

Für den normalen Gebrauch sollte ein Dualcore (vllt ein E6750) mit 2 GB (oder vllt 4GB) Speicher und einer Quadro FX 1500 vollkommend ausreichend sein, ich denke sogar, das ist für dich schon fast überdimensioniert.
Da kommst du mit deinem Budget hin. Das gesparte Geld kannst du dann in einen hochwertigen Monitor mit gutem Panel stecken.

Die Systeme sind deshalb so teuer, da sie z. B. FB-DIMM einsetzen, da dieser noch eine Fehlerkontrolle eingebaut hat. Sowas ist im Profi-Bereich von Vorteil, denn ein Systemabsturz könnte evtl verheerende Folgen haben, z. B. wenn man unter Zeitdruck ist und die Kiste aufgrund eines Speicherfehlers abstürzt und man das Projekt nicht abgespeichert hat und somit evtl eine halbe Stunde umsonst gearbeitet hat. Diesen kann man nur auf Serverboards einsetzen, deshalb braucht man dann wiederum einen Xeon-Prozessor.

Für den Heimgebrauch wäre wahrscheinlich als Grafikkarte eine 8600GT oder eine HD 2600 Pro ausreichend, allerdings bringen die Profikarten (Quadro FX bzw. FireGL) auf die Programme optimierte Treiber mit, zudem liefern die Karten verbesserte Bildqualitätsfunktionen, welche aber wohl nur auf einem hochwertigen Monitor auffallen. Zudem hast du oftmals nur mit solchen Karten ein Recht auf Support bei den Softwareherstellern, da diese die Karten hinreichend auf Funktionalität testen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei pixologic.com, dem Hersteller von zBrush geschaut:

PC

Recommended

CPU: Fast P4 or newer (or equivalent such as AMD) with optional multithreading or hyperthreading capabilities
RAM: 1024MB (2048MB for working with multi-million-poly meshes)
Monitor: 1280x1024 monitor resolution (32 bits)

Minimum System Requirements
CPU: PIII
RAM: 512MB (1024 MB recommended)**
Monitor: 1024x768 monitor resolution (32 bits)

Das nächsten Projekt wird ein Showreal sein, und schon recht groß vom Aufwand her. Also er sollte mit wasser/ozean und wolken in der animation zurande kommen und wenn die Beleuchtung komplexer wird, zB unterwasser muss er das schaffen auch wenn noch zwei komplexe charaktere mit im Bild sind :)

Hallöle erstmal,

@brandy79 ich kann dein problem gut verstehen... aba die sachen mit alienware is das letzte
...du musst dir das so vorstellen... du kaufst nen opel und zahlst nen ferrari ...mit dem hintergedanken das
er auch wie nen ferrari fährt... das ist in erster linie so die verkaufsmasche von denen allienware (und auch dell) ...

ich persönlich .. muss ich zugeben bin auch drauf reingefallen und hab mir bei denen nen rechner für 3600 euro zusammegenstellt... und als ader nach 3.5 monaten immer noch nicht lieferbereit war... hab ich storniert - ZUM GLÜCK!!! ..ich fand das gleiche sys für 2900 ^^

wie gesagt brauchst du keine ''gamer grafikkarte'' als prozesser würd ich dir auch den core2duo q6600 empfehlen (guter P/L verhältnis)... wenn du jedoch an komplexem grafik rendering usw arbeitest gibt es spezielle karte für dich^^ (auch speziell im preis hihi :) ) die sache mit dem ram... hol dir 4gb von mdt und achte darauf das er billig ist (aber bitte doch ddr2...es gibt helden die ddr1 kaufen und dann passt das ned aufs board.... dann erstmal... heul^^)...also wie gesagt.. nimm sowas wie 4x ''mdt dimm 1 gb ddr2-800''
für 48 euro pro stück...(bei ww.alternate.de) ...ein 500 watt netzteil von ''be quiet!'' und für alle fälle ne
8800gts 320 mb
als motherboard würd ich dir das gigabyte p35-ds3p empfehlen..das gibts bei alternate für 139 euro

festplatten solltest du dir 250gb von samsung holen^^
achte auf ne gute belüftung deines gehäuses und kauf dir leise lüfter..^^

greetz dimi3
2x 1gb G.Skill 800 mhz @ 5-6-6-18
2x x1950xtx/(crossfire) 649/999 @ 710/1050 (watercooled by HiS)
1x Ageia PhysX
2x Samsung 250gb
watercooled by alphacool + 1x240mm thermatkae + 6x120mm thermaltake + 5x92mm thermatake

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal mit einem Kollegen geAIMt und er hat das hier gefunden. Was meint ihr? Ich finds denk ich ganz cool nur würde ich mehr RAM haben wollen also 4GB und nich mur 2GB aber sonst..

Ja was willst du jetzt mit machen? Zocken oder arbeiten?

Zum arbeiten ist eine 8800GTS nicht die ideale Wahl.
Zudem sollte Speicher nachrüsten ja wohl kein Problem darstellen, oder?
Und der Coolness-Faktor ist zum arbeiten natürlich unglaublich wichtig.

Ich glaube du willst eher zocken und möchtest dieses Bedürfnis rechtfertigen...

Zuletzt bearbeitet:
@superstar:
HILFE! Ich will arbeiten, schnell effizient und auf professionellem niveau. Ich hab nur leider wie ich schon sagte kein PLAN vom Innenleben eines Rechners sprich: du kannst mir hier ohne Probleme Äpfel für Birnen verkaufen... und ich hab null idee von den ganzen Teilen und dem gedöns. Ich kenne gerade mal AMD und INTEL, aber auch nur weil ich mal nen Rechner hatte mit nem prozessor von AMD.

das letzt Spiel was ich gespielt habe war Giana Sisters als ich noch ein keines Mädchen war. Ich will ein showreal machen, was sinn macht als 3D artist!

Hi,

wenn du von Hardware keine Ahnung hast, dann würde ich dir empfehlen mal bei ichbinleise.de an zu rufen und dir mal ein Angebot geben lassen für einen PC zum Arbeiten.

Die Systeme von denen sind super, kosten dafür aber auch etwas mehr.

Bei einem Computer zum Arbeiten würde ich unbedingt auf die Lautstärke achten, da es sonst schnell ungemütlich wird.

Erstmal müsste man klären wie professionell du mit diesen Programmen arbeitest. Für 1000-1500€ (siehe post1) kann man dir auch eine 8800GTX reinbauen. Die würde sicherlich auch ausreichen, gehts natürlich noch mehr ins professionelle rein wäre ne Quadro FX oder sowas interessanter. Beispielsweise kostet aber eine 4500 Quadro FX alleine etwa 1600€. Machst du das hobbymäßig oder verdienst du damit dein Geld?

Ich muss zugegeben, auf dem Gebiet kenn ich mich bei weitem nich super aus, da gibts bestimmt weitaus bessere Leute. Weil 3D Anwendungen/Programme speziell andere Anforderungen stellen

Zuletzt bearbeitet:
@dampfgurke: danke für den tip, geh ich mal schauen :)

@Drachton: ich bin auf dem Weg damit mein Geld zuverdienen, sprich studium fertig.. ne Zeit in England gearbeitet und nun is es Zeit für n Job in D-Land.. dafür muss ich aber einen Rechner haben der mir erlaubt Programme wie zbrush und 3ds max voll zu nutzen, sonst brauche ich mit dem showreal nicht mal anfangen... darum dachte ich ja der Rechner von dem Link weiter oben wäre ganz cool, hatte mir ein Freund gesucht :confused_alt::heul:

Zurück
Oben